.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 25. Februar 2006

Nicht zu überbietende Scheinheiligkeit

Eigentlich halte ich mich aus politischen Themen weitgehend heraus; aus guten Gründen. Ausser wenn es ums Internet oder um Computer geht. Aber die derzeitige Diskussion über die Internet Zensur in China ist wieder mal ein sehr gutes Beispiel, wie wir alle für dumm verkauft werden sollen. Auch unser Aussenminister hat dieses Thema bei seinem China Besuch angesprochen. Dabei hat er seinen Kollegen Li ermahnt den freien Zugang zum Internet zu gewähren "so wie es bei uns der Fall ist". So oder ähnlich steht es in allen Zeitungen. Ich hätte an Lis Stelle geantwortet: "Was soll denn der Sch...., genau das machen wir doch!!!" Aber die traditionelle chinesische Höflichkeit hat ihn wohl davon abgehalten. In der Tat hätte er aber recht gehabt mit diesem Satz. Denn überall wird das Internet zensiert; mal etwas mehr, mal etwas weniger. Unterschiede gibt es lediglich bei den Inhalten; und da ist China natürlich Spitze. Aber was mich so masslos ärgert, ist die Tatsache, dass damit der Eindruck erweckt werden soll, als gäbe es bei uns keine Zensur (Wenn ich mit dem Finger auf den Bösen zeige, bin ich natürlich der Gute). Aber vielleicht glaubt Herr Steinmeier das sogar, denn dieses Thema wird ja totgeschwiegen. Und ich vermute mal, er liest meinen Blog noch nicht. Aber euch empfehle ich an dieser Stelle mal meinen Post vom 25. Dezember "Internet Zensur der deutschen Art". Merke: bei uns gibt es keine Zensur, sondern nur jede Menge 404-Fenster (so wie in China)!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home