.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 12. Februar 2007

Daten wirklich dauerhaft löschen

An dieser Stelle habe ich ja schon einige Programme vorgestellt, wie man gelöschte oder zerstörte Daten wieder herstellen kann. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, wie man vertrauliche, persönliche Daten so löschen kann, dass eine Wiederherstellung unmöglich wird. Der Simple File Shredder ist so ein Programm. Dateien, die gelöscht werden, werden vorher mit sinnlosen Zeichen überschrieben. Selbst wenn es nämlich dann danach jemandem dennoch gelingen sollte, die Datei wieder herzustellen, ist sie nicht mehr lesbar. Ausserdem hat der Shredder noch eine schöne Funktion; er kann den freien Speicherplatz auch überschreiben und dadurch schon vor langer Zeit gelöschte Dateien dauerhaft vernichten.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home