.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 6. September 2006

Antiviren Update schiesst Server ab

Anscheinend war es nur ein Tippfehler, der schuld war, aber ein fataler. Wer nämlich mit seinem Windows Server 2003 das Update für den eTrust Virenscanner von Computer Associates aufgerufen hat, hat sein blaues Wunder erlebt - nämlich den guten alten Bluescreen. Der Virenscanner hat nämlich die Datei lsass.exe als Virus eingestuft und gelöscht. Leider ist das aber eine Systemdatei. Natürlich wurde der Fehler beim nächsten Update des Virenscanners korrigiert. Aber das hilft den Benutzern mit zerschossenem Systen herzlich wenig. Reparatur per Hand ist angesagt. [Quelle]
Alle die im SBS Blog angegebenen Reparaturlösungen sind eine erhebliche Fummelei. Ich würde die Datei lsass.exe einfach mit Hilfe einer Linux Live CD rüberkopieren und fertig.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home