.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 24. September 2005

Neu: Digital File Check

Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) ist eine Organisation der Musik- und Filmindustrie. Sie hat jetzt freundlicherweise ein sehr hilfreiches Programm veröffentlicht: "Digital File Check" (Versionsnummer unbekannt, ich nehme mal an, das Teil ist noch im Beta-Stadium). Was kann und macht es? Zunächst einmal durchsucht es euren Rechner nach irgendwelchen installierten P2P Programmen und entfernt diese. Anschliessend sucht es nach irgendwelchen illegal erworbenen Musik oder Video Dateien und entfernt auch diese. Besonders die zweite Funktion erscheint mir doch schwierig; wie soll das Progamm eigentlich zwischen legal und illegal unterscheiden können? Wenn es eine MP3 Datei findet; wie soll es wissen, ob ich die entsprechende CD habe (legal) oder nicht (illegal)? Ich nehme mal an, es werden wohl sicherheitshalber alle MP3s und alle AVIs entfernt. Ich habe es noch nicht getestet. Wie immer bei Software im Beta Stadium rate ich zu einer gewissen Vorsicht. Ihr könnt es ja mal ausprobieren. Oder wir warten einfach ab, bis uns dieses oder ein ähnliches Programm beim nächsten Windows Update automatisch mitgeliefert und installiert wird. [kein direkter Link, da Rechtslage unklar]
Nachtrag: ich hab das Teil heute getestet; P2P Programme schmeisst es sofort runter; bei den Dateien zeigt es einfach alle Musik und Video Dateien an - nix von wegen illegal wie in der Beschreibung.

1 Comments:

At 26 September, 2005 01:57, Anonymous Anonym said...

Gebrauchswert-Killer

Der als Krieg der Industrie gegen ihre Kunden rezipierte Konflikt, der vor einigen Jahren zwischen Herstellern von immer besseren Vervielfältigungsgeräten/-programmen und den Wahrern von Patent-/Urheberrechten begann...

http://myblog.de/classless/art/2021261

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home