.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 9. September 2006

Zenwalk Linux 3.0

Zenwalk habe ich hier Anfang Juli vorgestellt: Zenwalk - modernes Linux für ältere Hardware. Es ist eine nette schlanke Distribution, um ältere Rechner (Pentium III) zu ungeahnten neuen Höchstleistungen auflaufen zu lassen. Wir haben es auf einem Testrechner installiert; es ist in Deutsch und man kann wirklich gut damit arbeiten, vor allem im Multimedia Bereich, womit es bei älteren Rechnern ja sonst Essig ist.
Die Software Pakete sind stets recht aktuell. Bei der Version 3.0 sind jetzt z.B dabei:
  • Kernel: Linux-2.6.17.11 with suspend2 support
  • Entwicklung: GCC-3.4.6, JRE-1.5.0.08, Python-2.4.3, Perl-5.8.8, GTK2-2.8.20
  • Editoren: Geany-0.8, Bluefish-1.0.5, Mousepad-0.2.6, Vim-7.0.066
  • Desktops: XFCE-4.3.99.1, KDE 3.5.4. Gnome-2.14.2, Fluxbox-1.0rc2
  • Internet: Firefox-1.5.0.6, Thunderbird-1.5.0.5, Gftp-2.0.18
  • Multimedia: Alsa-1.0.11, Gxine-0.5.6, Graveman-0.3.12.5, Xine-lib-1.1.2
  • Office: OpenOffice-2.0.3, Abiword-2.4.5, Gnumeric-1.6.3
Die ISO (414 MB) gibts hier.
Nachteile sollen natürlich auch nicht verschwiegen werden; durch die Philosophie: eine Anwendung pro Aufgabe ist natürlich manches nicht da. Natürlich kann es nachinstalliert werden. Wenn man es aber schnell mal braucht, kann das Fehlen doch nerven. Ich hab z.B. Vorgestern (bei Version 2.8) vergeblich einen "parted" oder etwas ähnliches gesucht, als ich ihn gebraucht hätte.

1 Comments:

At 10 September, 2006 08:44, Anonymous Oskar said...

Mehr Screenshots für Zenwalk-3.0 gibts übrigens hier:
http://download.zenwalk.org/people/sebastian/experimental/zw-3.0-screenshots/
(Können frei verwendet werden aber bitte auf den eigenen Webspace kopieren)

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home