.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 31. Mai 2007

Der neue Palm Foleo

Seltsam: an manchen Tagen ist gar nix los; an manchen wieder sehr viel. Von ca. 10 Artikeln hab ich heute mal 5 ausgewählt.

Palm hat jetzt sein neuestes Produkt vorgestellt, den Foleo, der als Betriebssystem Linux verwendet. Das Design ist recht gefällig. Eine gute Vorstellung des Gerätes in einer Flash Animation gibt es hier. Und hier setzt auch schon meine Kritik an. Denn der Foleo ist lediglich als eine komfortable Tastatur und ein Display für Smartphones gedacht. Aber immerhin hat er WLAN und damit Internet (Browser ist Opera). Als reiner Sklave für Smartphones mag er zwar in das Produktsortiment von Palm gut passen, ist dafür aber eigentlich viel zu schade und auch zu teuer. Man bräuchte nämlich nur noch eine Flash Festplatte und ein paar Schnittstellen einbauen und hätte fast schon einen kleinen Laptop. Wirklich schade um die verpasste Gelegenheit.
Mal so ganz naiv nebenbei gefragt: warum kosten eigentlich Palm Smartphones in Deutschland dreimal so viel wie in den USA? Wahrscheinlich damit keiner auf die Idee kommt, einen zu kaufen, wo man sie doch derzeit bei T-mobile für € 0,- bekommt (natürlich nur bei Abschluss eines teuren Vetrages).

Firefox 2.0.0.4 ist da

Ohne grosse Vorankündigung ist ziemlich überraschend die Version 2.0.0.4 vom Firefox erschienen (und gleichzeitig auch ein Update der 1.5er Version auf 1.5.0.12). Leider habe ich noch kein Changelog gefunden; wesentlichste Änderungen dürften Sicherheits Updates sein. Die neue Version dürfte wohl irgendwann Morgen auch als Update kommen. aber hier schon mal vorab die Download Links der deutschen Versionen für Windows und für Linux.
Übrigens ist gleichzeitig auch ein Update für den Seamonkey erschienen, die Version 1.1.2. Hier der Download Link der deutschen (genauer: der österreichischen) Version für Linux und für Windows.

Apple hat DRM-freie Downloads gestartet

Mit iTunes Plus hat die Firma Apple jetzt wie angekündigt einen Dienst für echte Musik Downloads gestartet. Die Songs sind allerdings nicht im MP3 Format, sondern in AAC; aber sie sind nicht mehr mit DRM unbrauchbar gemacht. Einen kleinen Nachteil hat der neue Dienst allerdings, den Preis. Die Stücke sind 30 Cents teurer als vorher. Dafür sind sie aber mit einer Bitrate von 256 KBit/s von wesentlich besserer Qualität. Allerdings ist der Preis selbst für diese Qualität noch absoluter Wucher, wenn man ihn mit einer CD vergleicht.
Nachtrag: Die Dateien enthalten zwar kein DRM mehr, aber Name und E-mail des Kunden sind dennoch weiterhin in den Musikdateien gespeichert!

Radiotux sendet vom Linuxtag

Auch wer nicht zum Linuxtag gefahren ist, kann dennoch dabei sein. Radiotux ist vom 30. Mai - 2. Juni wieder Live vor Ort und sendet von 9 bis 18 Uhr Interview, Hintergrundberichte und Musik aus den Messehallen unterm Funkturm. Die beiden Streams: http://stream2.radiotux.de:8080/radiotux.ogg

http://stream.radiotux.de:8000/radiotux.ogg

Gipfel an Perversität

Das einzig erfreuliche an dieser Nachricht ist, dass sie doch noch einige Gemüter erregt. Inzwischen hat man sich ja schon daran gewöhnt, das viele Fernsehsendungen das niedrigst mögliche Niveau erreicht haben. Aber anscheinend geht es noch niedriger. Die Produktionsfirma Endemol, die wohl am besten durch "Big Brother" bekannt ist, will im holländischen Fernsehen morgen die "Grosse Donorshow" ausstrahlen. In der Unterhaltungssendung geht es darum, dass eine todkranke Frau am Ende der Sendung einen von drei Kandidaten auswählt, dem sie ihre Nieren spendet. [Quelle]

Mittwoch, 30. Mai 2007

Ohne Worte


Ein nettes Video über die Ausprägungen weiblicher und männlicher Kommunikation.

WinRAR 3.70 ist fertig

Bei WinRAR mache ich immer eine Ausnahme, denn es ist kein freies Programm, sondern Shareware. Es sollte also bei regelmässiger Nutzung auch bezahlt werden. Der Grund, warum ich eine Ausnahme mache ist, dass es halt auf einem Windows Rechner installiert sein sollte. Jetzt ist die Version 3.70 veröffentlicht worden, bisher nur in Englisch. Die deutsche Übersetzung wird erfahrungsgemäss noch einige Tage auf sich warten lassen. Gleichzeitig sind auch die freien Versionen 3.70 von RAR für Linux, FreeBSD, Mac und DOS erschienen.
Update 3.6.: Die deutsche Version lässt immer noch auf sich warten.

Der Internet Regenschirm

Zwar technisch eine interessante Sache, vor der Benutzung würde ich aber dringend abraten: der Bandscheiben Vorfall in der HWS ist nämlich vorprogrammiert!

Handys killen Autoschlüssel

Besitzer von zwei neuen Automodellen der Firma Nissan (Nissan Altima und Infiniti G35) sollten unbedingt darauf achten, dass sie ihren Autoschlüssel niemals zusammen mit ihrem Handy einstecken. Bei eingehenden oder abgehenden Anrufen kann nämlich das Handy die Programmierung der Autoschlüssel löschen. Diese kann nicht erneuert werden. Die Firma Nissan empfiehlt, stehts einen Mindestabstand von 1 Inch (2,5 cm) einzuhalten. [Quelle]

Dienstag, 29. Mai 2007

Super Illusion

















Das Bild ist auf den Gehsteig gemalt und im richtigen Winkel fotografiert.

Einige Updates für Windows

AudioGrail 6.9.0
lcdtest 1.06
MPlayer (2007-05-28)
Fresh View 7.22
SuperEdi 4.0.1
Pidgin 2.0.1 - das hiess früher mal Gaim

Und zwei Linux Updates

Da ist einmal die LiveCD von Vector Linux 5.8 Gold. Sie kommt im Gegensatz zur SOHO Version mit XFCE als Window Manager, sie kann auch installiert werden. Bei Vector muss allerdings Deutsch nachinstalliert werden.
Das zweite Update ist Sidux 2007-02 "Τάρταρος". Sidux beruht auf Debian und wird von früheren Kanotix Machern herausgegeben, von denen viele aus Deutschland kommen. Es sieht sehr vielversprechend aus, besonders die enthaltenen Pakete sind sehr aktuell. Sehr schön finde ich auch die ausführlichen Hinweise auf die non-free Software und Treiber, die nicht enthalten sind und nachinstalliert werden müssen. Die vorherige Version 2007-01 hat sich allerdings strikt geweigert, sich installieren zu lassen. Hoffentlich ist das bei 2007-02 anders.
Nachtrag: Sidux bootet als LiveCD in Englisch; Deutsch ist mit drauf und lässt sich einstellen. Der sehr schön aufgebaute grafische Installer funktioniert diesmal einwandfrei. Der erste Eindruck von Sidux 2007-2 ist ausgezeichnet. Ein ausführlicher Artikel kommt wahrscheinlich noch.

Sterben die Bienen durch Handy Strahlung?

Gibt es bald keinen Honig mehr? Und natürlich auch keine Früchte mehr, die von Bienen bestäubt werden. Denn die Bienen streben aus. In den USA und Kanada sind in manchen Gegenden bereits bis zu 90% der Bienen Völker verschwunden. Und verschwunden ist genau der richtige Ausdruck, denn im Stock bleibt nur noch die Königin mit ein paar Eiern zurück. Die Arbeitsbienen sind weg. Das Bienensterben ist inzwischen auch bei uns zu beobachten. Über die Ursache wird noch gerätselt; deutsche Wissenschaftler haben aber inzwischen einen handfesten Verdacht: die Strahlung von Mobiltelefonen. [Quelle]

Montag, 28. Mai 2007

Mplayer für Windows

Linux Benutzer kennen ihn schon lange, den MPlayer. Auch ich verwende ihn sehr gerne und habe ihn schätzen gelernt. Jetzt gibt es den MPlayer auch für Windows. Es ist ein Player, der wirklich so ziemlich alles abspielt, was so existiert; es werden 192 Video- und 85 Audio Codecs unterstützt. Dazu bringt der MPlayer sein eigenes Codec Pack mit. Diese Codecs sind allerdings nicht mit anderen Playern kompatibel.

Vorsicht vor Fanta und Pepsi

Natriumbenzoat, ein Zusatzstoff in Lebensmitteln steht unter dem Verdacht, lebenswichtige Funktionen der DNA in den Mitochondrien von Zellen auszuschalten. Das kann zu schweren gsundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Natriumbenzoat ist in vielen Getränken wie z.B. Fanta oder Pepsi enthalten. [Quelle]

Nachrichten, die keine wurden

Obwohl sie es wahrlich verdient hätten in den Schlagzeilen zu erscheinen. Warum? Nun ja, die Bevölkerung muss ja nicht unbedingt mit den Schweinereien ihrer Regierungen oder der grossen Konzerne belästigt werden. Das würde sie doch nur verwirren und sie könnten anfangen, nachzudenken. Aber glücklicher Weise gibt es ja diese Seite, die solche Meldungen aufgreift:
Die Debatte über die Zukunft des Internets
Hunger und Obdachlosigkeit in den USA nimmt zu

HighTech Völkermord im Kongo

Die Weltbank finanziert die Mauer in Israel
Die Gefahren genmanipulierter Lebensmittel haben sich bestätigt

usw.

Disclose TV

Dies ist eine Seite, auf der jede Menge Videos zusammengestellt sind, die man sonst nur auf einzelnen Seiten findet. Die Themen reichen von Verschwörungs Theorien, Geheimgesellschaften, unerklärlichen Phänomenen, UFOs und Mysterien bis zum 23. Dezember 2012 (Ende des Maya Kalenders). Natürlich muss man nicht alles glauben, aber es sind doch einige recht interessante Filme dabei, die zumindest einige neue Denkanstösse liefern. Denn unsere Welt ist sicher nicht so simpel, wie es uns unsere Medien ständig weismachen wollen. Eine Seite gerade richtig für einen verregneten Pfingstmontag. Und sicherlich unterhaltsam.

Sonntag, 27. Mai 2007

Was ist hier verboten?

Was soll dieses Schild bedeuten? Eines ist klar: es ist irgend etwas verboten. Aber was? Ihr könnt mit rätseln.

Scientific Linux 5.0

Scientific Linux ist ein modifiziertes Red Hat Enterprise Linux, das besonders für Universitäten gedacht ist. Jetzt ist die LiveCD in der Version 5.0 erschienen. Scientific kann auch von der LiveCD installiert werden. Leider ist im Gegensatz zur vorherigen Version Gnome als voreingestellter Desktop enthalten, was das Ganze nicht gerade gut bedienbar machen dürfte. KDE wird erst auf der später erscheinenden DVD drauf sein. Auch erscheint mir die Distribution mit Paketen wie z.B. OpenOffice 2.0.4 und Firefox 1.5 doch etwas veraltet. Die ISO mit 693 MB gibts hier.

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch

Ein Online Wörterbuch, das ich gerne benutze. Nicht nur Wörter lassen sich nachschlagen, auch Redewendungen. dict.cc lässt sich auch in den Firefox einbinden. Gleich eine eigene Toolbar zu installieren, was ebenfalls möglich ist, halte ich aber für etwas übertrieben. Ich habe dict.cc bei den Suchmaschinen eingebunden (Search Plugin). Interessant ist, dass es dann auch im Kontext Menü erscheint, wenn es als Suchmaschine aktiviert ist. Es genügt dann, ein Wort zu markieren und per Rechtsklick die Übersetzung abzurufen.

Krawattenzwang

Ein Mann läuft halb verdurstet durch die Sahara und steht kurz vor seinem Ende. Doch plötzlich sieht er in der Ferne einen Kamelreiter. Er winkt ihm zu und der Reiter nimmt Kurs auf ihn.
Völlig erschöpft fragt er den Reiter: "Könnten Sie mir einen Schluck Wasser geben, sonst werde ich verdursten?"
Darauf antwortet der Kamelreiter: "Tut mir leid ich habe selbst kein Wasser bei mir, aber sie können mir eine Krawatte abkaufen."
Darauf der Mann: "Was soll ich denn mit einer Krawatte? Die können Sie sich sonst wo hin stecken!"
Der Kamelreiter reitet von dannen und der Mann ist wieder auf sich alleine gestellt. Er beschließt seine letzten Kraftreserven zu sammeln und noch ein Stück Richtung Süden zu gehen, mit der Hoffnung doch noch einen freundlichen Zeitgenossen zu finden der einen Schluck Wasser für ihn übrig hat.
Nach zwei Stunden robbt er mit seiner letzten Kraft eine Sanddüne hinauf und erblickt zu seiner größten Freude ein riesiges Hotel mit mindestens 20 Swimmingpools voll mit Wasser.
Er rennt so schnell wie möglich zum Eingang des Hotels wo er auf den Pförtner trifft: "Haben Sie einen Schluck Wasser für mich?"
Daraufhin der Pförtner: "Tut mir leid, aber ohne Krawatte kommen Sie hier nicht rein!"

Samstag, 26. Mai 2007

Konferenz

C64 Spiele online

Ein Wieder-
sehen gibt es für alle Freunde des guten alten C64 von Commodore. Ihr könnt nämlich die Spiele, die es damals gab, jetzt online nachspielen. Auf dieser Seite gibt es hunderte davon.

Erwin Pelzig: Abitur in Ethik

Diesmal geht es ums Schwarzfahren.

Chaos

Ein Arzt, ein Bauingenieur und ein Informatiker streiten sich darüber welcher von ihnen den ältesten Beruf ausübt.
Der Arzt meint "In der Genesis steht geschrieben: Und Gott schnitt eine Rippe aus Adam und erschuf damit Eva. Also ist mein Beruf der älteste."
Der Bauingenieur entgegnet darauf "In der Genesis steht aber auch: Und Gott schuf die Welt aus dem Chaos. Also ganz klar, eine bautechnische Leistung."
Daraufhin meint der Informatiker. "Und was meint ihr, wer für das Chaos verantwortlich war."

Freitag, 25. Mai 2007

Ab 1. November haben wir 1984

1984, die Schreckens Utopie des des totalen Überwachungs Staates von George Orwell, ist endlich verwirklicht worden. Es hat nur 23 Jahre länger gedauert.

Einige Updates

BitComet 0.88
Encopy 3.66
Fotosizer 1.6.0.82
Cain & Abel 4.9.2
Skype 3.2.0.152
JetPhoto Studio 3.6
Hamachi 1.0.2.2
K-Lite Codec Pack Standard 3.10
Simplyzip 1.1b67
Vista Codec Package 4.4.4

Die beheizbare Tastatur

Wer im Winter unter kalten Fingern leidet, der kann dem jetzt abhelfen, indem er das Warmkeyboard benutzt. Es wird über ein Netzteil mit Strom versorgt und lässt sich auf Temperaturen von 30 und 38 Grad einstellen.

Das Gedächtnis des Internets

Wollt ihr eure Homepage vor 5 Jahren nochmal sehen? Wollt ihr irgendeine Webseite der letzten 10 Jahre nochmals sehen? Kein Problem mit der WaybackMachine. Das Internet vergisst nämlich nichts. Seit 1996 werden die Webinhalte systematisch gespeichert. Im Internet-Archiv sind über 100 Terabyte an Daten gespeichert, es enthält 85 Millarden Webseiten von 1996 bis heute! Ihr könnt diese Daten abrufen; Adresse eingeben, es erscheint eine Liste mit den gespeicherten Daten, einfach ein Jahr auswählen - fertig. Aber nicht nur Webseiten sind im Archiv enthalten; auch Videos, Texte, Audio und sogar Software.

Donnerstag, 24. Mai 2007

Bescheuerter gehts nimmer - Microsoft-Werbung

Neues Grundrecht: Freiheit im Internet

Politiker der Regierungs Parteien planen die Einführung eines neuen Grundrechtes Freiheit im Internet. Da reibt man sich doch die Augen! Wird nicht derzeit überall alles unternommen, um gerade diese Freiheit einzuschränken? Begründet wird der Vorschlag damit, dass unser Grundgesetz den neuen Medien nicht mehr gerecht wird. Wer jedoch etwas zwischen den Zeilen liest, der wird merken, dass sich der oben beschriebene Widerspruch auflöst. Es ist doch ganz einfach; ein Recht, das nicht existiert, kann man nicht einschränken. Siehe Urteil des BVG zur Online Überwachung. Also muss man erst ein neues Grundrecht schaffen, damit man es dann später per Gesetz einschränken kann. Pervers - nicht wahr?

Update gegen Fehler beim Update

Microsoft hat jetzt einen neuen Patch für Windows XP veröffentlicht. Eigentlich müsste es ja heissen: Ein Update gegen den Fehler der Update Funktion, der nach dem letzten Update aufgetreten ist. Beim Aufruf der Update Funktion steigt die Prozessor Auslastung auf 100%, so dass der Rechner einfriert. Der neue Patch wird als automatisches Update geliefert. Microsoft empfiehlt jedoch (aus nachvollziehbaren Gründen) den Patch nicht als automatisches Update zu holen, sondern hier direkt herunter zu laden.

20 GB Anhänge bei Gmail

Google hat die mögliche Grösse für E-mail Anhänge bei Gmail verdoppelt. Es können jetzt Anhänge in einer Grösse von 20 GB empfangen und gesendet werden. Allerdings dürfte es schwierig werden, so grosse Anhänge an andere Adressen als an weitere Gmail Benutzer zu senden, sie dürften kaum erlaubt sein. [Quelle]
Es muss natürlich 20 MB heissen; danke für den Hinweis! 20 GB wird es wohl erst in 8 bis 10 Jahren geben.

Mittwoch, 23. Mai 2007

Details zu den Linux Rechnern von Dell

Die Firma Dell hat jetzt Einzelheiten zu den geplanten Rechnern mit vorinstalliertem Linux herausgegeben: Die Distribution ist Ubuntu 7.04, dieses wird komplett installiert. Als optionale Hardware, die angeboten wird, wird diejenige ausgewählt, für die es die besten Linux Treiber gibt. Wenn möglich werden Open Source Treiber verwendet, ausser für Intel WLAN Karten and Conexant Modems. Als Drucker werden Postscript Geräte empfohlen. Für Audio und Video Codecs, die nicht in Ubuntu enthalten sind, wird keine Unterstützung installiert (MPEG1/2/3/4, WMA, WMV, DVD, Quicktime usw.) Diese müssen vom Benutzer nachinstalliert werden.
Die ersten Rechner sollen übrigens ab Donnerstag zu haben sein, allerdings vorerst nur in den USA.

KDE 3.5.7 wurde veröffentlicht

Mit der Version 3.5.7 ist eine neue Version des Desktops KDE erschienen. Wenn ich mir das Changelog so ansehe, dann lese ich fast ausschliesslich "Bugfix". Und als solches ist diese Version wohl auch gedacht; es wurden auftretende Fehler beseitigt. Die neue Version liegt bereits auch als Binärversion vor für ArchLinux, Debian. Kubuntu, Mandriva, Pardus und openSUSE.

Die 100 besten Produkte 2007

Die Zeitschrift PCWorld hat die Liste der 100 besten Produkte 2007 vorgestellt. Ich werde sie nicht weiter kommentieren, denn über die Reihenfolge könnte man wohl trefflich streiten. Wesentlich erscheint mir vielmehr, was auf dieser Liste enthalten ist, aber auch was nicht drauf ist.

Papa

Dienstag, 22. Mai 2007

Der dümmste Einbrecher aller Zeiten

Einige Updates für Windows

Vista Codec Package 4.4.3
Notepad++ 4.1.2
VirtualDub 1.7.2 Experimental
VideoInspector 1.10.2.109
Zortam Mp3 Media Studio 7.00
Sophos Anti-Rootkit 1.3
ReNamer 4.65
YouTube Downloader 2.3
Sylpheed 2.4.2
Simplyzip 1.1b67

PCLinuxOS 2007

PCLinuxOS 2007 ist fertig. Es kommt mit Kernel 2.6.18.8, KDE 3.5.6, OpenOfficeOrg 2.2.0, Firefox 2.0.0.3, Thunderbird 2.0, Frostwire, Ktorrent, amaroK, Flash, Java JRE, Beryl 3D. Es ist eine LiveCD, die auch installiert werden kann. Leider ist die CD nur in Englisch. Eine Installation kann natürlich durch nachinstallieren der deutschen Sprachdateien eingedeutscht werden. Derzeit ist die ISO nur erhältlich über Bittorrent.

Wine Doors 0.1

Wine Doors ist ein neues Projekt für den Gnome Desktop. Es soll die Installation von Windows Programmen unter Linux, die mit Wine laufen, unterstützen. Wine Doors arbeitet wie ein Paket Manager, der auch Abhängigkeiten berücksichtigt.

Montag, 21. Mai 2007

Castle Smasher

Nettes Spielchen: mit einem Katapult müsst ihr eine Burg abschiessen. Ganz so simpel, wie es auf den ersten Blick aussieht ist es doch nicht; die Burg kann sich auch wehren.

Sind 40 Millionen auf Vista umgestiegen?

Bereits 40 Millionen User seien auf MS Vista umgestiegen. Derartige Schlagzeilen kann man jetzt überall lesen. Aber stimmt das wirklich? Ich habe bisher mehr User erlebt, die von Vista auf XP umgestiegen sind, als umgekehrt. Wie kommen solche Meldungen zustande? Die Firma Microsoft hat lediglich verkündet, dass sie bereits 40 Millionen Lizenzen für Vista verkauft haben. Der Grossteil dieser verkauften Lizenzen dürfte sich jedoch noch bei den grossen Hardware Firmen befinden; denn weil Microsoft vorgeschrieben hat, dass neue Rechner nur noch mit Vista verkauft werden dürfen, mussten diese Firmen sich entsprechend mit Lizenzen eindecken. Bei den Verbrauchern dürfte davon bisher nur ein kleiner Teil angekommen sein, da sich die Verkaufszahlen neuer Rechner nicht signifikant erhöht haben. Und schliesslich kann von umsteigen schon gar nicht die Rede sein, da ja Microsoft selbst beklagt hat, dass sich die Einzelverkäufe (wohl auch wegen der unverschämten Preise) recht schleppend entwickeln. Und natürlich sind bei den 40 Millionen auch diejenigen mitgezählt, die von Vista wieder auf XP umgestiegen sind, denn die haben ja auch eine Lizenz erworben. Da muss man sich schon fragen, was solche Falschmeldungen (wie z.B. hier) bewirken sollen.

Neuer HD-DVD Kopierschutz bereits geknackt

Und dabei ist er noch gar nicht auf dem Markt, der neue Kopierschutz für HD-DVD und Blu-Ray namens Mark III. Erst am 22. Mai sollen die ersten Scheiben, die damit ausgestattet sind verkauft werden. Wie ist das möglich? Ganz einfach; die Firma Slysoft, die das Programm AnyDVD produziert, hat sich ein paar von den neuen DVDs bestellt und schon vorab geliefert bekommen. Sie haben lediglich einen Tag benötigt, um den neuen Kopierschutz zu knacken. Was sie auch stolz verkündet haben. [Quelle]
Wann werden die Hersteller von DVDs endlich begreifen, dass sie den Kopierschutz Firmen völlig sinnlos so viel Geld in den Rachen schmeissen? Sie sollten sich das Geld lieber sparen und die Scheiben preiswerter anbieten. Bei der Musikindustrie findet der Lernprozess gerade statt.

Herr Schäuble würde es gar nicht merken

Also über die Meldung, ausgerechnet den Grossen Bruder Schäuble zum Schirmherrn des Linux Tages zu ernennen, hab ich mich furchtbar aufgeregt. Glücklicherweise bin ich da nicht allein; es haben sogar viele Leute zum Boykott des Linux Tages aufgerufen. Der Linux Tag hat jetzt eine Erklärung zur Schirmherrschaft herausgegeben. Darin behaupten die doch - blauäugig wie sie offenbar sind - dass Freie Software und Überwachungsstaat nichts miteinander zu tun hätten. Hier irren sie sich aber gewaltig! Aber mit einem haben sie tatsächlich recht. Ein Boykott wäre nicht das richtige Mittel, denn Herr Schäuble würde davon garantiert nichts mitbekommen. Es ist vielmehr sehr viel wirksamer, hinzugehen und auf dem Linux Tag gegen die Schirmherrschaft Herrn Schäubles zu protestieren.

Sonntag, 20. Mai 2007

Offene Komplizenschaft


Ein Film über den 11. September: Nur mal so angenommen, alles was wir an Ungereimtheiten über den 11.9. wissen, sei zutreffend. Dann wäre es in der Tat die gewaltigste Verschwörung in der Geschichte der Menschheit. Wäre es möglich, ein derartiges Unternehmen, an dem so viele Leute beteiligt sind geheim zu halten? Unmöglich! Was macht man also? Man benutzt einen psychologischen Trick. Man hinterlässt bewusst Hinweise auf die Wahrheit, von denen alle Leute glauben, so bescheuert können die doch gar nicht sein, dass denen solche Fehler passieren. Werden alle Hinweise zu einem schlüssigen Gebäude zusammengefügt, dann ist das Ergebnis (die Wahrheit) so ungeheuerlich, dass sie schliesslich niemand mehr für möglich hält; sie kann leicht als Verschwörungs Theorie abqualifiziert werden.

Schnäppchen bei eBay

Die Seite listet übersichtlich die Auktionen bei eBay auf, die nur noch eine Stunde oder weniger dauern und deren Gebote bei € 1,- oder weniger liegen. Interessant für Schnäppchen Jäger. Aber vergesst in der Eile nicht, euch sorgfältig über die Versandkosten zu informieren.

Zensur des Internets hat stark zugenommen

In einer Untersuchung, die von der Open Net Initiative vorgenommen wurde wurde festgestellt, dass in den letzten fünf Jahren die Zensur des Internets stark zugenommen hat. Mehr oder weniger offen wird in 25 von 41 untersuchten Staaten von staatlicher Seite das Internet gefiltert. Hier die Liste dieser Länder: Aserbeidschan, Bahrain, Burma/Myanmar, China, Äthiopien, Indien, Iran, Jordanien, Libyen, Marokko, Oman, Pakistan, Saudi Arabien, Singapur, Süd Korea, Sudan, Syrien, Tadschikistan, Thailand, Tunesien, Turkmenistan, VAE, Usbekistan, Vietnam und Jemen.
Warum wurden eigentlich nur 41 Länder untersucht? Ganz einfach; in allen anderen Ländern findet (zumindest offiziell) keine staatliche Zensur statt. Dazu gehören die Länder in Europa und die USA und Kanada. Das will natürlich nicht heissen, dass es hier keine Zensur gibt. Es wird sogar sehr heftig zensiert. Aber bei uns geschieht das sehr viel diskreter; diese Arbeit wird nämlich von den einzelnen Internet Providern (auf Anweisung hin) übernommen. Es kann also durchaus vorkommen, dass es da Unterschiede gibt. [Quelle]

Kamelwerkstatt

Ein Mann reitet auf einem Kamel, das am Ende seiner Kräfte ist, durch die Wüste. Irgendwann bleibt das Kamel stehen und ist auf keine Weise zum Weitergehen zu bewegen. Da sieht der Mann ein Schild, darauf steht: KAMELWERKSTATT. Der Mann steigt ab und zerrt das Kamel mühsam zur Werkstatt. Der Kamel Mechaniker lässt sich den "Schaden" beschreiben, überlegt, dann sagt er: "Das kriegen wir in den Griff. Führen sie das Kamel bitte rückwärts an diese Rampe." Nachdem dies geschehen ist, nimmt der Kamel Mechaniker zwei Backsteine, und mit voller Kraft haut er damit von beiden Seiten gegen die Klöten des Tieres. Wie ein Blitz fliegt das Kamel davon. Der Mann ist beeindruckt. Irgendwann ist das Kamel am Horizont entschwunden, der Mann sagt: "Alles gut und schön, aber wie komme ich jetzt an mein Kamel?" Der Mechaniker überlegt, dann sagt er: "Das kriegen wir in den Griff. Kommen sie bitte rückwärts an diese Rampe!"

Samstag, 19. Mai 2007

Jede Menge Linux Updates

So viele neue Versionen von Linux Distributionen auf einen Schlag gab es noch nie:
Arch Linux 2007.05
Puppy Linux 2.16
Ubuntu CE v3.1 (Feisty) - in der 3.0 waren einige schwere Bugs drin
CentOS 4.5
und schliesslich noch:
VectorLinux 5.8 SOHO - eine hoch interessante Ausgabe mit Kernel 2.6.20.3 SMP, der NTFS liest und schreibt mittels Fuse und ntfs-3g. Der Desktop ist KDE Version 3.5.6 mit Kmyfirewall, Amarok 1.4.5, und OpenOffice Version 2.2. Multimedia Programme wie VLC 0.8.6a, Mplayer 1.0RC1, K3B-1.0.1 und Grafik Programme wie The Gimp Version 2.2.14 and Xara Xtreme Version 0.7 sind ebenfalls enthalten.

Die ersten holografischen Speichergeräte

Bei der holografischen Speicherung werden die Daten nicht zweidimensional auf der Oberfläche eines Mediums gespeichert, sondern dreidimensional in einem Medium. Benötigt werden dazu zwei Laser. Dort wo sich deren Licht überlagert entsteht ein Interferenzmuster, ein Hologramm; dieses wird aufgezeichnet. Durch die dreidimensionale Speicherung können auf einem Medium natürlich wesentlich mehr Daten untergebracht werden.
Die Firma InPhase Technologies hat jetzt ein erstes Laufwerk und ein Medium vorgestellt, die jetzt auf den Markt kommen. Für den HeimPC dürfte diese Technik allerdings noch nicht gedacht sein. Das Laufwerk soll etwa $ 18.000,- das Medium mit einer Kapazität von 300 GB ca. $ 180,-- kosten. Medien mit 800 GB und mit 1,6 TB sollen folgen.

Vista soll jetzt endgültig geknackt sein

Das berichtet zumindest das Klatschblatt The Inquirer. Die derzeit kursierende Version soll vollständig gecrackt sein, ohne Schlüssel installierbar, aktiviert und Update fähig sein. Eigentlich war das ja nur eine Frage der Zeit, bis eine derartige Meldung zu erwarten war. Eine Frage stellt sich dabei aber; wer wird denn sowas überhaupt haben wollen?

Blogger hat jetzt Autosave Funktion

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich es bemerkt habe: der Blogger hat jetzt eine Funktion eingeführt, die während des Erstellens eines Artikels diesen automatisch zwischenspeichert. Sollten auch Blogger, Browser, Betriebssystem oder Rechner abstürzen; kein Problem, der bisher getippte Text bleibt erhalten. Eine recht nützliche Funktion, finde ich!

Schlagzeile der Woche

Für meine der englischen Sprache mächtigen Leser:
Spas In U.S. Introduce Detoxifying "Butt Facials"

Freitag, 18. Mai 2007

Einige Updates

Opera 9.21.8776
CCleaner 1.40.520
FlashGet 1.84
Undelete Plus 2.82
YouTube Downloader 1.5
AntiVir Personal Ed 7.00.04.15
Blender 2.44
eMule 0.48a
Update: die neuen Linux Distrubutionen kommen besser separat.

Amazon verkauft DRM-freie Musik

Amazon hat angekündigt, dass die Firma noch in diesem Jahr einen Musik Download Dienst starten wird. Die Titel von EMI und von 12.000 anderen Musik Labels sollen ausschliesslich im MP3 Format zum Download angeboten werden. Alle Musiktitel, die die Kunden von Amazon kaufen, werden DRM-frei sein. [Quelle]

Vista wird letztes 32bit Betriebssystem sein

Zumindest für die Desktop Benutzer. Den Server 2008 wird es auch noch für 32 Bit Prozessoren geben. Alle danach folgenden Microsoft Betriebssystem Versionen wird es nur noch als 64 Bit Versionen geben. Das hat Microsoft jetzt angekündigt. Den Nachfolger von Vista hat Herr Gates ja schon für das Jahr 2010 angedroht. [Quelle]

Richter weiss nicht was eine Webseite ist

In einem Prozess in London gegen drei Angeklagte, die beschuldigt werden, sie hätten im Internet zu Terror Aktionen aufgerufen, versteht der Richter anscheinend nur Bahnhof. Aber wenigstens gibt er es offen zu, dass er mit Begriffen wie Webseite nichts anfangen kann. Er hat deshalb darum gebeten, dass man ihm dies von Grund auf erläutert. [Quelle]