.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 23. März 2006

Neues Laufwerk ersetzt Festplatte.

Samsung hat ein neues Laufwerk für Laptops entwickelt. Es ist eine 32 GB Platte, die aus NAND Flash Speicher aufgebaut ist. Diese sog. Solid State Disk (SSD) wiegt nur halb so viel wie eine Festplatte, liest Daten dreimal schneller und schreibt Daten immerhin noch 1,5 mal schneller. Sie verbraucht allerdings nur 5% an Strom wie eine Festplatte. Solche SSD Laufwerke sollen in den nächsten Jahren zumindest in den Laptops die Festplatten ablösen. [Quelle]

2 Comments:

At 23 März, 2006 09:48, Blogger snoopy1alpha said...

Das klingt genial, aber mich würden zwei Dinge interessieren. Zum einen, wie oft kann ein Bit auf diesem Speicher überschrieben werden, bevor es den Geist aufgibt und vor allem, wie teuer soll der Spaß sein? Wenn ich jetzt z.B. den Preis von 32 einzelnen SD-Karten mit 1GB Speicher betrachte (ca. 40 Euro), und davon ausgehe, das dieser Speicher ähnlich viel kostet, dann bekomme ich für diesen Preis schon einen zweiten Laptop.

 
At 23 März, 2006 10:47, Blogger lothar said...

Nein, es kostet nur soviel wie ein halber Laptop: $ 500,-

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home