.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 8. Mai 2007

Wurm verbreitet sich über USB Sticks

Die Sicherheits Firma Sophos warnt vor einem neuen Wurm namens W32/SillyFD-AA. Das besondere an diesem Exemplar ist, dass er sich über USB Sticks verbreitet. Er scheibt eine spezielle autostart.ini auf den Stick, die den Wurm lädt und dann den Rechner infiziert. Spätestens seit den Erfahrungen mit dem Sony Rootkit sollte ja die Autostart Funktion grundsätzlich deaktiviert sein. Allerdings ist die Deaktivierung für USB Sticks gar nicht so einfach. Zunächst einmal muss man nämlich wissen, welchen Laufwerksbuchstaben das Betriebssystem zuweist. Erst dann ist es möglich, für diesen Laufwerksbuchstaben Autostart zu deaktivieren.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home