.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 29. August 2006

Computer Arbeitsplatz ohne Computer

Siemens Business Services (SBS) und der Telekommunikations Anbieter BITel haben heute einen Modellversuch gestartet Er findet im Raum Bochum statt; bei Erfolg soll das Angebot bundesweit ausgeweitet werden. Siemens liefert einen Monitor, Tastatur, Maus und eine kleine Verbindungsbox, die der Kunde an die Telefonleitung anschliesst, er bekommt also nur ein Terminal. Verbunden ist dieses mit einem Server von BITel auf dem anscheinend ein virtueller Rechner mit der angebotenen Software läuft. Für € 49,- pro Monat bekommt der Kunde also einen Arbeitsplatz, an dem er absolut nur das machen kann, was ihm der Provider gnädigerweise anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, wer so bescheuert sein kann, auf so ein dämliches Angebot reizufallen, noch dazu wo er für eine Jahresgebühr einen wunderbaren eigenen Rechner bekommt. [Quelle]
Ich kann mir hingegen ein anderes Zukunfts Szenario vorstellen: Ein Schmalspur Rechner mit guter Grafik und gutem Sound, ohne Festplate, nur mit etwas Flash Speicher; mit einem (flashbaren) Boot-ROM, das einen Firefox ähnlichen Browser startet, eine schnelle Internetverbindung. Gearbeitet wird nur noch mit Online Software (z.B. von Google) im Browser, auch der Speicherplatz befindet sich im Internet. Der Benutzer kann an jedem Ort mit jedem dieser Rechner genau an dem Punkt weiterarbeiten, an dem er vorher aufgehört hat. Und das allerschönste dabei ist - das Ganze funktioniert ohne ein einziges Bit von der Firma Microsoft!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home