.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 12. Januar 2008

KDE 4.0 wurde veröffentlicht

Beachtet bitte, dass ich nicht geschrieben habe, KDE 4.0 sei fertig. Denn das ist anscheinend nicht der Fall. Besonders auf der Oberfläche "Plasma" fehlen noch so einige Funktionen, die nicht fertig geworden sind. Aber man wollte anscheinend den Termin für die Freigabe nicht noch einmal verschieben. Richtig fertig soll KDE 4 erst mit der Version 4.1 sein. Überhaupt muss man sich schon etwas umgewöhnen. Nicht nur die Oberfläche wurde komplett neu gestaltet, sondern auch die einzelnen enthaltenen Programme sind neu. Es wird etwas dauern, bis man sich an die neuen Namen wie z.B. an Dolphin, Gwenview, Okular, KickOff gewöhnt hat. Aber das muss man alles erst mal ausprobieren. Sehr interessant dürfte übrigens sein, dass Tests mit den Betaversionen ergeben haben, dass KDE 4.0 bis zu 40% weniger RAM benötigt. Das wäre ja mal eine positive Entwicklung, denn bisher gingen die Trends eher in die umgekehrte Richtung. KDE 4.0 wird natürlich auch Eingang in die diversen Distributionen finden. Pakete gibt es bereits für Suse, Debian und Gentoo.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home