.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 24. Januar 2007

22,3 % der Windows Installationen illegal?

Microsoft hat jetzt bekannt gegeben, dass bei den durch den WGA Check überprüften Installationen 22,3 % sich als illegal erwiesen haben. Die Firma beklagt dieses, obwohl sie in der Vergangenheit die Benutzung kopierter Versionen ja nach Kräften gefördert hat. Jedenfalls wird jetzt in den USA eine Kampagne gestartet, die zum Erwerb legaler Versionen animieren soll. Dem wohl seitens der Firma unterstellten durchschnittlichen Intelligenz Quotienten der Benutzer entsprechend, wird die Kampagne in Form von Comic Videos geführt (für Europa werden sie sich wohl etwas niveauvolleres einfallen lassen müssen). Die Zahl von 22,3 % dürfte aber keineswegs der tatsächlichen Quote an unbezahlten Windows Installationen entsprechen. Es wurden ja nur diejenigen erfasst, die den WGA Check gemacht haben. Wer von vornherein weiss, dass er durchfallen wird, wird diesen Check wohl tunlichst meiden. Weltweit gesehen dürften vielmehr die Installationen ein mehrfaches der verkauften Lizenzen ausmachen; anders lässt sich eine 95 prozentige Verseuch... -äh- Verwendung von Windows kaum erklären. Der grosse Irrtum von Microsoft (und damit die Chance für andere kostenlose Betriebssysteme) dürfte sein, dass sich ausser in den Industrieländern wahrscheinlich über die Hälfte der gegenwärtigen Nutzer weltweit eine Lizenz schlicht nicht leisten können; und Vista schon gar nicht. [diverse Quellen]

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home