.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 2. November 2005

Anonymes Kommunikationssystem: Tor

Es ist ja inzwischen bekannt, dass wir ständig ausspioniert werden, sobald wir uns im Internet bewegen. Alle möglichen Seiten sammeln jede Menge Informationen über uns und unsere Surfgewohnheiten. Manchmal genügt auch der Besuch einer Seite, um von jeder Menge Spam Mails überschüttet zu werden. Da ist es manchmal nur zu verständlich, wenn man sich etwas mehr Schutz der Privatsphäre wünscht. TOR ist eine interessante Lösung, um das Surfen zu Anonymisieren. Das geschieht durch ein verteiltes Netzwerk von Servern. Anstatt den direkten Weg von der Quelle zum Ziel zu nehmen, folgen die Datenpakete im Tornetzwerk einen zufälligen Weg. Dies geschieht so, dass ein außenstehender Beobachter an keinem Punkt sagen kann, woher die Daten kommen und wohin sie gehen.
Erfreulich ist, dass man dieses System so installieren kann, dass es an- und abschaltbar ist. Ihr solltet euch mal damit befassen.