.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 31. Oktober 2007

Freeciv 2.1.0

FreeCiv ist ein Open Source Clone (ein Nachbau) des bekannten Spieles Civilisation. Und zwar ähnelt es der Version II, die vielfach als die beste angesehen wird. Auch die Regeln sind ähnlich. Die Liste der Änderungen ist relativ lang. U.a. wurde auch die bisher schon sehr starke KI nochmals verbessert. Von 2.1.0 gibt es bereits fertige Versionen für Windows und für einige Linux Distributionen. Wer allerdings was auf sich hält, der kompiliert sich seine eigene Version aus den Sourcen.

Ubuntu killt Laptop Festplatten

Gilles Schintgen berichtet über einen Fehler in Ubuntu, der Festplatten von Laptops killen kann. Wenn in den Batterie Modus geschaltet wird, dann wird in /etc/acpi/power.sh der Befehl "hdparm -B 1" gestartet. Dies führt dazu, dass sich die Platte extrem oft aus- und wieder anschaltet; ca. 1 mal pro Minute. Moderne Platten vertragen aber nur ungefähr 600.000 solcher Zyklen, danach gibt die Platte den Geist auf. Theoretisch wäre also bei Batterie Dauerbetrieb nach 400 Tagen die Platte am Ende. [Quelle]

Neue Oberfläche für Gmail

Optisch wird sie sich wohl gar nicht so sehr unterscheiden, aber die soll deutlich schneller werden. Erreicht wird dies dadurch, dass neue E-mails bereits im Hintergrund vorgeladen werden. Für Benutzer des IE und des Firefox soll die neue Oberfläche bereits in den nächsten Wochen kommen; für andere Browser noch nicht. [Quelle]

Halloween

Tut mir leid, ich kann mit Halloween immer noch nichts anfangen. Alles Gute kommt ja bekanntlich aus den USA: CocaCola, McDonalds, iPod, George Bush, Aids, Vista, Irak-Krieg, RFID, Gnome ... (um nur einiges zu nennen) - statt Multikulti halt eben Amerikokulti.
Für mich bleibt der 31. Oktober der Reformationstag. Ob jenes damalige Ereignis allerdings ein Grund zum Feiern ist, wage ich ebenso zu bezweifeln. Immerhin hat es Deutschland mehr als die Hälfte der Bevölkerung gekostet und die USA gäbe es ohne die Reformation übrigens auch nicht. Womit sich der Kreis (ist es Zufall?) auf überraschende Weise wieder schliesst.

Dienstag, 30. Oktober 2007

Wir liefern alles

System Rescue CD 0.4.1

Bei der letzten Version der System Rescue CD haben sich einige Fehler eingeschlichen; sie wurden in 0.4.1 behoben. Weiterhin wurden ntfs-3g auf Version 1.1004 und Parted auf 1.8.8 upgedatet. Ausserdem gibt es jetzt die Funktion boothd=xxx, mit der man ein installiertes Linux starten kann.

Wasserdichte Tastatur

Die Firma Intel hat eine Tastatur entwickelt, die wasserdicht ist. Gleichzeitig ist aber das neuartige Material auch Luft durchlässig, so dass die Laptops auch von oben gekühlt werden können. Intel gibt derzeit keine Infos über das Material heraus, auch nicht, wann die Tastaturen erhältlich sein werden. Das dürfte wahrscheinlich nächstes Jahr sein. [Quelle]

Distributionstest Ubuntu 7.10

Ubuntu 7.10 habe ich mir zwar mal angeschaut; besondere Unterschiede zu 7.04 sind mir aber nicht aufgefallen (ausser ntfs-3g). Intensiv getestet habe ich es aber nicht. Deshalb hier ein Hinweis auf einen ausführlichen Test von Hans-Joachim Baader in ProLinux. Nicht verkneifen kann ich mir an dieser Stelle ein Zitat aus dem Artikel:
Was wäre nun aber zu bevorzugen, GNOME oder KDE? Trotz der Arbeit, die bisher in GNOME investiert wurde, wäre es besser, GNOME fallen zu lassen. Denn meine Erfahrungen zeigen mir, dass KDE technisch um Jahre voraus ist und die Anwendungen auch wesentlich stabiler oder zumindest funktionaler sind.
Ich habe dem nichts weiter hinzu zu fügen, denn der Hans-Joachim gibt exakt auch meine Ansicht wieder.

Montag, 29. Oktober 2007

Spiel: The Visitor

Wieder mal ein Point und Klick Spiel: Bei dem Besucher handelt es sich um ein Alien, das gelandet ist (im Screenshot rechts unten). Um zu wachsen und gedeihen muss es andere Lebewesen verzehren. Und genau das müsst ihr schaffen, damit es weiter geht. Einerseits recht lustig, andererseits auch ganz schön makaber. Also nichts für zart besaitete.

VideoCacheView 1.00

Es gibt viele Webseiten auf denen man sich Videos anschauen kann. Manche davon möchte man sich gerne abspeichern. Aber die Webseiten wenden oft viele Tricks an, die das unmöglich machen. Aber die Datei muss doch bereits irgendwo auf dem Rechner vorhanden sein; man merkt das, wenn man sie nochmals aufruft. Sie ist tatsächlich vorhanden; nämlich im Cache des Browsers. Beim Firefox kann man sich mit "about:cache" den Cache anzeigen lassen. Aber das Durchsuchen des Caches ist nicht gerade einfach, denn die betreffende Datei ist dort irgendwo unter einem cryptischen Namen gespeichert. Wenn man die Datei nach vielen vergeblichen Versuchen endlich gefunden hat, kann man sie abspeichern. Wesentlich vereinfacht wird der ganze Vorgang mit VideoCacheView.

Updates für Windows

aTunes 1.74
WinPatrol 12.2.2007.0
Process Explorer 11.03
K-Lite Codec Tweak Tool 2.22
Universal Viewer Lite 2.6.1.0
Cain & Abel 4.9.8
Wise Registry Cleaner 2.9.4 Build 98
Notepad++ 4.5
Soundbase 2007.10.21
Disk Heal 1.43
Webroot Desktop Firewall 5.5.10.20

Geld zurück für Seagate Platten

Leider bisher nur in den USA. Bekanntlich bezeichnen alle Platten Hersteller die Kapazität ihrer Produkte recht grosszügig. 1 GB sind da 1 Mrde Bytes, was schlicht falsch ist, aber üblich. Nach einer entsprechenden Klage vor dem Superior Court von San Francisco erstattet jetzt Seagate jedem Kunden, der in den letzten 7 Jahren eine Platte gekauft hat, 5 % des Kaufpreises zurück. [Quelle]
Warum eigentlich 5 %? Eigentlich müssten es ja 7,4 % sein.

Sonntag, 28. Oktober 2007

Bloodspell als kompletter Spielfilm

Ob Bloodspell jetzt der erste Machinima Film in Spielfilmlänge ist oder nicht, darüber wird diskutiert. Jedenfalls ist er jetzt frei erhältlich. Machinima ist ein Verfahren, das zum Erstellen von Filmen eine 3D Engine verwendet. Der Spielfilm Bloodspell beruht auf den bisher erschienen 14 Episoden, die übrigens auch einzeln angeschaut oder herunter geladen werden können. Er wurde neu geschnitten und zusätzliches Material wurde hinzugefügt. Erhältlich ist Bloodspell als Stream in verschiedenen Auflösungen und als Download, ebenfalls in verschiedenen Auflösungen.

Freihet statt Angst

Am 9. November stimmt der Bundestag über die Vorrats Datenspeicherung ab. Es ist übrigens erschreckend, wie wenig Leute darüber Bescheid wissen; das habe ich bei vielen Gesprächen zu diesem Thema erfahren müssen. Für alle diejenigen, die wissen, was diese Entscheidung für uns alle bedeuten wird, finden am 6. November bundesweit dezentrale Demos statt. Bisher beteiligen sich 27 Städte. Aufgerufen dazu haben der Arbeitskreis Vorrat und der CCC.

Treiber-Installation kann Vista deaktivieren

In verschiedenen Foren wird von Fällen berichtet, dass durch die Installation eines Treibers Vista deaktiviert werden kann. Es ist ja bekannt, dass Vista nur 1 Veränderung an der Hardware zulässt, bereits nach einer zweiten Veränderung muss es neu aktiviert werden. Vista überprüft aber Hardware Änderungen indirekt, indem die Treiber gecheckt werden. So kann es also passieren, dass es bereits als Änderung der Hardware ausgelegt wird, wenn man nur einen neuen Treiber installiert, z.B. den Microsoft Treiber durch den Treiber des Herstellers ersetzt. Von Microsoft ist dies inzwischen bestätigt worden; man will evtl. was ändern.

Adobe Reader 8.1.1

Den Adobe Reader 8.1.1 gibt es immer noch nicht in deutsch für Windows, sondern bisher nur in Englisch. Für Linux und Solaris ist die Version 8.1.1 aber bereits in deutsch erhältlich. Ein Update ist ja aus Sicherheits Gründen sehr empfehlenswert. Es gibt nämlich Meldungen, dass PDF Dateien herumschwirren, die die Lücke ausnutzen.

Samstag, 27. Oktober 2007

Mit Liebe gerollt

Webseiten abschiessen mit Webdesaster

Habt ihr euch wieder mal über eine Webseite geärgert? (hoffentlich nicht meine) Mit Hilfe dieser Seite braucht ihr eure Aggressionen nicht mehr zurückhalten. Ihr könnt sie im wahrsten Sinne des Wortes abschiessen. Auch der Bewurf mit faulen Tomaten und Eiern, Meteoriteneinschläge, langsames Verschimmeln oder Schädlingsbefall sind möglich. Der destruktiven Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wer Gewalt verabscheut, kann die Seite auch ganz sanft mit Blumen überwuchern lassen, bis sie verschwunden ist. Für die ganz Destruktiven gibt es auch die virtuelle Atombombe.

Linux Handbuch online erhältlich

Bei Gilileo Computing ist jetzt die zweite überarbeitete und aktualisierte Ausgabe von deren Linux Handbuch erschienen. [Von der Administration des Systems, über die Shell, bis hin zur Netzwerkkonfiguration und Sicherheitsthemen und einem ausführlichen BSD-Teil werden Sie nichts missen. Das Buch ist geeignet für Nutzer aller gängigen Linux-Distributionen. Sowohl Einsteiger als auch Profis werden von ihm profitieren.] Es ist also Distributions unabhängig. Das 1119 seitige Buch gibt es gedruckt für € 39,90. Es kann aber auch online gelesen und kostenlos herunter geladen werden.

Google übersetzt jetzt besser

Google verwendet jetzt zum Übersetzen eine eigene Software. Die Übersetzung basiert auf statistischen Methoden: anstelle von hochkomplexen Übersetzungsregeln wird eine sehr grosse Menge von Texten verwendet. Eine lernfähige Software leitet aus häufigen Kombinationen eine statistische Wahrscheinlichkeit ab. Dabei werden wahrscheinlich Webseiten verwendet, die in mehreren Sprachen vorliegen. Im Übersetzungsdienst kann der Benutzer auch eine bessere Übersetzung von Hand eingeben. Ausserdem gibt es jetzt eine Schaltfläche, die in die Toolbar des Browsers gezogen werden kann. Es genügt dann ein einfacher Klick, um eine Seite zu übersetzen.

Freitag, 26. Oktober 2007

Von Ufos und fliegenden Kühen

Eine ziemlich verrückte Animation.

Updates für Windows

Pidgin 2.2.2
Image Resizer 1.3.3
MediaCoder 0.6.0.3930
FinalBurner 1.23.0.113
Portable Firefox 2.0.0.8
Netscape 9.0.0.1
Zortam Mp3 Media Studio 7.50
FastStone Image Viewer 3.3
K-Lite Codec Pack Standard 3.5.3
Recuva - File Recovery 1.07.138
UltraShredder 4.5.4
The Gimp 2.4.0
doPDF 5.3.238
WinSCP 4.0.5

Neu auf dem Toaster

Folgende ISOs sind seit heute auf unserem Toster drauf:
Sabayon Professional 1.1
Damn Small Linux 4.0
Ja, es gibt eine neue Version von DSL, nämlich die Version 4.0. Dieser Versionssprung deutet auf grössere Änderungen hin. Es bleibt allerdings das Problem, dass DSL leider nur in Englisch erhältlich ist.

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Der Milchmann

Savoyon Linux 1.1 Professional




Von Sabayon Linux ist wieder eine neue Version erschienen; diesmal die Professional 1.1. Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich habe sie ja noch nicht) handelt es sich dabei um eine eher "seriösere" Variante. Die ganzen Spiele wurden weggelassen, es wurde mehr Wert auf Büro Anwendungen gelegt. Die Paketliste zum Nachlesen gibt es hier. Die Version enthält einen um mehr WLAN Unterstützung erweiterten Kernel 2.6.23.1, KDE 3.5.7, Wine 0.9.47, Openoffice 2.2.1, Firefox-2.0.0.6, Virtualbox-1.5.0-r1, die neuesten Nvidia und ATI Treiber. Die ISO ist ca. 2 GB gross.
Das klingt ja recht interessant; ich werde mir diese LiveDVD jedenfalls mal anschauen.

Grosse Dateien teilen und zusammensetzen

Der Frank fragt in einem Kommentar nach einer Software, mit der man grosse Dateien teilen und auf CD brennen kann. Ich habe HJ-Split installiert. Damit kann man grosse Dateien auf mehrere Dateien einer bestimmten Grösse aufteilen und auch wieder zusammensetzen. Der Vorteil ist, dass es Versionen für Windows, Linux, DOS und sogar für Java und PHP gibt. Man kann also locker Dateien z.B. mit Linux splitten und mit Windows wieder zusammensetzen. Eine Chescksummen Funktion ist eingebaut.
Ein Spezialfall sind Video Dateien. Dafür empfehle ich VirtalDub. Damit lassen sich Videos bildgenau schneiden. Die gesplitteten Dateien können dann sogar eigenständig von CD abgespielt werden.

Notfahrpläne der Bahn

Welche Züge heute fahren, welche nicht, das lässt sich den Notfahrplänen der Bahn entnehmen.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Infinite Oz

Infinite Oz ist eine faszinierende Animation ähnlich wie ZoomQuilt, das ich hier auch schon vorgestellt habe. In einer Flash Animation zoomt die Kamera in Grafiken hinein, in denen wiederum weitere Bilder erscheinen; sie gehen ineinander über; unterlegt mit Sound. Die Animation braucht aber etwas Zeit zum Laden.

Zu schnelles Update

Ein Vorteil des Firefox ist, dass Sicherheits Updates nicht erst Wochen oder gar Monate brauchen, wie es bei Microsoft oft der Fall ist, sondern meist schon innerhalb weniger Tage kommen. Darauf ist man bei Mozilla auch stolz. Andererseits übersieht man halt auch leicht was, da zu wenig Zeit zum Testen bleibt. So auch geschehen beim letzten Update auf Version 2.0.0.8. So werden Erweiterungen bei einem Update deaktiviert und der Firefox kann sich auch schon mal plötzlich verabschieden. Eine Korrektur dieser Fehler ist für nächste Woche mit Version 2.0.0.9 bereits angekündigt. Ein Update auf 2.0.0.8, so noch nicht bereits geschehen, wird dennoch empfohlen.

Adobe Reader 8.1.1

Ein weiteres wichtiges Update, das eine schwere Sicherheitslücke schliesst, kommt von Adobe mit der Version 8.1.1 des Adobe Readers (ich habe das Update bereits gestern erwähnt). Adobe weist auch jetzt selbst darauf hin und empfiehlt dieses Update. Es liegt aber bisher leider nur in der englischen Version vor. Ich war gerade auf der Seite von Adobe; die deutsche Version ist leider noch die 8.1.

Wie man durch eine Firewall rauskommt

Wie man eine Bittorrent Verbindung herstellen kann, auch wenn dies durch eine Firewall oder durch den Provider geblockt wird, ist in diesem Artikel genau beschrieben. Es funktioniert über eine getunnelte SSH Verbindung. Dazu muss man sich natürlich auch noch bei einen Provider anmelden, der den Zugang ins Internet bietet und zu dem diese Verbindung hergestellt wird. Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur mit Bittorrent, sondern auch mit anderen Protokollen.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Apple iRaq

VirtualBox 1.5.2

Die VirtualBox von Innotek ist jetzt in der Version 1.5.2 erschienen. Es ist eine für private Nutzung frei erhältliche Virtualisierungs Software. Es gibt Versionen für Windows, Mac (Beta und nur für Intel) und für viele Linux Distributionen. Neu in Version 1.5.2 sind Versionen für Ubuntu 7.10 und für OpenSuse 10.3. Als Gastsysteme laufen in den Virtuellen Maschinen (VM) fast alle gängigen Betriebssysteme. Neu ist in 1.5.2 die Unterstützung für Linux mit dem Kernel 2.6.23 und für Solaris. Es lassen sich so viele VMs installieren, wie der Plattenplatz hergibt; es lassen sich sogar VMs in einer VM installieren; was allerdings allmählich etwas unübersichtlich werden dürfte. Der Screenshot zeigt ein Vista Ultimate, das in einer VM läuft.

Ubuntu Studio 7.10

Nach Ubuntu ist jetzt auch UbuntuStudio in Version 7.10 erschienen. Es ist eine Version, die erweitert wurde zahlreiche Anwendungen für Sound, Grafik und Video. Hier ist die Paketliste.

Updates für Windows

Universal Viewer Lite 2.6.0
VideoInspector 1.11.2.111
DarkAdapted 2.30
Adobe Reader 8.1.1
Core FTP Lite 2.0.1525
Koma-Mail 3.63
Thoosje Vista sidebar 2.3
StudioLine Photo Basic 3.20.4
Fresh Download 7.88
Easy Video Downloader 1.3
NT Toolkit 1.94
Gizmo Project 4.0.0.310
Free Download Manager 2.5.721
Webroot Desktop Firewall 5.5.10.8
MediaCoder 0.6.0.3905
PowerEnc 2.32

Montag, 22. Oktober 2007

Alien Arena 2007 6.10

Von Alien Arena, den freien 3D Ballerspiel, ist jetzt die Version 6.10 erschienen. Es gibt jetzt 7 neue Arenen, das Waffen Arsenal wurde verbessert und es gibt einen neuen Modus für Duelle Einer gegen Einen. Das Spiel gibt es in einer Linux und in einer Windows Version.

Vista Service Pack1

Was noch nachzutragen wäre ist, dass während meines Urlaubs die Beta Version des Service Packs 1 für Vista an die Entwickler ausgeliefert wurde. 10.000 bis 15.000 Firmen oder Personen haben jetzt das Privileg, das Paket zu testen. Ich habe etwas nachgelesen, wie es beurteilt wird. Einen ausführlichen Bericht gibt es z.B. hier. Es scheint sich zu bestätigen, was viele und auch ich bereits vermutet haben. Das üble Machwerk, das Microsoft Anfang dieses Jahres unter dem Namen "Vista" auf den Markt gebracht hat, war ein völliger Schuss in den Ofen. Es war und ist nur halb fertig und es war eine Unverschämtheit seitens dieser Firma, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen. Bestätigt wird dies allein schon durch die Grösse des Service Packs 1. Die kleinste Variante ist immerhin satte 687,4 Megabyte groß. Und bei der Installation werden so ziemlich alle Dateien durch neue ersetzt. Es ist also in Wirklichkeit gar kein Service Pack mehr, sondern es wird eine völlig neue Windows Version sein, die nur noch den Namen und das Aussehen gemein hat. Und man wird nur hoffen können, dass diese dann wenigstens einigermassen fertig ist.

Soundsnap

Soundsnap ist eine riesige Datenbank an Sounds und an Soundeffekten. Und alle dürfen frei verwendet werden.

Das Telefonkabel

Vor über einem Jahr hab ich hier mal das folgende Rätsel gepostet, für das mir noch keiner eine Lösung geschrieben hat:
Ein 120 adriges Telefonkabel ist unterirdisch verlegt worden; es ist 10 km lang. Leider stellt sich aber später heraus, dass es das falsche Kabel war; die einzelnen Strippen sind nicht voneinander zu unterscheiden. Du als der jüngste Techniker wirst nun von deinem Boss losgeschickt, um die Leitungen an beiden Enden zu identifizieren und richtig zu beschriften. Als einzige Hilfsmittel drückt er dir folgendes in die Hand: Klebeband und Stift zum Beschriften, eine Batterie und eine Glühbirne. Auto hast du auch keins, du musst die Strecke also zu Fuss zurücklegen. Preisfrage: wie viele Kilometer musst du gehen, bis du fertig bist.
Ich kenne die Lösung auch nicht, hoffe aber diesmal auf einen Kommentar mit Lösung und Begründung.

Sonntag, 21. Oktober 2007

The Lion Sleeps Tonight

Vista Start Menu 2.6

Vista Start Menu wurde als attraktive und leistungsstarke Alternative zum Startmenü von Windows XP und Windows Vista entwickelt. Es ersetzt das absolut bescheuerte Startmenü von Vista, das einen gewaltigen Rückschritt gegnüber XP darstellt; es ist halt alles andere als intuitiv bedienbar. Vista Start Menu 2.6 bietet genau diese leichte und eingängige Bedienbarkeit. Es lässt sich in Vista und auch in XP installieren.

Chatten mit dem Firefox

Im Gegensatz zu Opera, wo eine Chat Funktion eingebaut ist, hat der Firefox dies nicht. Ich finde das durchaus richtig; wozu Funktionen einbauen, die von vielen nicht verwendet werden. Dafür gibt es ja das System der Erweiterungen. Eine dieser Erweiterungen ist Meebo. Mittels eines neuen Buttons wird eine Sidebar geöffnet, in der alle "Buddies" erscheinen. Meebo ist kompatibel mit MSN, AIM, Yahoo, Gtalk, ICQ und Jabber.

Neu auf dem CCM Toaster

Seit heute sind auf unserem Toaster die folgenden neuen ISOs vorhanden und können als CD gebrannt werden:
Ubuntu 7.10
Kubuntu 7.10
Puppy Linux 3.01
Sytem Rescue CD 0.4.0

Samstag, 20. Oktober 2007

Zensur: Arcor muss Seiten wieder sperren

Die Zensur des Internets schreitet munter voran. Aufgrund einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Frankfurt wird Arcor gezwungen, einige Porno Webseiten zu sperren. Begründet wird dies mit Jugendschutz. Sage jetzt keiner, es sind ja nur Porno Seiten! Denn das pikante daran ist, dass es sich um ausländische Seiten handelt. Und bisher galt ja der Grundsatz, dass ausländische Webseiten der deutschen Justiz einen feuchten Kehricht angehen. Wenn diese Verfügung Bestand haben sollte, dann wird es in kurzer Zeit passieren, dass wir hier in Deutschland von 70% des Internets einfach ausgesperrt werden. Dann werden wir auf der Hitliste der Zensur ganz oben stehen; noch vor China und Saudi Arabien. An einer Vorschrift, nach der Proxy Server verboten werden sollen, wird übrigens auch schon gearbeitet. [Quelle]
PS: China hat übrigens gerade den Zugriff auf ausländische Suchmaschinen gesperrt. Google, Yahoo und Live Search sind nicht mehr erreichbar.

Der Lesekopf kann hängen bleiben

Drauf gekommen bin ich durch einen Kommentar vom Ingolf, der Probleme mit der Installation von OpenSuse 10.3 hat. Er hat die Dateien aufgelistet, die nicht installiert wurden; und zwar von 2 DVDs, was ja sehr ungewöhnlich ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies Dateien sind, die am Ende installiert werden. Da ist mir eingefallen, dass mir erst vor einigen Tagen berichtet wurde von einem Fall im Club, bei dem ein ähnliches Problem bei einer Installation von XP auftrat. Die Kollegen haben heraus gefunden, dass der Lesekopf des Laufwerks nicht ganz bis nach aussen gefahren ist. Der Fehler hat sich durch Schütteln des Laufwerks beheben lassen. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das ein Fehler bei einem bestimmten Laufwerks Modell sein könnte, der öfters auftritt. Leider weiss ich jetzt nicht, um welches Laufwerk es sich gehandelt hat, aber ich will versuchen, das heraus zu bekommen. Vielleicht kann mir ja der Ingolf in einem Kommentar schreiben, welches Laufwerk er hat.

Updates für Windows

Sandboxie 3.02
Disk Heal 1.41
Hamachi 1.0.2.3
Pfrank 2.06
XnView 1.91.6
VMware Player 2.0.2.59824
save2pc 3.11 - früher YouTube Downloader
Encopy 4.39
OrangeCD Player 6.1.8.11817
FileZilla 3.0.2.1
OxygenOffice Professional 2.3.0 - früher Open Office Premium
Screenshot Captor 2.37.03
FlvPlayer4Free 2.0.0.0
Disk Defrag 1.4.10.249
Fast Image Resizer 0.94
Wise Registry Cleaner 2.9.3

Firefox 2.0.0.8

Völlig überraschend kam gerade ein Update für den Firefox auf die Version 2.0.0.8. Ich habe davon vorher gar nichts mitbekommen. Wieder einmal ist es ein reines Sicherheits Update, was sich auch aus der Liste der Änderungen ablesen lässt. Dabei ist das Schliessen der URI Lücke noch nicht einmal die wichtigste Änderung. Auch die Tatsache, dass der Firefox manchmal abgeschmiert ist, scheint jetzt hoffentlich behoben.
Gleichzeitig ist auch eine neue Version von Seamonkey 1.1.5 erschienen.

Freitag, 19. Oktober 2007

Google Kameras sind überall ...

WLAN T-Shirt

Für draussen dürfte es allmählich nicht mehr so gut geeignet sei, das WLAN T-Shirt. Es ist mit einem Display ausgestattet, das leuchtet, wenn der Träger sich im Bereich eines WLANs
befindet (802.11b und g). Auch die Stärke des Signals wird angezeigt. Erhältlich für $ 29,99.

Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu 7.10

Gleichzeitig mit Ubuntu sind noch weitere Versionen erschienen.
Bei Kubuntu 7.10 ist Gnome durch KDE 3.5.8 ersetzt, bei Xubuntu 7.10 wird als Desktop der Xfce verwendet. Beide Versionen haben natürlich keinen leeren Desktop und beide können aber auch in Ubuntu nachinstalliert werden.
Edubuntu 7.10 schliesslich ist eine spezielle Version für Schulen und Schüler. Leider wird hier auch Gnome als Desktop verwendet; allerdings lässt sich dieser jetzt auch mittels des Paketes "edubuntu-desktop-kde" durch KDE ersetzen, was man auch unbedingt machen sollte, um das logische Denkvermögen der Kinder nicht zu gefährden.

Ubuntu 7.10 ist da

Ububtu 7.10 kommt mit einem wunderbar leeren Bildschirm, der mich zunächst mal befürchten lässt, mit der Installation müsse etwas schief gegangen sein. Aber das ist sogar Philosophie, dass nicht einmal ein Papierkorb da ist. Der Desktop ist Gnome 2.20; dass Compiz Fusion installiert und auf 3D fähigen Karten aktiviert ist, kann man da natürlich noch nicht sehen, erst wenn ein Fenster geöffnet wird und dieses "wabbelt". Was steckt hinter dem leeren Desktop? Z.B. der Kernel 2.6.22, X-org 7.2, Firefox 2.0, Gimp 2.4 und OpenOffice 2.3. Ach ja, ntfs-3g ist jetzt endlich auch dabei. Weiter verbessert wurde durch den neuen Kernel natürlich auch die Hardware Unterstützung. Wer will, der kann sich jetzt auch wieder eine kostenlose CD schicken lassen; von Südafrika aus kann das aber 10 Wochen dauern. Der Download der CD wird empfohlen. Updates von der CD werden allerdings nicht angeraten.

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Nichts zu verbergen


Asus liefert den EeePC aus

In Taiwan hat Asus jetzt mit dem Verkauf seiner Mini Laptps Eee PC begonnen. Der Eee ist nur 22,5 cm × 16,5 cm × 3,5 cm gross, wiegt 920 Gramm, hat ein 7-Zoll Display und läuft mit Intel Hardware und Chipsatz Grafik. Er hat keine Festplatte, sondern Flash Speicher. Es gibt 4 Modelle, die sich in Arbeitsspeicher (256, 512, 1024) und Grösse des Flash Speichers (2, 4, 8 GB) unterscheiden und zwischen 173,- und 300,- Euro kosten. WLAN ist an Bord. Das Betriebssystem ist Linux. Im November soll der Eee auch bei uns erhältlich sein.

Opera 9.24

Vom Browser Opera ist jetzt ein Update auf die Version 9.24 erschienen. Es ist ein reines Sicherheitsupdate, das installiert werden sollte, da 2 relativ gravierende Lücken geschlossen werden. Die neue Version ist für so ziemlich alle Betriebssysteme erhältlich.

Es darf weiterhin gesungen werden

Auch wenn die Urheberrechts Bestimmungen immer absurder werden; zumindest Singen in der Öffentlichkeit ist noch erlaubt. Aber es bedurfte bereits der Entscheidung eines Gerichtes, das erfreulicher Weise den Begriff der Darbietung stark eingeschränkt hat. Wir müssen also nicht verstummen, so wie es die australische Regierung ihren Bürgern schon fast vorgeschrieben hätte. [Quelle]

Mittwoch, 17. Oktober 2007

InstalledCodec 1.0

Heute wieder mal ein kleines aber feines Progrämmchen, das dabei helfen kann, viel Ärger zu vermeiden. Denn mit den Codecs ist das so eine Sache; sind zu wenig installiert, läuft nichts; sind zu viel installiert, läuft evtl. auch nichts. Deshalb gibt es diverse Cedec Packs, bei denen die enthaltenen Codecs aufeinander abgestimmt sind. Es sollte aber stets nur ein derartiges Paket installiert werden. Für XP empfehle ich das K-Light Codec Pack (siehe heutige Updates). Wenn trotzdem ein Video nicht läuft, lässt sich der fehlende Codec mit dem VideoInspector ermitteln (siehe heutige Updates). Gibt es Probleme, weil evtl. ein installierter Codec zerschossen ist, kann man das mit dem K-Lite Codec Tweak Tool feststellen und reparieren (ebenfalls bei den heutigen Updates dabei). Und schliesslich gibt es InstalledCodec; damit lassen sich die installierten Codecs anzeigen und einzeln an- oder abschalten.