.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 1. April 2006

Neuer Kopierschutz für Audio CDs

Er nennt sich TotalPlay CD und stammt von Macrovision. Jetzt ist bei uns die erste CD mit diesem Kopierschutz erschienen: "With Love and Squalor" von "We Are Scientists". Er verhält sich zwar nicht wie ein Rootkit, dennoch schreibt er aber jede Menge Software auf die Platte: Player, Treiber, Brennprogramm, Bedienoberfläche, DRM-Daten u.s.w. Wer die CD mit aktivierter Autostart Funktion einlegt hat schon verloren; es wird zwar freundlicherweise nachgefragt, aber egel ob man zustimmt oder ablehnt: die Software wird immer installiert. Allerdings ist auch ein Deinstallations Programm auf der CD drauf; jedoch deinstalliert werden nur Player und Oberfläche, die DRM-Dateien bleiben auf der Platte und wirksam. Ohne Autostart allerdings verhält sich die CD aber erfreulicherweise wie eine gute alte echte Audio CD. [Info zu TotalPlay CD: http://www.macrovision.com/products/activereach_cd/totalplaycd/
index.shtml]

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home