.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 11. August 2007

Ab heute gelten die neuen Hacker Gesetze

Das hat auch für mich erhebliche Konsequenzen. Denn ungefähr einem Drittel aller Leute, die ab jetzt zu mir kommen, weil ihr Windows zerschossen ist, werde ich künftig wohl nur sagen können: "Tut mir schrecklich leid, ich kann euch nicht helfen - macht euer Windows platt und installiert es neu. Ich will ja schliesslich nicht im Knast landen!"
Warum? Nur ein Beispiel: ich habe noch keinen erlebt, der sein Administrator Passwort kannte (wenn eines installiert war), sondern eher die Frage gehört: "Was ist denn das?" Bisher habe ich halt das Passwort einfach zurückgesetzt, Windows über das alte drüber gebügelt, das Service Pack installiert; fast immer lief das Windows dann ohne jeden Datenverlust wieder einwandfrei. Das darf ich aber künftig nicht mehr machen, denn das Löschen des Passwortes ist gemäss § 202a eine verbotene "Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen". [Quelle]
Wenn wenigstens noch von wirksamen Sicherheits Massnahmen die Rede wäre, dann könnte ich wenigstens noch beweisen, dass Windows keine echten Sicherheits Massnahmen hat, und wirksame schon gar nicht. Aber nein, es ist nur die Rede von (einfachen) Sicherheits Vorkehrungen; ein signifikanter Unterschied!
Was ich von solchen Gesetzen halte, bzw. von den Leuten, die derartige Gesetze machen, das würde ich jetzt liebend gerne schreiben. Ich kann mich aber gerade noch zurückhalten, denn ein Blog ist ja öffentlich. Ich überlasse es daher eurer Fantasie; je drastischer die Ausdrücke sind, die euch dabei einfallen, desto treffender sind diese.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home