.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 31. Dezember 2005

Das derzeit meist diskutierte Programm ...

... im Internet gibts noch gar nicht! Es existieren bisher nur Ankündigungen und Screenshots (siehe oben). "Allpeers" ist eine Erweiterung für den Firefox, die diesen in einen BitTorrent Client verwandelt. Auf der Webseite von Allpeers ist derzeit nur zu lesen, dass die Erweiterung "bald" erscheinen soll. Aber bereits die Ankündigung schlägt hohe Wellen.

Passend zum Datum: der Promillerechner

Nach Eingabe der Menge an alkohlischen Getränken und einiger weiterer Daten wird in einem Diagramm der Promillewert für die nächsten Stunden dargestellt. Sekt ist leider nicht dabei; den scheint der Autor nicht zu mögen, aber Bacardi schon.

Kreationismis auch in Deutschland im Vormarsch

Dass die Amis spinnen ist ja allgemein bekannt; und dass inzwischen zwei Drittel der dortigen Bevölkerung (einschliesslich Herr Bush) tatsächlich ernsthaft glauben, unsere gute alte Erde sei lediglich 6.000 Jahre alt, auch. Wahrscheinlich glauben sie auch, die Dinosaurier seien von einem Herrn namens Siegfried ausgerottet worden. Aber wir müssen gar nicht so weit gehen. Laut einer Umfrage vom Oktober 2005 gibt es auch bei uns in Deutschland inzwischen 38% der Bevölkerung, die diesem Schwachsinn anhängen. Und das obwohl die beiden Kirchen offiziell die Evolutionstheorie anerkennen und als vereinbar mit der christlichen Lehre bezeichnen. Näheres in diesem Artikel.
[Dieses könnten natürlich auch bereits die ersten Anzeichen für die fatalen Wirkungen der Handy-Strahlung aufs Gehirn sein ...]

DivX Plugin für Browser

Von den DivXLabs kommt ein Plugin, das es erlaubt DivX Dateien direkt im Browser abspielen zu können. MP3 Dateien werden auch unterstützt. Das Plugin steht derzeit nur für Windows zur Verfügung; Versionen für Linux und MAC sind aber in Arbeit. Als Browser werden unterstützt Firefox, Netscape und Internet Explorer. Vorsicht, das Teil ist noch Beta; also nicht wundern, wenn etwas seltsames passiert.

Freitag, 30. Dezember 2005

Entscheidung leicht gemacht

Früher mal, im 20. Jahrhundert, war es oft üblich, eine Münze zu werfen. Nämlich in Situationen, in denen man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden musste. Aber wozu gibts heute Rechner. Jetzt gibt es den UDM (Universal Decision Maker). Ein Mausklick (auf Start) genügt und spannend ist es auch noch.

Kopfhörer können zu Gehörverlust führen

Und zwar je kleiner desto schlimmer (ich sag immer Ohrschmalzbohrer dazu). Umtersuchungen haben gezeigt, dass bereits junge Leute Gehörschäden haben, wie sie sonst bei älteren Erwachsenen auftreten. Schuld sind die MiniKopfhörer. Das liegt daran, dass der Schalldruck bei jeder Lautstärke umso höher ist, je kleiner die Lautsprecher sind. Auch blocken kleine Hörer Aussengeräusche nicht so gut ab, weshalb der Benutzer dazu neigt, die Lautstärke höher einzustellen. Ein Viertel aller Benutzer stellt die Lautstärke viel zu hoch ein; Messungen haben oft 110 bis 120 Dezibel ergeben. Das ist eine Lautstärke wie bei Rockkonzerten. Diese kann bereits nach einer Dauer von 75 Minuten zum Verlust des Gehörs führen. [Quelle]

Neuer Virus in Messenger Nachricht

"Virkel.F" wird er genannt. Er verbreitet sich über den Messenger von MSN. An einer Nachricht hängt eine Datei, die angeblich ein Upadate des Messengers sein soll; es ist jedoch ein Virus. Er macht eine Hintertür auf, durch die der Rechner ferngesteuert werden kann. [Quelle]

Geld verdienen mit Linux

Es ist ganz einfach. Man nehme eine fertige Distribution, z.B. Debian Linux, konfiguriere es als Büro-Server mit der entsprechenden Softwareauswahl, stecke es in eine Schachtel, schreibe seinen eigenen Namen drauf und verkaufe es an Firmen zu Preisen zwischen € 249,- und € 2.929,-. Natürlich ist der Preis nur für den Support bei Installation und Updates, für die DVD und für die Schachtel; Debian selber ist ja bekanntlich kostenlos. Vielleicht eröffnet sich für manchen von euch hier ein neues Betätigungsfeld. Ein Beispiel wie es geht findet ihr hier.

Donnerstag, 29. Dezember 2005

Den Weltraum erforschen mit Celestia

Anders als bei Planetarium Programmen, die den Weltraum von der Erde aus darstellen, kann man mit Celestia durch das Sonnensystem reisen, zu 100.000 anderen Sternen und sogar über unsere Galaxis hinaus. Clestia hat eine exponentiale Zoomfunktion, so dass sich verschiedene Grössenverhältnisse leicht darstellen lassen. Und es ist erweiterbar; zusätzliche Objekte lassen sich downloaden und installieren. Neu ist jetzt die Version 1.4.0, die es für Windows, MAC und Linux gibt. Linux User sollten erst mal machschauen, ob Celestia nicht bereits bei der Distribution dabei ist. Hier der Download Link.

"Trusted Computing" ist die grösste Mogelpackung

Das von der Unterhaltungs Industrie mit Unterstützung aller namhaften Hardware Hersteller und natürlich auch von Microsoft mit rücksichtloser Macht (und übrigens auch mit wohlwollender Unterstützung der Politik) vorangetriebene System des "Trusted Computing" ist die grösste Vera***ung der Benutzer, die man sich vorstellen kann. Die Akzeptanz soll erkauft werden mit dem Argument der Sicherheit vor Viren und vor Angriffen von aussen. Wie jedoch dieser Artikel zeigt, ist das verwendete SHA-1 Verfahren bereits seit fast einem Jahr geknackt. Der Benutzer ist also Angriffen von aussen weiterhin ausgesetzt. Und es kommt noch schlimmer; er wird künftig völlig hilflos sein und kann sich nicht einmal mehr wehren. Denn die Installation eines einzigen (Sicherheits)Patches wird künftig dazu führen, dass der Rechner einfach nicht mehr startet! Das wirkliche Ziel des ganzen Systems ist klar: der totale Kopierschutz! Und dazu ist es notwendig, die einzige Schwachstelle in diesem System auszuschalten, nämlich den Benutzer. Erreicht wird dies dadurch, indem man ihm die Kontrolle über seinen eigenen Rechner völlig entzieht. Übrigens: viele von euch haben die entsprechenden Chips bereits in ihren Rechnern, nämlich dann, wenn ihr euch in diesem Jahr neue Hardware gekauft habt (ganz klammheimlich sind sie uns untergejubelt woden). Um die Chips zu aktivieren fehlt nur noch die entsprechnede Software -> MS Vista!

Der Internet Router von der Diskette

Es klingt unglaublich, aber es ist wahr. Ein kompletter Router für ISDN, DSL und Ethernet einschliesslich Firewall passt auf eine einzige Diskette. Es ist der "fli4l", der jetzt in Version 3.0 erschienen ist. DHCP Server und WLAN-Accesspoint kann er auch sein. Der fli4l muss natürlich zusammengebaut, konfiguriert und auf Diskette installiert werden. Einige Netzwerk- und Linux Kenntnisse sind dabei von Vorteil. Der fli4l lässt sich aber auch von Windows aus konfigurieren und installieren.

Vorsicht!: Neue Windows Sicherheislücke

Wieder einmal ist eine Sicherheitslücke in Windows bekannt geworden und das Seltsame ist, dass man derzeit noch gar nicht weiss, wie das Ganze funktioniert. Bekannt ist jedenfalls, dass es eine Webseite gibt, die ein WMF Bild im Internet Explorer aufmacht. Mit Hilfe dieses Bildes gelingt es, Code in das System einzuschleusen. Dieser Code lädt dann wiederum weitere Dateien nach, die einen Trojaner installieren. Manche Virenscanner erkennen zwar die nachgeladenen Dateien, den eigentlichen Downloader aber nicht. Da man noch nicht weiss, wie die Lücke funktioniert, kann es logischerweise auch noch keinen Patch geben. Abhilfe: Virenscanner updaten, Internet Explorer besser meiden, am besten zumindest fürs Internet Linux verwenden. [Quelle]

Mittwoch, 28. Dezember 2005

Wenn ein Video mal wieder nicht läuft

Das heruntergeladene Video läuft nicht? Es hat zwar Bild aber keinen Ton? Das ist ein Fall für den Videoinspektor. Er analysiert das Video, zeigt die benötigten Codecs an, prüft ob diese installiert sind; falls nicht bietet er gleich einen Link zum Download des betreffenden Codecs an. Der Videoinspektor spielt das Video auch gleich ab, kann es auch gleich brennen. Wie ihr am Screenshot seht, ist er in Deutsch und natürlich ist er kostenlos. Empfehlung: installiert das Teil!

Auch Rechner haben Gefühle

Wer oft mit verschiedenen Rechnern umgehen muss, wird es schon gemerkt haben - Rechner reagieren auf den Menschen, der vor ihnen sitzt. Es ist manchmal sehr wichtig, wie man sie behandelt. Gutes Zureden und ein paar aufmunternde Worte wie: "Gell, du lässt mich nicht in Stich!" wirken oft Wunder. Aggressionen sind das Falscheste, was man machen kann. Das mag ja noch mit seelenlosen Gerätschaften wie einer Diskette funktioniert haben (einfach mal auf den Boden schmeissen, dann geht sie wieder), mit den heutigen Hightech Rechnern erreicht man nur das Gegenteil. Auf Misshandlungen wie Faustschläge oder gar Fusstritte hin schalten sie erst recht auf stur.
Forscher vom Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Rostock wollen nun auf der Messe Cebit im März 2006 Techniken vorstellen, mit denen die emotionale Kommunikation zwischen Rechner und Benutzer auf ein völlig neues Niveau gehoben weren kann. Mittels neuer Hilfsmittel, die in diesem Artikel beschrieben sind, sollen die Rechner die Gemütslage des Benutzers erkennen und entsprechned reagieren können.

Weltneuheit: Zombie Alert

Dieses neue Hightech Produkt ist so ungemein wichtig, dass es wert ist, in meinem Blog Erwähnung zu finden. Zwar ist der letzte dokumentierte Angriff eines Zombies schon über 100 Jahre her, aber diverse Spielfime zeigen Szenarios auf, durch die sich dies schnell ändern kann. Man sollte immerhin bedenken, dass 95% der Bevölkerung im Umkreis von 3 bis 4 Kilometer um den nächsten Friedhof wohnen. Ausserdem passieren 90% aller Zombie Zwischenfälle im eigenen Haus. Deshalb braucht jede Familie ihren Zombie Alert. Das Gerät ist mit einem Cyclo-kinetischen Energie Detektor ausgestattet und erkennt die Anwesenheit eines Zombies auf eine Entfernung von 1.500 Metern. Das Gerät ist für schlappe 39,95 Dollar erhältlich. Der Hersteller, Onko Enterprises, ist so sehr von der Qualität seiner Produkte überzeugt, dass er die ungewöhnlich hohe Garantiesumme von 1.000.000,- Dollar zahlt, sollte eines seiner Produkte nicht funktionieren.

Angriff auf deutsche Sicherheits Seiten

Vier bekannte deutsche Sicherheitsportale wurden über die Feiertage Opfer eines groß angelegten DDos-Angriffes. "Dialerschutz.de", "Computerbetrug.de", "Antispam.de und "gulli.com" waren nicht mehr erreichbar. Inzwischen konnten die Seiten die Attacken abwehren, obwohl sie immer noch anhalten. Wer dahinter dem Angriff steckt, wurde zunächst nicht bekannt. Man vermutet jedoch, dass es jemand ist, dessen betrügerische Machenschaften auf diesen Seiten öffentlich gemacht worden sind. Bereits Ende August und im September gab es schon einmal DDos Angriffe auf Sicherheits Seiten; damals konnte der Angreifer festgestellt werden. [Quelle]

Dienstag, 27. Dezember 2005

Wahl des Web Spieles 2005

Ein Superlink zum Abspeichern! Die Seite "Jayisgames" ruft auf zur Wahl des besten Web Spieles 2005. Ihr könnt bis zu 10 Spiele auswählen und abstimmen. Damit ihr die richtige Wahl treffen könnt, solltet ihr die vorgeschlagenen Spiele mal anschauen. Die entsprechenden Links und eine kurze Beschreibung werden angeboten. Zur Auswahl stehen 244 Spiele! Wenn ihr die alle mal ausprobieren wollt, seid ihr die nächsten 2 Wochen locker beschäftigt. Wem das noch nicht reicht, der kann sich auch noch die Top 10 von 2004 anschauen. Aber vergesst vor lauter Zocken nicht, trotzdem mal in den Blog reinzuschauen. [Der Screenshot stammt übrigens von dem deutschen Spiel "Ankh"]

Täglich ein Sudoku

Scheint heute irgendwie Tag der Spiele sein. Der Name der Seite ist etwas untertrieben. Hier könnt ihr täglich so viele Sudokus spielen wie ihr wollt; und zwar mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die jeweils angezeigt werden. Ich finde, online ist die Lösung etwas schwieriger; ich ziehe Papier und Bleistift vor, da man sich leichter Notizen machen kann. Aber man kann ja die Sudokus auch ausdrucken.

Neu entdeckt: MediaMonkey

Eigentlich müsste er Audio Monkey heissen. Denn er ist zunächst mal eine Verwaltung für Audio Dateien. Zusätzlich bietet der MM das was man halt so braucht für eine gute Audio Verwaltung. Das geht los beim Rippen, der Editierung von Tags, Konvertieren von Audio Formaten, natürlich auch Abspielen (Jukebox), Playlisten verwalten und auch CDs brennen. Der MM ist in Deutsch (siehe Screenshot - ist nicht von mir, sonst wär er besser) und natürlich auch kostenlos. Sieht ganz vielversprechend aus.

Wie schaut die Seite in Safari aus?

Aus leidvoller Erfahrung teste ich öfters, wie die neuen Blog Einträge im Internet Explorer ausschauen. Aber es gibt ja noch andere Browser, z.B. den Safari (das ist der Browser, der auf den MACs verwendet wird). Auf dieser Seite könnt ihr testen, wie eine Webseite (oder Blog) im Safari ausschaut. Einfach die URL eingeben; es wird ein Bildschirmfoto als PNG Bild zurückgeschickt.

Montag, 26. Dezember 2005

Christbäume stehen Kopf

Wie habt ihr heuer euren Baum aufgestellt? So wie immer? Wie uncool! Neuerdings ist es Mode, den Baum umgekehrt aufzustellen. Mit der Spitze nach unten (so wie nebenan). Das hat durchaus auch einen praktischen Grund: Der Baum braucht weniger Platz und darunter passen ganz ganz viele Päckchen. Wie alle anderen kulturellen Frevel kommt diese neue Mode natürlich auch aus den USA.

Das deutsche Sparschwein ist bedroht


Das findet zumindest die Schutzgemeinschaft Deutsches Sparschwein. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gestellt, ein hehres deutsches Kulturgut, nämlich das Sparschwein, vor Überfremdung, Verfälschung und Verballhornung zu schützen. So ganz nebenbei erfahrt ihr auf dieser Seite auch noch alles Wissenswerte über unser deutsches Kultursymbol.

Den Blender gibts jetzt in Version 2.40

Wieder einmal möchte ich hier ein besonderes Highlight aus der Open Source Bewegung vorstellen. Es ist der "Blender", der jetzt als Update in der Version 2.40 erschienen ist. Linux Anwendern dürfte er ein Begriff sein, da er bei den grösseren Distributionen selbstverständlich auch dabei ist. Bei Windows Anwendern dürfte er weniger bekannt sein, dort dominieren mit viel Werbung angepriesene wahnsinnig teure kommerzielle Programme. Dabei stellt der Blender wieder einmal viele dieser Programme locker in den Schatten. Was ist der Blender eigentlich? Nun, er ist ein 3D Programm. Wer mit dem Begriff "rendern" etwas anzufangen weiss, wird wissen, was ich meine. Mit dem Blender kann man so ziemlich alles machen, was im 3D Bereich möglich ist. Das beginnt mit einem einfachen 3D Bild und geht bis zu einem kompletten 3D Film. Und das alles in professionaler Qualität. Die Einarbeitung ist relativ schwierig und das Programm ist in Englisch; aber es gibt hier eine sehr gute deutsche Anleitung. Den Blender gibts hier für Windows, Linux, MAC und Solaris.

Ihr könnt ruhig die Wechstaben verbuchseln

Der Editor des Bloggers ist eigentlich recht komfortabel; was fehlt ist eine Rechtschreibprüfung. Und Tippfehler mach ich jede Menge. Aber künftig werde ich das etwas lockerer sehen, denn:
Nach eienr Sdtuie der Cdrigabme Uvrneitsiät ist es egal in wlehcer Rhglefoeine die Bcsaeuthbn in eneim Wort stheen, Hcuahatspe der estre und lzttee Bathbucse sind an der rhigitecn Sltele.
Der Rest kann taoltes Dnucanheeirdr sien und man kann es ttrzodem ohne Pmbelroe leesn, wiel das mchheilsnce Geihrn nhict jeden Bbusascethn enzlein liest, sdnoren das Wrot als Gzenas.

Sonntag, 25. Dezember 2005

Die Top 10 der verrücktesten Rechner Gehäuse

Für alle, die gern basteln und denen die Verpackungen ihrer Rechner nicht ungewöhnlich genug sein können, sei diese Seite empfohlen. Der Autor hat im Netz gesucht und eine Hitliste der 10 verrücktesten Computer Gehäuse erstellt. Oben seht ihr die Nr. 1.

Genbausteine im Weltall entdeckt

Astronomen des Observatoriums Leiden haben in einer Staubwolke um den 375 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern namens "IRS 46" Vorstufen der chemischen Grundbausteine des Lebens entdeckt. Sie fanden Acetylen und Cyanwasserstoff. Wenn man beides mit Wasser mischt entstehen mehrere verschiedene Aminosäuren. Und Aminosäuren sind bekanntlich die Grundbausteine des Lebens. Das ist wieder einmal ein wunderbares Gegenargument gegen diese Spinner vom Kreationisten in den USA (immerhin mehr als die Hälfte der dortigen Bevölkerung!), die die Evolutionstheorie bekämpfen. [Quelle]

Die Feuerzangenbowle

Es ist bei uns schon seit vielen Jahren Tradition, dass es an Heiligabend eine Feuerzangen Bowle gibt. Bekannt ist das Getränk besonders geworden durch den Spielfilm Klassiker mit Heinz Rühmann, dem das Getränk seinen Namen gab. Das Originalrezept gibt es hier. Eine ganze Flasche Rum mag für einen Herrenabend (wie im Film) passend sein; wir ziehen jedoch ein abgewandeltes und etwas familienfreundlicheres Rezept vor, so wie dieses.

Internet Zensur der deutschen Art

Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig ist.
Diesen Text werdet ihr künftig immer öfter mal lesen können. Das Internet wird ja in Deutschland schon seit Jahren zensiert. Aber keiner gibt das offen zu. Wenn ihr zufällig mal eine entsprechende Adresse eingebt, bekommt ihr ein freundliches 404 (Seite nicht gefunden) vorgesetzt. Das geschieht mit Filtern, die jeder Provider mehr oder weniger freiwillig einsetzt. Diese Filter bremsen übrigens das Internet erheblich ab! Ihr könnt das mal austesten, wenn ihr über einen ausländischen Proxy geht.
Neu ist jetzt, dass auch Suchmaschinen gezwungen werden, bestimmte Suchergebnisse nicht mehr anzuzeigen. Netter Weise gibt z.B. Google dann den oben zitierten Hinweis aus, so dass ein Mausklick genügt um auf google.com umzuschalten. Dort wird das Ergebnis selbstverständlich angezeigt. Könnt ihr euch vorstellen, dass sich das Internet halb totlacht über diese bescheuerten Deutschen?

Samstag, 24. Dezember 2005

Anstelle von Weihnachtskarten



Lothars Blog wünscht allen

ein frohes

Weihnachtsfest

Vorsicht vor Weinachtsgrüssen

Die hohe Zahl an E-mails mit Weihnachtsgrüssen verleitet natürlich auch Virenbastler dazu, diese Situation auszunutzen. Ein Trojaner mit dem Betreff "Merry Christmas!" ist bereits unterwegs (MerryX.A). Es werden aber mehr werden und es ist natürlich auch kein Problem, diesen Betreff ins Deutsche zu übersetzen. [Quelle]

AMD kommt mit der Produktion nicht nach

Vor einigen Wochen wurde berichtet, dass AMD erstmals bei den Verkaufszahlen von Desktop Prozessoren Intel überholt hat. Dieser Trend scheint sich fortzusetzen. Denn jetzt wurde bekannt, dass bei einigen Modellen Lieferengpässe auftreten. Dies betrifft besonders die Athlon 64 3500, 3800, den Dual-Core X2 3800 genauso wie die Sempron 2600 and 2800. Ein AMD Sprecher bestätigte, dass derzeit eine aussgewöhnlich hohe Nachfrage nach einigen Prozessor Modellen bestehe; AMD versuche, diese Nachfrage durch höhere Produktion zu befriedigen. Da Intel derzeit qualitätsmässig kaum etwas dagegensetzen kann, sieht sich die Firma gegenwärtig nach anderen Betätigungsfeldern ausserhalb der Prozessor Produktion um. [Quelle]

Noch ein Prominenter ging zu Google

Google hat in der letzten Zeit ja schon einige gute Leute abgeworben; einige davon auch ausgerechnet von Microsoft. Jetzt ist bekannt geworden, dass ein weiterer prominenter Entwickler nun bei Google arbeitet. Es ist Guido van Rossum, der die Programmiersprache Python entwickelt hat; sozusagen der Python Guru. [Quelle]

Freitag, 23. Dezember 2005

Der IE läuft in einem Firefox Tab

Eine kleine Firefox Erweiterung, IE Tab, macht es möglich - Der Internet Explorer läuft in einem Tab unter Firefox. Das ist nicht nur ein schöner Gag, sondern es hat auch einen praktischen Nutzen: einerseits gibt es immer noch Seiten, die nur im IE laufen, andererseits lässt sich dadurch komfortabel checken, wie ein Webseiten- oder ein Blogeintag vom IE dargestellt wird, ohne dass man aus dem Firefox raus muss. Oben hab ich mal einen Screenshot gemacht, wie das aussieht.

Wahrscheinlich teuerster USB Stick

Stolze € 1.500,- muss man für den Stick hinlegen. Aber dafür ist natürlich auch was auf dem Stick drauf: nämlich die komplette "Brockhaus Enzyklopädie digital" mit 300.000 Stichwörtern. Gedruckt und gebunden sind das 30 Bände. Zwei Multimedia-DVDs mit 25 000 Bildern, 280 Videos, 140 Animationen und 3 000 Hörbeispielen gibt es noch dazu.

Open Source für Indiens Bildungssystem

Der Shiska India Trust und der amerikanische Linux Distributor RedHat haben eine Vereinbarung abgeschlossen, dass RedHat das Indische Bildungssystem mittels Open Source Software modernisieren soll. Shiska India Trust ist eine gemeinnützige Einrichtung des indischen Industrieverbandes. Indien hat das zweitgrösste Bildungssystem der Welt und es soll durch den Einsatz von Informationstechnologie auf einen modernen Standard gebracht werden. [Quelle]

Virenschutzsoftware als Virenrisiko

So titelt Spiegel Online einen Bericht. In allen Antviren Programmen der Firma Symantec (Antivirus, Norton Antivirus und Norton Internet Security) gibt es eine gravierende Sicherheitslücke. Beim Scannen von RAR Dateien kann es zu einem Pufferüberlauf kommen; dadurch kann Code eingeschleust werden. Wer eines der Programme benutzt, sollte vorsichtshalber das Scannen von RAR Dateien deaktivieren. [Quelle]

Donnerstag, 22. Dezember 2005

Weihnachtsgrüsse aus Cesenatico

Heute hab ich Weihnachtsgrüsse aus Cesenatico bekommen. Aus diesem Anlass hier etwas Schleichwerbung für diesen netten Urlaubsort an der Adria. Mir hats dort gut gefallen.

Open Office 2.0.1 in Deutsch veröffentlicht

Manche sagen ja, Open Office in der neuen Version ist bereits wesentlich besser als MS Office. Jedenfalls hat es einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: es ist kostenlos. Und zweifellos ist es das Flaggschiff der ganzen Open Source Bewegung. Heute wurde die deutsche Version 2.0.1 freigegeben. Es gibt ein paar kleine Verbesserungen und einige Fehler wurden beseitigt. Open Office gibt es für praktisch alle Betriebssysteme.

Update von Debian 3.1r1

Auf der ersten Seite des Linux Trackers ist derzeit nur dieses Symbol zu sehen; seit dem Erscheinen von Debian 3.1 Sarge vor einem halben Jahr ist das die erste Update Ausgebe. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine neue Version, sondern nur um ein Update. Wer Debian installiert hat, hat den überwiegenden Inhalt bereits über das Online Update bekommen. Es gibt jetzt sowohl reine Update CDs als auch eine komplette Version mit allen 15.490 Paketen auf zwei DVDs, immerhin ein Download von 8,5 GB! Einige bekannte Distributionen setzen übrigens auf einem Debian Grundsystem auf, z.B. der derzeitige Favorit im Netz, Ubuntu.

Selbstanzeige nach Sober E-mail

Ein ganz besonderer Schadensfall des Sober Virus wird aus Paderborn gemeldet. Dort hat sich ein 20 jähriger wahrscheinlich nicht nur den Virus eingefangen - nein, er hat auch noch die E-mail vom BKA für echt gehalten, ist zur Polizei gegangen und hat sich selbst angezeigt. Und jetzt wird ein echtes Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. [Quelle]

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Das Asteroiden Männchen ist wieder da

Vom Kultspiel "Samorost" gibt es eine Fortsetzung. In "Samorost2" landen böse Aliens auf dem Asteroiden und entführen den Hund. Das Männchen mit der Zipfelmütze muss nun den Hund suchen und retten. Hier der Link. Ein nettes Spielchen zum Knobeln und lustig dazu.

Interessantes Programm: ClamMail

Dies ist ein interessantes kleines Progrämmchen. ClamMail ist ein Virenfilter. Installiert wird es als Proxy für POP3. Werden die E-mails abgerufen, filtert ClamMail die Viren heraus und ersetzt sie durch eine Information über die Löschung. Die Virendefinitionen werden automatisch upgedatet. ClamMail ist mehrsprachig, auch in deutsch, und kostenlos.

Neuer permanenter Link im Blog

Damit ihr die Zeit zwischen dem 9.6. und dem 9.7 genau planen könnt, hab ich rechts einen Spielplan der Fussball WM als permanenten Link eingefügt. Ich hab diesen ausgewählt, weil er schön übersichtlich ist und weil er von den Farben perfekt zum Blog passt.

Windows Vista CTP 3 ist ausgeliefert

Wie angekündigt hat die Firma Microsoft eine neue Testversion von Windows Vista an Entwickler und spezielle Partner und Kunden ausgeliefert. Die Entwickler Versionen heissen nicht mehr "Beta", sondern jetzt CTP (Community Technology Preview), der jetzige CTP trägt die Build Nummer 5270. Normalkunden müssen sich also noch etwas gedulden; allerdings dürfte diese Beta Version relativ schnell überall im Netz erhältlich sein. Wer es sich unbedingt antun will, eine noch voller Fehler steckende Windows Version auszuprobieren wird wohl mittels entsprechender Suchbegriffe fündig werden.

Dienstag, 20. Dezember 2005

Brandneu: Pocket Linux 2.0

Pocket Linux liegt jetzt in Version 2.0 vor. Wie der Name schon andeutet ist es eine relativ schlanke Distribution. Ziel ist es, den Benutzer (Zielgruppe Linux Neulinge) nicht durch eine riesige Anzahl an Programmen und Funktionen zu verwirren. PL enthält für jede Aufgabe genau ein Programm. Als Oberfläche wird KDE Light verwendet. somit stellt es auch keine grossen Hardware Anforderungen. Ein 400er Pentium mit 128 MB RAM genügt. PL beruht auf der Slackware 10.2 Distribution. Besonders interessant ist, dass PL eine deutsche Entwicklung ist, somit keinerlei Sprachprobleme auftreten dürften. Pocket Linux kann hier geholt werden (ISO 439 MB), allerdings war der Server heute hoffnungslos überlastet. Als Alternative bietet sich wie immer der Linuxtracker an.

Update: die Open Source CD 4.0

Gerade rechtzeitig für Weihnachten ist die vierte Ausgabe der Open Source CD erschienen. Da es eine deutsche Ausgabe ist, sind auch die meisten Programme darauf in deutsch. Die neue CD enthält wieder 190 Programme; davon sind 21 neu und von 41 sind Updates gegenüber der Version 3.0 enthalten. Hier die Liste der Download Mirrors. Das aktuelle Open Office 2.0.1 ist aus Platzgründen nicht mit drauf, kann jedoch separat von hier geholt werden. Nach Weihnachten wird die CD auch an den Clubabenden des CCM erhältlich sein.

Informatik ist kein Schul-Lehrfach

Es klingt schier unglaublich; aber im Jahre 2005 ist in den Schulen in vielen Bundesländern Informatik kein Lehrfach! Informatik wird lediglich als Wahlfach oder als Wahlpflichtfach angeboten. Deshalb fehlen auch viel zu viele Informatiklehrer. Die Situation wird sich noch verschlechtern, da viele Lehrer in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Die Gesellschaft für Informatik schlägt deshalb Alarm. [Quelle]

Neuer Wurm installiert Rootkit

Es ist wieder mal ein neuer Wurm im Umlauf, genannt Dasher. Anders als ZDNet schreibt, befällt er nicht nur 2000er Systeme, sondern auch XP-Systeme mit SP1. Und deren gibt es aus wichtigen Gründen noch viele. Der Wurm lädt einen Keylogger und installiert ihn über ein RootKit. Am Freitag war schon eine Variante davon aufgetaucht, die jedoch defekt war. Jetzt wurde anscheinend eine funktionierende Version nachgeschoben. Dieser Microsoft Patch sollte schleunigst installiert werden, falls noch nicht geschehen.

Montag, 19. Dezember 2005

Sicher im Internet Teil 11: Sicheres Homebanking

Es gibt ein Programm, das Banking mit höchstmöglicher Sicherheit möglich macht und das gleichzeitig auch noch bedienbar ist: MoneyPenny. Entwickelt wurde es am Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Roth an der Fachhochschule Südwestfalen. Windows ist ja wegen seiner Afälligkeit für Schadprogramme jeder Art äusserst ungeeignet für Homebanking. Konsequenter Weise basiert Moneypenny auf Linux und läuft noch dazu von einer LifeCD. Es werden auch keinerlei Daten auf Festplatte gespeichert, sondern nur auf Diskette oder USB Stick. Moneypenny gibt es hier (bitte den Abschnitt über Chipkarten Leser beachten, der ist nämlich erforderlich). Es kann natürlich auch auf einem bestehenden Linux System installiert werden.

Konrad Zuse, Erfinder des Computers

Vor 10 Jahren starb Konrad Zuse. Er gilt unbestritten als der Erfinder des Computers. Sein Z3, den er 1941 baute, war der erste funktionsfähige, programmierbare Rechner mit binären Gleitkommazahlen und Boolescher Logik. Im Z3 wurde die grundlegende Technik heutiger Prozessoren vorweggenommen. Konrad Zuse wurde 1910 geboren und studierte zunächst in Berlin Maschinenbau und Architektur, später dann Bauingenieurwesen. Bereits während seines Studiums hatte er die Idee einer Rechenmaschine entwickelt, die Ingenieure von der mühseligen Arbeit des Rechnens befreien sollte. Ausführliche Infos über Zuse und seine Rechner gibts hier.