.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 14. November 2006

Die Zeit der Abschöpfung ist gekommen

"Obwohl drei Millionen Rechner jährlich in China verkauft werden, zahlen die Leute nichts für die Software. Eines Tages werden sie das tun. Und solang sie die Software stehlen, sollen sie unsere Software stehlen. Sie werden abhängig und dann werden wir uns ausdenken, wie wir im Jahrzehnt darauf Gewinn abschöpfen."
Dieses ist ein schon etwas älteres Zitat von Bill Gates. Es bezog sich zwar auf China, aber es gibt anscheinend die allgemeine Firmen Philosophie von Microsoft recht gut wieder. Jahrzehnte lang war es lächerlich einfach, sich Windows oder Office einfach zu kopieren und zu benutzen. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da konnten beliebige Seriennummern eingegeben werden, wenn nur die Quersumme durch 7 teilbar war. Jetzt kann ich dies hier schreiben, da jene Version nicht mehr verkauft wird. Die Microsoft CDs haben selbst heute noch keinen Kopierschutz. Und das alles nur, um ein Quasi Monopol zu erreichen. Die Gewöhnung, die Abhängigkeit ist somit erreicht. Also kann man damit beginnen, die Daumenschrauben anzuziehen. Mit XP hat man das System der Überprüfung zunächst getestet. Mit dem nächsten Update namens "Vista" wird es perfektioniert. Das Jahrzehnt der Abschöpfung hat begonnen: Microsoft Windows Vista Ultimate deutsch DVD € 549,- (Amazon). In DM umzurechnen traue ich mich gar nicht, da würde mir schwindlig. Mir reicht mein deutscher Wortschatz gar nicht aus für einen Ausdruck, der drastisch genug wäre, diesen Preis zu beschreiben. Zum Vergleich: SUSE Linux 10.1 Professional (deutsch) DVD + Handbuch + Support incl. 1000 Anwendungsprogramme für jede denkbare Aufgabe - € 49,-

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home