.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 31. Juli 2005

Dekoratives Assessoir fürs Klo







Wer es auch benutzt ist selber schuld!
;-)

DVDShrink für Linux

DVDShrink in der Windows Version ist recht bekannt und beliebt, weil es kostenlos ist und besser als so manches kommerzielle Programm. Mit ein paar Tricks ist DVDShrink unter Wine auch einwandfrei auf Linux lauffähig. Jetzt gibt es auch eine spezielle Linux Version namens XDVDShrink. Hier der Download Link. Beim Packman gibt es jetzt auch eine spezielle Binärversion für SuSe Linux. Sowohl die Windows als auch die Linux Version verarbeiten natürlich nur nicht kopiergeschützte DVDs.

Farb-Laserdrucker spionieren euch aus!



Habt ihr einen Farb-Laserdrucker? Wenn ja, seid bitte vorsichtig, an wen ihr eure Ausdrucke weitergebt! Auf Druck der beiden amerikanischen Organisationen FBI ind CIA haben die Hersteller von Farb-Laserdruckern geheime Funktionen eingebaut. Auf jeder Seite, die ausgedruckt wird, werden für das menschliche Auge unsichtbare zusätzliche Daten mit gedruckt. Mit entsprechenden Geräten können diese Daten dann gelesen werden. Diese Daten enthalten zumindest einen Code, mit dem jeder einzelne Drucker eindeutig identifiziert werden kann und damit natürlich auch dessen Besitzer. Manche könnten weiter gehen und eure persönlichen Daten vom Rechner auslesen und diese ebenfalls drucken.
Dieses ist ein eindeutiger Verstoss gegen den Schutz der Privatsphäre und gegen Europäisches Recht. Aber darum scheren sich die Amis schon lange nicht die Bohne! Sehr problematisch wird die Sache jetzt dadurch, dass inzwischen auch private Organsationen oder Privatmenschen diese Daten auslesen können, wenn sie über die nötige Ausrüstung verfügen.
Mit entspechender Beleuchtung und einer Lupe können diese Codes sichtbar gemacht werden. Es sind kleine gelbe Punkte, die über die ganze Seite verstreut sind. Weitere Infos auf der Seite von EFF.

Linux lernen im Linuxhotel

Manchmal kann es schon interessant sein, auf Google Anzeigen zu klicken. Dabei hab ich dieses gefunden. Schaut mal zur Information rein. Es mag ja sein, dass die ganz gute Kurse anbieten; aber wenn ich mir die Preise anschaue, dann kommt mir doch das Frösteln. Sehr interessant dürfte es aber für Leute sein, die das Glück haben, auf Firmenkosten so einen Kurs besuchen zu können. Für alle anderen empfehle ich, schliesst euch doch einer der vielen Linuxgruppen an, die es gibt. (z.B. der des CCM). Das kostet euch dann höchstens einen kleinen Clubbeitrag.

Samstag, 30. Juli 2005

Wieder mal zwei kleine Videos
















Es ist das berühmte "Kung Fu" Video. Bisher hatte ich nur den 1. Teil; jetzt habe ich aber den 2. Teil gefunden. Gespeichert sind sie nicht mehr auf RapidShare. Der Download dort ist doch etwas nervig. Hier sind neue direkte Links:
Teil 1 (2,37MB)
Teil 2 (2,36MB)

DirectX 9.0c überarbeitet

Nochmal Microsoft, diesmal was erfreuliches. DirectX wurde überarbeitet. Es trägt zwar immer noch die Versionsnummer 9.0c, aber es liegt jetzt in einer "Redistributable Version 9.0c (August 2005)" vor. Wahrscheinlich sind einige Fehler bereinigt worden. Hier ist ein Download-Link. Aber Vorsicht, DirectX lässt sich nicht mehr entfernen. (Es geht schon, es gibt ein Programm dafür, aber das fällt mir im Moment nicht ein). Jedenfalls solltet ihr vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen!

Windows Updates nur noch nach Nummern-Check

Microsoft hat seine Ankündigung wahr gemacht, und verlangt jetzt vor Windows Updates die Überprüfung der Seriennummer. Allerdings schon Stunden danach tauchten testweise die ersten sog. "Workarounds" auf, mit denen sich das Verfahren zur Authentifizierung umgehen lässt. Einer der ersten, die eine solche Umgehung vorgestellt haben, ist Rafael Rivera, Betreiber des Blogs "Reverse engineering the world" (www.extended64.com/blogs/rafael/). Er beschreibt inzwischen zwei funktionierende Verfahren für Explorer- und Firefox-Anwender. (Wahrscheinlich hat es deshalb einige Stunden gedauert, weil niemand drauf kam, wie primitiv die Lösung ist). Windows Update funktioniert übrigens nicht mit dem Firefox - dreimal dürft ihr raten warum nicht! (Firefox verhindert. dass der Rechner von Microsoft komplett übernommen wird - ein Grund, Firfox zu verwenden)
Fällt euch auf, dass ich keinen Link auf Rafaels Blog setze? Ich werde mich in diesem Falle hüten, einen Link zu setzen! Denn das "Heise-Urteil" betrifft uns alle! Ihr müsst euch schon die Mühe machen, den Link selbst herauszufinden!
Diese Seite wäre übrigens ein guter Kandidat für die Blogrolle. Denn der Rafael bietet viele "Workarounds" an. Aber anscheinend ist es auch schon verboten, Patches zu veröffentlichen für Programme, bei denen die Programmierer Mist gebaut haben und die deshalb nicht richtig funktionieren. Wahrscheinlich bin ich aber schon zu alt, um solche Verrücktheiten logisch nachvollziehen zu können!

Die Schweden sehen es locker

Seit Beginn dieses Monats gilt in Schweden ein neues Urheberrecht, das den Tausch urheberrechtlich geschützter Werke in Tauschbörsen unter Strafe stellt. Das schwedische Magazin "The Local" berichtet jetzt, dass dieses Gesetz nach Einschätzung der Provider bisher noch zu keiner Verhaltensänderung geführt hat. Der Datentransfer hat sich jedenfalls nicht abgeschwächt. Zur Begründung, warum das Gesetz keine Wirkung erzielt, heißt es ganz lapidar, die schwedische Polizei habe Wichtigeres zu tun, als Kinder zu jagen, die Musik oder Spiele tauschen.

Freitag, 29. Juli 2005

Sieben Gründe, warum Golf der bessere Sport ist


Grund 1

Grund 2

Grund 3

Grund 4

Grund 5

Grund 6

Grund 7

Heise verliert im Rechtsstreit gegen Musikindustrie

Im Rechtsstreit zwischen dem Zeitschriften Verlag Heise und acht Unternehmen der Musikindustrie hat das Oberlandesgericht München jetzt das Urteil der ersten Instanz bestätigt. Danach ist es Heise Online weiterhin erlaubt, über Software zu berichten, die Kopierschutzmechanismen auf DVDs knacken kann. Das Setzen eines Hyperlinks zur Homepage des Herstellers dieser Software ist jedoch nicht erlaubt! In dem bewussten Artikel hatte Heise über das Programm AnyDVD der auf den Bahamas ansässigen Firma SlySoft berichtet und einen Link auf SlySoft gesetzt. Hier der Artikel über das Gerichtsurteil und hier der bewusste Artikel über AnyDVD vom Januar.
Ich erlaube mir, hier den Link auf den bewussten Artikel, um den es im Rechtsstreit ging, zu setzen, weil zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Link setze, der Link auf die Seite von Slysoft aus dem bewussten Artikel entfernt worden ist. Nichtsdestotrotz distanziere ich mich vorsichtshalber von sämtlichen Links, die die Firma Heise eventuell gesetzt haben könnte; speziell natürlich von allen Links, die auf die Firma SlySoft oder das Programm AnyDVD gerichtet sein könnten.
Kommentar: Sollte sich dieser letzte Absatz jetzt wie die Absurdität in Potenz anhören, so liegt das nicht an mir. Die Rechtslage ist absurd. Solltet ihr übrigens AnyDVD noch irgendwo auf der Platte haben, so müsst ihr das nicht löschen. Der Besitz des Programms ist nämlich nicht verboten. Verboten ist nur dessen Benutzung. Nein stimmt auch nicht - Verboten ist nur dessen Benutzung, wenn die Benutzung zum Knacken eines Kopierschutzes erfolgt. Andererseits darf es aber bei uns nicht verkauft oder beworben werden, weil es zum Knacken von Kopierschutz verwendet werden kann. Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt und ihr habt das verstanden.

Unterschriften gegen 1984

Unter dem Titel "Datenspeicherung ist keine Lösung" findet zur Zeit eine Unterschriftenaktion gegen die Pläne der EU zur lückenlosen Überwachung und Speicherung der Telekommunikationsdaten. Gemeint ist, diese Überwachung ist kein geeignetes Mittel gegen Terrorismus und Kriminalität! Hier ist der Link zu der (englischsprachigen) Seite. Eine deutsche Seite zu diesem Thema ist "Stopt 1984" mit dem Untertitel "Gegen die Totalüberwachung". Wer den Film 1984 gesehen hat, wird wissen, worauf der Titel anspielt. Der "Grosse Bruder" hört alles, sieht alles und weiss alles. Man könnte es auch so nennen: die Perfektion der überwunden geglaubten StaSi! Hier der Link - ihr könnt aber auch auf den Button klicken, den ich in der Seitenleiste unten hinzugefügt habe.

Donnerstag, 28. Juli 2005

Wenn man halt Hunger hat





(klick)

Neue Version 1.1.0 von Xine

Der beliebte Video und DVD Player für Linux Xine ist in neuer Version erschienen. Richtig konfiguriert spielt Xine so ziemlich alles ab, was ihr euch nur vorstellen könnt. Xine 1.1.0 könnt ihr von hier runterladen. Der Packman (Links2Linux) hat auch bereits eine vorkompilierte Version für SuSE Linux drauf.

Bios Passwort vergessen?

Verwendert ihr ein Bios Passwort? Nein? - gut so! Es ist als Schutz für den Rechner ungeeignet. Im Zweifel dient es lediglich dazu, euch selbst auszusperren, wenn ihr es vergesst. Aber wenn ihr euch ausgesperrt habt? Immer hilft der alte Batterie Trick - Batterie entfernen, das CMOS wird gelöscht und natürlich gleichzeitig auch das Bios Passwort. Noch einfacher (ohne den Rechner aufzuschrauben) geht es, wenn man die Backdoor Passwörter der Bios Hersteller kennt. Eine entsprechende Liste gibt es hier.

Für alle Doom Fans

Die Ballerspiel-Legende "Doom" kommt in die Kinos. Der Film ist angelehnt an die Version 3 von Doom. Einen ersten Vorgeschmack könnt ihr euch auch schon holen. Auf der Seite von IGN FilmForce wird bereits ein Trailer in verschiedenen Formaten präsentiert. Ausserdem gibts dort auch schon erste Bilder aus dem Film zu sehen.

Mittwoch, 27. Juli 2005

Sein allerletztes Foto (4)

KOffice 1.4.1 ist freigegeben

KOffice ist eine integrierte Office-Suite für KDE, die offene Standards für die Kommunikation und Einbettung von Komponenten benutzt. Die Entwicklung konzentrierte sich in den letzen Wochen auf die Stabilisierung des Paketes. In den Lieferumfang von KOffice 1.4 flossen neben KWord, Kpresenter, KSpread, Kivio, Karbon14, Kugar, Kchart und Kformula auch die neuen Applikationen Krita (eine Bildbearbeitung) und Kexi (eine Dateiverwaltung) ein. Der Download der aktuellen Version ist von zahlreichen Mirror Servern möglich. Für einige Distributionen stehen Binärpakete zur Verfügung, derzeit sind das Mandriva 10.2, SUSE 9.3 und Kubuntu.

AMD steigert Marktanteil

AMD hat im zweiten Quartal auf dem Markt für x86-Server einen Marktanteil von 11,2 Prozent erreicht. Das berichten amerikanische Medien, die sich auf Zahlen der Marktforscher von Mercury Research stützen. Im ersten Quartal 2005 hatte der Anteil noch 7,4 Prozent betragen, das heisst die Steigerungsrate beim Marktanteil liegt bei 51 Prozent. Im Quartalsbericht von AMD steht, dass vor allem die Dual-Core Opteron Prozessoren zu einer Umsatzsteigerung im Servergeschäft von insgesamt 89 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal beigetragen haben. Mit AMD scheints anscheinend aufwärts zu gehen.

Andere Lothars. Heute: "Lothars Berge"

Dies soll eine kleine Serie werden, in der ich Seiten von anderen Lothars vorstelle. Den Anfang machte die Band "The Lothars". Heute nun die Seite von Lothar Sowada. Er ist ein passionierter Bergsteiger. Auf seiner recht ansprechenden Seite "Unterwegs in den Bergen" beschreibt er seine Touren. Weiterhin hat er auch sehr viel Bildmaterial mit einbebaut. Er mag es allerdings nicht, wenn man seine Bilder ohne Referenz verwendet.

Dienstag, 26. Juli 2005

Der Counter läuft jetzt 1 Monat

Ich bin mal gespannt, ob wir heute noch die 1.500 schaffen. Nachtrag: Nein, es waren nur 1497.

75 Millionen Firefox Downloads

Heute um 13:17 konnte der Firefox ein besonderes Jubiläum feiern: den 75.000.000sten Download. Die Seite SpreadFirefox hat sich zum Ziel gesetzt, den Firefox zu verbreiten. Und der Firefox ist erfolgreich; sein Marktanteil steigt ständig. Vor einigen Tagen hab ich gelesen, dass Microsoft den Internet Explorer 7.0 ausschliesslich für XP anbieten will; das eröffnet natürlich sehr gute Aussichten, dass Nutzer von Windows 2000 auf den Firefox umsteigen.

Und wieder mal eine Seite mit Fotos

















Auch die Fotos auf dieser Seite sind völlig frei und dürfen ohne Bedenken verwendet werden. Spezialisiert ist die Seite auf Hintergründe und Texturen.

Für Nostalgiker: Amiga Emulatoren

Heute braucht man keinen Amiga mehr, um Amiga Software zu benutzen. Dafür gibt es Emulatoren. Hier eine Seite mit einer Übersicht. Für Linux gibt es eigentlich in jeder Distribution bereits vorkompilierte Versionen des Amiga-Emulators "UAE" oder des Multiemulators "xMess". Für Windows gibts die gleichen beiden Emulatoren, zusätzlich noch "WinFellow", der besonders für Spiele geeignet ist.

SPAMfighter: neue Version 3.7.7

SPAMfighter ist ein Kostenloser Anti Spam Filter für Outlook und für Outlook Express. Ist also nur noch für diejenigen interessant, die eines der beiden Programme immer noch benutzen (entgegen aller Warnungen vor den Gefahren)! Dank Kooperation mit Microsoft integriert er sich in Outlook oder Outlook Express. SPAMfighter Standard ist kostenlos für private Anwender und er ist in deutsch.

Vom Grossen Bruder zum Giga Bruder!

Die Kommission der Europäischen Union will stärker als bisher vorgesehen Daten auf Vorrat speichern lassen. Es sollen nicht nur Nummer, Name und Adresse des Nutzers gespeichert werden, sondern auch das Ziel, Datum, Zeit und Zeitdauer der Gespräche bzw. Internet-Nutzung sowie die Art und Mittel der Kommunikation, also ob es sich um ein Gespräch, eine SMS oder eine Konferenzschaltung gehandelt hat. Schließlich strebt die EU-Kommission das Anfertigen von Bewegungsprofilen an. So soll der Ortswechsel des Handy-Benutzers miterfaßt werden und ebenso, ob der Zugang zum Internet von einem festinstallierten PC oder einem transportablen Laptop erfolgt. Und beim Zeitraum, wie lange diese Daten gespeichert werden sollen, sind sogar 4 Jahre im Gespräch!
Der grosse Bruder reicht also nicht mehr - nun es muss schon der gigantische Bruder, die lückenlose Überwachung aller sein! Unter dem Vorwand der Sicherheit werden Stück für Stück Freiheit und Demokratie vernichtet!

Montag, 25. Juli 2005

Schnüffler





(klick)

Wieder mal was vom Nils

Oma hat gesagt, der Nils soll beim Opa Fieber messen ...

Die Zukunft gehört Open Source

Das haben zumindest führende Vertreter wichtiger IT-Firmen in einer Podiumsdiskussion auf der AO 2005 Innovation Summit an der Stanford Universität vorausgesagt. Dass Open Source in den kommenden zehn Jahren zum Herzstück der Softwareentwicklung wird, meinten viele. Das Gros proprietärer Software werde in den nächsten Jahren zu Open Source werden. Als gutes Beispiel für den Erfolg von OS wurde der Firfox angeführt. Die Zeichen stünden demnach sehr günstig für Open Source.
Kommentar: Dass diese Vision wahr wird, das wird Microsoft mit seinem "Vista" schon zu verhindern wissen! Die Mehrzahl der Open Source Programme wird schlicht nicht laufen. Von selbstkompilierten Programmen aus CVS Verzeichnissen gar nicht zu reden.

20 Jahre Amiga

Am 23. Juli 1985 wurde in New York der erste Amiga vorgestellt, der Amiga 1000. Seine deutsche Premiere hatte er auf der Hannovermesse CeBIT im März 1986. Kaum einen der Anwesenden dürfte die Vorstellung kaltgelassen haben. Ganz abgesehen von reichlich Prominenz, mit der sich Amiga schmückte, so zum Beispiel dem inzwischen verstorbenen Pop-Künstler Andy Warhol und der Rocksängerin Debby Harrie (Blondie) wurden vor allem die grafischen und musikalischen Fähigkeiten des Amiga groß herausgestellt. Er verfügte nämlich über zur damaligen Zeit sensationelle Hardware und ein sehr schnelles Multitasking-Betriebssystem. Leider hat die Firma Commodore bei der Vermarktung des Amiga so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Hätten die damals (wie IBM) die Rechte für Nachbauten freigegeben, sässen wir wohl jetzt alle vor Amiga Nachfolger-Rechnern. (Bild: Amiga 500, der erfolgreichste).

Aus Longhorn wird Vista






Microsoft hat den Namen vorgestellt, unter dem die nächste Windows Version erscheinen soll - "Vista". Die bisher unter dem Namen "Longhorn" bekannte Version soll irgendwann in 2006 erscheinen. Man will sich da aber noch nicht auf einen näheren Zeitpunkt festlegen. Aber jedenfalls soll eine erste Beta-Version am 3. August 2005 herauskommen. Die ist allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für Entwickler; dürfte aber wohl spätestens am nächsten Tag zu haben sein. Zu Longhorn bzw. Vista siehe auch meinen Post vom letzten Sonntag: "Die Wahrheit über Windows 2006"
Nachtrag: Und kaum hat Microsoft den Namen bekanntgegeben gibts Zoff. Bereits seit 1999 gibt es nämlich eine Firma namens Vista. Und die haben die Rechte am Namen "Vista".

Sonntag, 24. Juli 2005

Fern-Bedienung



... (klick)

Neu: FastStone 4in1 Browser




Der Browser liegt jetzt in Version 1.4 vor. Auf der Webseite ist allerdings noch Version 1.3 drauf, (allerdings findet ihr dort auch noch ein paar andere interessante Progrämmchen). Deshalb von hier runterladen. 4 in 1 heisst er deshalb, weil neben dem Browser noch ein Web Server, ein FTP Client und ein Bildbetrachter (Bearbeiter) eingebaut sind. Das ist interessant, weil man das Teil gut zum Basteln an Webseiten mit integrierten Bildern verwenden kann. Schaut euch den Browser mal an, er ist natürlich kostenlos, allerdings in Englisch.

Tool zur Datenrettung: H2cdimage

Wenn Daten von fehlerhaften CDs oder DVDs nicht mehr gelesen werden können, kann es aber durchaus sein, dass ein anderes Laufwerk diese Daten noch lesen kann, dafür aber wieder andere nicht. Hier setzt das Tool an, das auf der c't drauf ist, die am Montag erscheint. H2cdimage ist für die Datenrettung von beschädigten CDs oder DVDs gedacht. Es erzeugt ein sektorweises Image einer CD oder DVD in einer Datei mit der Endung .iso. In einer weiteren Datei mit der Endung .h2i merkt es sich, welche Sektoren des Datenträgers es bisher erfolgreich lesen konnte. Dann verwendet ihr ein zweites Laufwerk und H2cdimage ergänzt die Sektoren, die dieses Laufwerk lesen konnte. Und so fort. Wenn ihr Glück habt klappt es. Geniales Tool.

Ein Blog wird verfilmt



Einer der brühmtesten Blogs ist der von Stephanie Klein. Unter dem Titel "Griechische Tragödie" beschreibt sie "Geschichten aus ihrem Leben" (ein recht schöner Blog übrigens). Nun wird im nächsten April der Blog als Buch erscheinen. Auch eine Fernsehserie ist geplant.

Samstag, 23. Juli 2005

Der deutsche Thunderbird ist jetzt da


Hier ist der Link


Wieder mal zwei kleine Filmchen


beide Filme befassen sich diesmal mit dem alten Thema Frauen und Männer.
Film1: Besonders Cabrio-Fahrer sollten sich von weiblichen Reizen nicht
zu sehr ablenkenlassen.
Film2: Im selben Flugzeug sitzt deine Traumfrau, der berühmte
Fernsehstar, und sie schläft ...
neue direkte Links: Film 1, Film 2

Revolutionäre neue Software

Reflection ist eine völlig neue Software, die den technischen Fortschritt bei den neuen Grafikkarten ausnutzt. Sie ist leider noch im Betastadium, funktioniert aber schon. Allerdings sind die Ergebnisse nicht immer überragend. Leider ist das Programm in Englisch. Soweit ich verstanden habe funktioniert das so, dass die Monitorstrahlung umgelenkt wird und somit Spiegelungen eingefangen werden können. Dieses System könnte einmal Webcams ersetzen. Probierts mal aus. Reflection gibts hier.

Kein Internet ohne Firewall

Die beste Firewall ist natürlich eine Hardware Firewall; aber für alle, die mit ihrem Rechner direkt ins Internet gehen ist Zonealarm eine empfehlenswerte Software Firewall. Neu ist jetzt Version 60.631.002. Einmal installiert ist sie anfangs zwar etwas nervig, das legt sich aber bald. Jedenfalls habt ihr nicht wie bei manchen anderen Firewalls das Problem, dass plötzlich nichts mehr geht, und ihr wisst nicht warum. Zonealarm in deutsch kann hier runter geladen werden - natürlich kostenlos.

W-Lan für ganz München

Auf dem Olympiaturm in München wird derzeit ein W-Lan Hotspot errichtet. Da er in 3 Richtungen strahlt und stets freie Sichtverbindung besteht, soll er die ganze Stadt abdecken können und sogar noch darüber hinaus strahlen. Bereits am kommenden Dienstag soll der Testbetrieb starten. Betreiber sind die Firmen S-NetworkX und die WirelessMaxx. Für den Testzeitraum wird noch kein Internetzugang verfügbar sein. Auch die Preise für die künftige Nutzung stehen noch nicht fest. Würde mich Interessieren was die für eine Datenleitung brauchen, wenn halb München über diesen Hotspot surft.

Freitag, 22. Juli 2005

Neugier

MP3s völlig legal aufzeichnen!

Das funktioniert dadurch, dass ihr Musik, die über Internet Radio Sender zu hören ist, aufzeichnen dürft. Es gibt dafür mehrere Programme. Eine Empfehlung ist der Phonostar (Download 3 MB). Ihr könnt damit 3.102 Radiosender aus der ganzen Welt anhören und aufzeichnen. Der Phonostar ist deshalb interessant, weil er natürlich kostenlos ist und in deutsch. Und ihr findet damit auch deutsche Sender. (z.B. Antenne Bayern)

Rückfall in mittelalterliche Barbarei

Das US-Justizministerium hat die Namen und Adressen von zehntausenden Sexualstraftätern im Internet öffentlich gemacht, teilweise mit Bild. Allerdings macht bei dieser modernen Form des mittelalterlichen Prangers derzeit nur ein Teil der US Bundesstaaten mit. Für alle Neugierigen hier der Link. Allerdings braucht ihr es in den nächsten Tagen nicht zu probieren, da die Seite hoffnungslos überlastet ist. Millionen von Amis sind nämlich derzeit dabei nachzusehen, ob einer ihrer Nachbarn oder Bekannten da drinsteht. Denn es ist gar nicht so schwierig in die Listen (der einzelnen Staaten) aufgenommen zu werden. Einige Beispiele: in Chicago: wer als Freier im Puff erwischt wird. In Kolifornien: Frauen, die es wagen sich ohne Oberteil zu sonnen. Im Mittleren Westen: ein Autofahrer, der in offener Prärie ein dringendes Bedürfnis verspürt und sich dafür (aus Angst vor Klapperschlangen) nicht weit genug von der Strasse entfernt (Erregung öffentlichen Ärgernisses); usw. usw.

Donnerstag, 21. Juli 2005

Seite mit fast 75000 Bildern


grossenteils in hohen Auflösungen. Und das schönste daran - sie sind völlig frei und dürfen für alle möglichen Zwecke verwendet werden. Also keine Gefahr einer Copyright-Verletzung!
Der Link

Neu: Firefox und Thunderbird

Die Versionen 1.0.6 von Firefox und Thunderbird sind jetzt da. Der Fehler, der bei 1.0.5 aufgetreten war, ist behoben. Den Firefox gibts sogar schon in deutsch, den Thunderbird bisher nur in englisch. Bei beiden wird ein Update empfohlen, da in den neuen Versionen Sicherheitslücken entfernt worden sind.

Alles über HTML

Also zumindest Grundkenntnisse in HTML sollte man schon haben, wenn man sich intensiver mit Blogging beschäftigt. Glücklicherweise ist es relativ einfach, wenn man die Grundregeln und -syntax kapiert hat. Aber bereits bei ganz einfachen Sachen kanns schwierig werden: Wie war das noch mal? Wenn ich jetzt das Grün in Blau ändern will? Wie war denn jetzt gleich der Farbcode für Blau? - Schön wenn man nachschlagen kann.
Eine schöne Referenz über HTML ist SELFHTML 8.1. Die Online-Version gibts hier, herunterladen kann mans hier.

Wieder mal ein ALDI-Rechner

Ab morgen gibts einen neuen Aldi-Rechner. Er hat folgende Ausstattung:
Intel® Pentium® 4 Prozessor 519, 3,06 Ghz
ANALOG Stereo-TV & FM Radio-Tunerkarte
NVIDIA® GeForce® 6200 TC Grafikkarte mit TurboCache™ Technologie
Arbeitsspeicher 512 MB DDR RAM aufrüstbar bis zu 2048 MB (2 GB)
Western® Digital 250 GB 8 MB Cache Festplatte S-ATA 150 7200 U/Min.
LG 16 x Multi-Standard, Dual Layer DVD-/CD-Brenner, LG 16 x DVD-ROM
MEDION® integrierter 8in1 USB 2.0 Kartenleser,
6 x USB 2.0, 2 x Firewire (IEEE 1394)
Intel® 915p Chipsatz, PCI-Express x 16, 192 kHz, 24 Bit 8 Channel Audio
MEDION® 56K V.9x PCI Daten Fax Modem
Netzwerkcontroller on board Fast Ethernet 10/100 Mbit/s
Funkfernbedienung, Funktastatur, Headset mit Mikrofon, Funkmaus.
Dazu die übliche Kostet-ALDI-Fast-Nix-Software mit XP Home, Works (igitt), Cyberlink Software Pack, Nero, AOL. Also am besten sofort plattmachen und ein vernünftiges System installieren [XP pro oder Linux].
Preis: € 699,--
Von der Ausstattung her ist der Rechner durchaus nicht schlecht. Allerdings erscheint mir der Preis, wie auch schon in der letzten Zeit üblich, doch etwas überhöht. Nach meiner Meinung also kein Schnäppchen!

Mittwoch, 20. Juli 2005

Sein letztes Foto (3)


...

HP liefert neuen Supercomputer an das US-Militär


Das US-Verteidigungsministerium hat bei HP ein High Performance Computing System bestellt, das für die Entwicklung moderner Waffensysteme genutzt werden soll. Grundlage des Systems bildet eine 24 Knoten umfassende "Cluster Platform 4000" mit AMD Opteron Prozessoren, die in Rackserver Modelle vom Typ ProLiant DL145 eingebaut werden. Die maximale Rechenleistung soll rund 10 Teraflop/s betragen. Standort des Systems ist das Aeronautical Systems Center der Air Force Base in Ohio. Und jetzt dürft ihr 3mal raten, mit welchem Betriebssystem der Rechner läuft? Richtig! Es ist Linux.

Neue Version von Winamp V 5.094


Version 5.094 gibts hier. Auf der Webseite von Nullsoft ist diese Version noch nicht drauf. Also kann ich noch nicht sagen, was neu ist; es werden wohl Bugfixes sein, wahrscheinlich die letztlich bekanntgegebene Sicherheitlücke. Winamp werden wohl alle kennen; es ist der beliebte Audio-Player, der nicht nur so ziemlich alle Audiodateien spielt sondern auch viele Video-Formate.

Hans Söllners Seite


Was hat der Hans Söllner bei seinem Konzert am Sonntag in Trebgast gesagt? [Zitat]: "Wenn Angela Merkel Regierungschefin wird, dann nehm ich nix mehr ernst, dann kanns a Putzfrau auch - die weiß wenigstens, wo der Dreck is."
Quelle: Nordbayerischer Kurier, 19. Juli 2005, S.14
Eigentlich hat er das ja noch recht sanft formuliert. Er kommt halt auch in die Jahre. Seine Webseite wollt ich mir mal näher anschauen und hab mich dort umgesehen. Es gibts relativ viel zu finden: neben Bildern und einer grossen PDF-Datei mit seinen Liedertexten auch ein Lied ("Babylon") und sogar zwei Videos! Ausserdem auch viele Informationen über seinen Dauerstress mit der bayerischen Obrigkeit.
Da ich auch in Bayern wohne, bitte ich folgendes zu beachten: weder habe ich sämtliche Texte auf dieser Seite gelesen, noch irgendwelche weiterführenden Links geprüft. Das Setzen eines Links bedeutet nicht, dass ich mich in irgendeiner Weise mit Texten, Meinungen, Kommentaren usw., die auf der Seite vorhanden sein sollten, identifiziere. Im Gegenteil, ich distanziere mich!
(Wie heisst es so schön? Vorsicht ist die Schwiegermutter der Porzellankiste, oder so ähnlich!)

Dienstag, 19. Juli 2005

Schöne Bilder von Paris


Rue de la Princesse
Wer schöne Bilder von Paris sucht - nein, nicht von dieser bekannten, äh, Dame - sondern von der Stadt, dem empfehle ich diesen Blog.

Massenkriminalität in Japan


Digitale Video-Aufzeichnungsgeräte bieten viel Komfort: So erlauben sie nicht nur das zeitversetzte Sehen von Fernsehsendungen, man kann mir ihnen auch bequem die Werbeblöcke überspringen. Für gesetzestreue Japaner trifft das jedoch nicht mehr zu. Dort haben die Fernsehgesellschaften verkündet, dass dieses geschäftsschädigende Verhalten eine Verletzung des nationalen Urheberrechts und damit strafbar ist. Wie das Gesetz durchgesetzt werden soll, ist noch nicht klar. Denkbar wäre zum Beispiel ein System , das bei Betätigung der verbotenen Vorlauftaste sofort ein mobiles Ninja-Einsatzkommando alarmiert und satellitengesteuert an den Tatort führt.

Entlastet euren Posteingang von Spam


Spamgourmet ist ein starker Schutz vor Spam-Mails. Ihr könnt damit Wegwerf-E-Mail-Adressen erzeugen, die Spam einfach "verschlucken". Das Systen ist recht leicht zu bedienen. Das schöne daran, der Dienst ist völlig kostenlos und der Quelltext ist frei und kann runtergeladen werden. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Dienst also auch auf eurer Homepage einfügen. Schaut euch das mal an!

Neuer schwerer Fehler in Windows XP


Microsoft warnt in einem Sicherheits Hinweis vor einem Fehler in seinen Fernwartungs Programmen "Terminal Server" und "Remote Desktop". Angreifer aus dem Netz können einen Rechnerabsturz oder einen Neustart auslösen. Das geschieht mit präparierten Paketen an den Port 3389, der von den Diensten benutzt wird. Dadurch können die Dienste derart überlastet werden, dass der angegriffene Rechner neu startet. Unter SP2 ist Port 3389 normalerweise zu; werden jedoch die Dienste gestartet, wird er geöffnet. Von der Zeitschrift c't gibt es einen Onlinecheck, ob euer System betroffen (gefährdet) ist oder nicht.