.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 31. Januar 2006

Der freie Windows Nachbau: ReactOS

Kaum zeichnet sich ab, dass der freie Windows Nachbau erfolgreich sein könnte, hat der Gigant reagiert. Microsoft hat den Entwicklern von ReactOS vorgeworfen, Windows Code verwendet zu haben. Daran merkt man, dass jemand nervös wird. Jedenfalls ist das eine sehr gute Werbung für ReactOS. Deshalb wollen wir uns doch mal anschauen, wie das aussieht. Das Ziel ist ganz einfach ein Open Source Nachbau von Windows XP, das so ausschaut und so bedient werden kann und auf dem die Programme laufen, die auch unter Windows laufen. Das ganze Projekt ist noch im Alpha Stadium (Vorsicht!), was auch die Versionsnummer ausdrückt: 0.2.9. Dennoch kann es bereits ausprobiert werden. Erhältlich ist es auf dem Linux Tracker; die Homepage mit einer deutschen Beschreibung ist hier.

Keine weiteren Betas von Vista

Von Vista wird es keine 2. Betaversion geben. Es wird überhaupt keine Beta Versionen mehr geben bis zum Erscheinen im Sommer. Stattdessen will Microsoft Zwischenversionen, so genannte Community Technology Previews (CTPs), herausbringen. Diese CTPs sind nur für Firmen und Entwickler gedacht, nicht für die Allgemeinheit. Wer Betas installiert ist meiner Meinung nach selber schuld, wenn er jede Menge Probleme damit hat. In diesem Sinne ist diese Ankündigung durchaus sinnvoll. [Quelle]

Sicherheitsloch in WinAmp

Es wird wieder mal von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke berichtet; diesmal betrifft es WinAmp. Mittels präparierter Playlist Dateien ist es möglich, auf Windows beliebigen Programmcode auszuführen. Einen Patch für diese Lücke gibt es bisher nicht. Allerdings muss ich diese Gefahr etwas relativieren. Man muss nämlich eine solche Playlist erst runterladen oder eine per E-mail zugeschickte Playlist öffnen. Jetzt frage ich mich wirklich, warum ich auf die Idee kommen sollte, eine fremde Playlist herunter zu laden! Die kann doch gar nicht funktionieren, weil ich die entsprechenden MP3s gar nicht habe. Also macht euch keinen Stress; mit euren selbst erstellten Playlists ist der WinAmp sicher! [Quelle]
Nachtrag: Sauschnell sind die ja von Nullsoft; das Loch wurde gestopft. Das entsprechende Update wird empfohlen.

Nachtrag zum Antivir Update

Antivir ist nicht nur ein kostenloses, sondern auch ein relativ gutes Programm und deshalb auch sehr beliebt. Leider merkt man das derzeit recht deutlich. Da bei den Updates jetzt die Version 7 automatisch geliefert und installiert wird (das sind immerhin über 10 MB) sind die Server derzeit hoffnungslos überlastet. Ein Update ist "pain in the ass", wie der Ami es so bildlich ausdrückt. Etwas Geduld ist offensichtlich erforderlich. Aber nachts zwischen 3 und 4 dürfte es problemlos klappen.

Montag, 30. Januar 2006

Update: Picasa jetzt in Version 2.2

Die beste kostenlose Software, die Google anbietet, dürfte wohl Picasa sein, das jetzt in der Version 2.2 erschienen ist. Es ist besonders gut zum Verwalten einer Bildersammlung geeinet, bietet Möglichkeiten der Bildbearbeitung, zum Drucken, zum Erstellen von Diashows und Videos und vieles mehr. Erhältlich ist es hier.

Für die Anzeige der Startseite gibts Geld

Das hat jeder schon mal erlebt; beim Besuch einer Webseite wird einem klammheimlich eine fremde Startseite untergejubelt. Warum? Weil es nämlich für die Anzeige vom bestimmten Startseiten Geld gibt. Und das kann man auch selbst kassieren. Der grösste deutschsprachige Anbieter ist Klamm.de (282.000 User). Und der zahlt immerhin 0,3 Cents für jede Anzeige der Seite. Natürlich ist die Seite voll mit Werbung, aber sie ist auch nicht schlecht gemacht und erstaunlich informativ. Durch Anklicken sog. "Powerlinks" kann man sein Konto noch etwas aufbessern. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, den Reload Knopf 1000 mal zu drücken; es gibt eine Reload Sperre von 15 Minuten. Also keine Methode reich zu werden, aber ein kleines Taschengald so ganz nebenbei (Auszahlung ab 5 Euro). Einfach anmelden und die Seite im Browser als Startseite eintragen (Popups müssen für diese Seite erlaubt werden, sonst klappt der Reload nicht). Ich bin grad dabei, das Angebot zu testen, über das Ergebnis werd ich hier berichten.

Russland: Bergbau auf dem Mond

Russland hat sich ehrgeizige Ziele vorgenommen: bis zum Jahre 2015 wollen sie auf dem Mond eine Station errichten und bis zum Jahr 2020 wollen sie den Mond wirtschaftlich nutzen. Dann soll Helium-3 abgebaut werden, das auf der Erde nur in geringen Mengen vorkommt, auf dem Mond jedoch sehr viel häufiger. Helium-3 soll als Material für die Energieerzeugung mittels Kernfusion dienen. Die USA hingegen wollen es bis zum Jahr 2020 schaffen, Astronauten auf den Mond bringen (diesmal wirklich und nicht nur als Spielfilm). Diese könnten sich dann ja von den Russen auf einen Wodka in ihre Station einladen lassen. [Quelle]

Bill Gates ist zuversichtlich

Auf dem Weltwirtschaftsforum, auf dem jährlich beraten wird, wie man die Globalisierung noch weiter vorantreiben und die Konzerne auf unsere Kosten noch reicher machen kann, durfte natürlich neben unserer Kanzlerin auch der reichste Mann der Welt, Dagobert Duck - äh, ich meine Bill Gates - nicht fehlen. Er zeigte sich sehr zuversichtlich, dass es seiner Firma innerhalb der nächsten 10 Jahre gelingen werde, auch Indien und China unter seine Kontrolle zu bringen und auszubeuten (er nannte das: "geeignete Lizenzierungspraktiken zu übernehmen"). Ich kann nur hoffen, dass er sich da gewaltig täuscht. Gerade in diesen beiden Ländern entwickelt sich die Open Source Bewegung in dem Masse voran, in dem die derzeit dort noch üblichen Raubkopien bekämpft werden. Aber das wird ein Herr Gates wohl nie kapieren, dass ein normaler Inder sich seine masslos überteuerten Produkte einfach nicht leisten kann. [Quelle]

Sonntag, 29. Januar 2006

Leider nicht in Deutsch: Vector Linux

Es schaut nicht nur gut aus, es hat auch was in sich - Vector Linux, das jetzt in Version 5.1.2 vorliegt. Es ist klein, schnell und braucht wenig Ressourcen. Vector baut auf auf Slackware; es kommt mit KDE 3.4.2 und XFce 4., Kernel 2.6.15.1, OpenOffice 2.0, Firefox 1.5, Scribus, GIMP, MPlayer, Multimedia Plugins, Drucker and Scanner Unterstützung und mit allem, was ein komplettes Desktop oder Workstation System haben sollte. Leider ist es nur in Englisch; schade.

Wieviel Speicherplatz soll es denn sein?

Irgendwie hat man immer zu wenig Speicherplatz; also wird halt ab und zu mal eine neue Platte fällig. Und wenn sich mancher von euch fragt, wie es Anbieter im Internet schaffen, unbegrenzten kostenlosen Speicherplatz bereitzustellen? Natürlich auch mit Festplatten - natürlich schon mit ein paar mehr. Die Firma EMC z.B. bietet ein System an mit bis zu 2400 Platten (Symmetrix DMX-3). Wenn man 500 GB Festplatten benutzt, dann ergibt das schlappe 1 Petabyte (echten) Speicherplatz. Man kann natürlich auch mehrere DMX-3 an einen Server hängen.

Version 7 von Antivir jetzt erhältlich

Es war ein etwas längerer Betatest; aber jetzt ist die angekündigte neue Version 7 von Antivir endlich fertig. Was muss man machen, um die neue Version zu bekommen? Eigentlich nix; beim nächsten Update wird sie automatisch installiert. Auch bei der Linux Version hat es Änderungen gegeben. Seit der Version 2.1.5 wurde die Oberfläche ähnlich wie bei der Windows Version gestaltet und es ist keine Registrierung mehr erforderlich.

Beschäftigt sich jemand mit Genealogie?

Also viel Ahnung hab ich davon noch nicht. Wer interessiert an der Ahnenforschung ist, findet im Internet sehr viele Links. Der nebenstehende dürfte ein guter Einstieg in dieses Thema sein. Vor allem die Meta Suchnaschine (ganz unten auf der Seite) ist interessant. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer guten (Open Source) Software. Sollte jemand mitlesen, der sich da auskennt, der möge mir bitte eine E-mail schicken.

Samstag, 28. Januar 2006

Offline bloggen - das Word Plugin

Eigentlich wollte ich es schon lange mal ausprobieren, das Blogger Plugin für MS Word. Aber erst der Umstand, dass der Blogger.com jetzt an zwei Tagen hintereinander down war, hat mich wieder darauf gebracht. Das Plugin gibts hier. Voraussetzung ist Windows 2000 oder XP, eine Word Version ab 2000 und natürlich ein Blogger Blog. Nach der Installation wird es als Menü Leiste in Word eingebunden. Siehe Screenshot. Man kann jetzt Artikel offline in Word erstellen, diese dann als Entwurf im Blog speichen oder gleich veröffentlichen. Zwei grosse Vorteile hat diese Methode: Word hat eine Rechtschreibprüfung (obwohl diese bei mir oft motzen dürfte) und im Falle, dass der Blogger.com down ist, kann der Artikel als Word Datei zwischengespeichert werden. Durchaus empfehlenswert.

Schutz vor RootKits für Linux

Der deutsche Informatik Student Amir Alsbih hat mit "Kernel Guard" einen Schutz vor Rootkits für Linux entwickelt und veröffentlicht. Er war es auch gewesen, der auf der CCC als Demonstration ein Linux RootKit vorgestellt hatte. Der Kernel Guard muss so installiert werden, dass er beim Start als das letzte Kernel Modul geladen wird. Wenn er läuft verhindert er, dass zur Laufzeit weitere Kernel Module nachgeladen werden können, nicht einmal mehr vom Root. Das bedeutet natürlich schon eine Einschränkung für Benutzer von Desktop Linux Systemen (mit dem ich dies gerade schreibe), für Server hingegen ist es ideal. Ein Kernel Modul kann dann nur durch einen Neustart geladen werden und der fällt ja wohl auf. Wir werden uns wohl künftig an dieses "Windows Gefühl" auch bei Linux gewöhnen müssen. [Quelle]

10 Erweiterungen für den Firefox

Der Autor dieses Artikels stellt 10 Erweiterungen für den Firefox vor. sie sind rein subjektiv ausgewählt. Der Vorteil ist, dass sie sehr gut (in deutsch) beschrieben sind. Man muss und sollte nicht jede installieren, aber je nach persönlichem Geschmack könnten schon 1 oder 2 dabei sein, die ganz sinnvoll sind. Auch das Durchstöbern der kompletten Liste der Erweiterungen kann manche Perle finden.

GVU betätigt sich selbst als Raubkopierer

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) wurde im Rahmen der in den Medien bekannt gewordenen Durchsuchungsaktion gegen Raubkopierer ebenfalls durchsucht. Es besteht der Verdacht, das sie einen Server betrieben hat, der sich aktiv an der Verbreitung von Raubkopien beteiligt hat. Es soll sogar ein besonders schneller Server gewesen sein, der natürlich auch sehr viele Benutzer angezogen hat. Derzeit spricht man nur davon, die GVU, die von der Film- und Software Industrie finanziert wird, sei im Verdacht "Beihilfe" geleistet zu haben. Es könnte aber auch sein, dass sie sich der "Anstiftung" schuldig gemacht haben. Nämlich dann, wenn sich herausstellen sollte, dass der Lieferant für die neuesten Filme, die in Umlauf kamen, die GVU selbst war. [Quelle]

Freitag, 27. Januar 2006

Auch Google feiert Mozars Geburtstag

So sieht das Google Logo heute aus.

Frischer Download: Fresh Download 7.46

Ein leicht zu bedienender garantiert kostenloser und von Spyware und Werbung freier Download Manager. Man muss sich lediglich mit einer E-mail Adresse registrieren und bekommt eine Seriennummer per E-mail zugeschickt (und dann wöchentlich einen Newsletter. Den kann man aber wieder abbestellen). Volle Integration in IE und Firefox ist möglich. Für den Firefox an besten die Anleitung von der Webseite kopieren (eine Datei muss umbenannt und umkopiert werden).

IP Adressen dürfen nicht gespeichert werden

Dies betrifft alle, die eine Flatrate haben. Und das dürften die meisten von euch sein. Es gibt ein sehr interessantes Urteil des Landgerichts Dortmund (Az.: 25 S 118/2005). Danach muss T-online die bei jeder Einwahl neu vergebene IP-Adresse eines Kunden sofort nach dem Ende der Verbindung löschen. Auch das Volumen darf nicht gespeichert werden. Beides ist bei einer Flatrate für die Abrechnung nichr erforderlich. Gespeichert werden darf lediglich Beginn und Ende der Verbindung. Das ist deshalb besonders interessant, weil etwas das nicht vorhanden ist (IP Adresse) auch nicht zur Identifikation eines Kunden verwendet werden kann (oder darf)!

Blogger.com schon wieder down

Eigentlich habe ich den Blogger für meinen Blog ausgesucht, weil er sehr zuverlässig war. Jetzt ist er aber schon zwei Tage hintereinander down gewesen. Und damit auch der Blog. Hoffentlich wird dies kein Dauerzustand!

Donnerstag, 26. Januar 2006

Cow maze: Helft der q

Etwas doof ist die q schon; man muss ihr schon genau sagen, wos langgeht. Ein nettes und ganz lustiges Online Spielchen, und deutsch obendrein. Anfangs ists ganz leicht, aber bald wirds schwer.

Ein guter alter Bekannter ist zurück

Es gibt eine neue Version 8.1 des Netscape. Eigentlich schaut er noch genauso aus, aber natürlich hat sich einiges geändert. Er hat jetzt vieles vom Firefox übernommen, z.B die Tabs, die Kontext Menüs, die Menü Leisten und natürlich Sicherheits Funktionen. Erhältlich ist derzeit nur die englische Version, auf der deutschen Seite gibts noch den 7.1. Die Übersetzung wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Auch Windows läuft vom USB Stick

Eine ausführliche und genaue Anleitung, wie das geht, ist hier zu finden. Benutzt wird der PE Builder, mit dem es ja bekanntlich auch möglich ist, dass Windows von einer CD läuft.

Ein Blog zum Thema Garten

Der Blogger.com hatte heute eine (angekündigte) Auszeit genommen, weshalb die Posts etwas kurz ausfallen. Ich muss doch mal das Word Plugin ausprobieren; aber dazu in den nächsten Tagen mehr. auf den "Gärtner Blog" bin ich gestossen, da er einen Link auf meinen Blog gesetzt hat; er hat die Story mit der Maus zitiert. Schaut ruhig mal in den Blog rein.

Mittwoch, 25. Januar 2006

Verschwörungtheorien kompakt

Wer einen Einstieg in die Lektüre der verschiedensten Verschwörungstheorien sucht, ist auf dieser Seite richtig. Übersichtlich in 8 Kategorien zusammengefasst könnt ihr hier nachlesen, was in den kommerziellen Medien kaum erscheinen dürfte. Dazu ist übrigens auch die Kategorie Medien interessant. Natürlich muss man nicht alles glauben, was da steht. Aber wie immer sind natürlich einige Körnchen Wahrheit durchaus vorhanden. Jedenfalls ist die Lektüre sehr interessant. Eure Meinung müsst ihr euch natürlich selbst bilden. Alle Texte haben übrigens direkte Babel-Fish Links.

Datenrettung ist möglich mit RIP

RIP heisst nicht "Ruhe in Frieden", sondern eher das Gegenteil, nämlich (R)ecovery (I)s (P)ossible. Es ist eine Live CD aufbauend auf Slackware Linux, die so ziemlich alles enthält, was man braucht um Daten zu retten, bzw. wieder herzustellen. Und dabei werden so ziemlich alle Filesysteme unterstützt; natürlich auch NTFS, sogar schreibender Weise. RIP läuft natürlich nicht nur von CD, es kann auch auf Platte installiert werden, es läuft von einem Stick, es läuft sogar von DOS und Windows (per Bootlader), natürlich auch übers Netzwerk. RIP gibts hier und auf dem Linux Tracker.

Vorsicht vor schlechten ELKOs

Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert: Beim Wechseln eines Prozessors und der damit verbundenen De- und Montage des Lüfters hat das Board den Geist aufgegeben. Nach Ausbau des Bords war der Grund sichtbar. Ausgerechnet rund um den Prozessor Sockel sind meist jede Menge ELKOS montiert. Davon waren 2 weg- bzw. aufgeplatzt. Anscheinend hat schon die kleinste Berührung dafür genügt. Man könnte fast meinen, einmal scharf angeschaut und der ELKO gibt den Geist auf. Ich kann mich erinnern, dass es schon vor 2 Jahren einen Artikel in der c't gab, der vor schlechten ELKOs aus Taiwan warnte. Solche Teile wurden anscheinend auf Billig-Bords verbaut. Sie können auch nach 2 Jahren ganz von selbst den Geist aufgeben. Also nicht immer ist Windows schuld, wenn es unerklärliche Abstürze oder Schreibfehler auf den Platten gibt, evtl. sind die ELKOs hin.

Seiten überstzen mit Babel-Fish

Da ich öfters mal Links auf englischsprachige Seiten setze (Asche auf mein Haupt), hab ich jetzt ein neues Feature rechts in der Leiste auf dem Blog eingefügt: der Übersetzungsdienst Babel-Fish von Altavista. Einfach nur die URL der Webseite in das Feld kopieren und die Art der Übersetzung auswählen - fertig. Ich hab den Babel-Fish gewählt, weil er rein subjektiv betrachtet etwas besseren Text liefert als Google. Aber das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Übersetzen ist möglich von Englisch und Französisch nach Deutsch und andersrum; für andere Sprachen gehts auf dem Umweg über Englisch.

Dienstag, 24. Januar 2006

Acrobat geht in die 3. Dimension

So quasi als ein abschrek-
kendes Beispiel und als kleiner Hinweis, wie wertvoll doch Open Source ist: Die Firma Adobe hat jetzt eine neue Version ihres Programmes "Acrobat" herausgebracht. Damit ist es erstmals möglich, auch 3D Objekte in PDF Dateien einzubinden. Diese PDFs können mit dem Acrobat Reader angezeigt werden. Allerdings verlangen die einen stolzen Preis; mit € 1.169,- seid ihr dabei. Wir warten natürlich, bis es die erste Open Source Software gibt, die das auch kann. Das einzige, was ich richtig schön finde, ist das Logo.

Zunge festgefroren

Es kam im Radio: In Selb musste ein Schüler vom Roten Kreuz aus einer misslichen Lage befreit werden. Auf dem Weg zur Schule wollte er testen, wie kalt es sei. Dazu benutzte er ausgerechnet die Zunge an einem Laternenpfahl. Mit dem Erfolg, dass die Zunge sofort festgefroren ist. Befreit wurde er von den Sanis mittels einer grösseren Menge heissen Wassers.

In 10 Jahren 30 mal so schnell

30 mal schneller werden wir in 10 Jahren im Internet surfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie "Deutschland online" bei der 114 EXperten befragt wurden. Das Angebot von Musik, Videos und Spielen on demand (sprich gegen Bezahlung) werde spürbar zunehmen. Gleichzeitig würden die Nutzer aber wählerischer. [Quelle]

Vorsicht vor E-mails mit Sex Anhängen

Es ist wieder mal ein neuer Wurm unterwegs. In den nächsten Tagen werden also jede Menge E-mails eingehen, die im Anhang Sex Bilder oder Videos versprechen (Video als E-mail Anhang! - wie soll das gehen?). Allerdings ist dieser Wurm gar nicht lustig; neben den üblichen Verbreitungsfunktionen und der Deaktivierung von Anti-Viren Programmen löscht dieser Wurm auch noch Dateien! [Quelle]

Montag, 23. Januar 2006

PDF Dateien einfach erstellen

Ein ganz einfaches Programm, um PDF Dateien zu erstellen, ist der PDFCreator. Er wird ganz einfach als ein neuer Druckertreiber ins System eingebunden. Der Ausdruck wird in eine PDF Datei umgelenkt. Somit lassen sich PDF Dateien aus allen Programmen heraus erstellen. Der PDF Creator ist deutsch und natürlich kostenlos.

Die Umzugspause ist vorbei!

Es hat zwar eine Woche länger gedauert als geplant. Aber wir können ab Montag, dem 23. Januar, den Clubbetrieb wieder aufnehmen. Der Raum ist zwar noch nicht 100% fertig, aber wir können bereits die Rechner und das Netzwerk aufbauen. Der normale Clubbetrieb kann beginnen. Die Münchberger treffen sich bitte wieder kurz vor 19.00 Uhr vor unserem Schaufenster, damit wir Fahrgemeinschaften organisieren können. Für alle anderen Mitglieder hier nochmals der Link zu unserem neuen Asyl.

Bankräuber hinterlässt Name und Adresse

So leicht hatte es die Polizei in Lowell, USA, noch nie, einen Bankräuber zu fangen. Der Mann hatte schon mehrere Banken ausgeraubt, indem er eine Tüte mit sich trug und einen Zettel vorlegte, auf dem stand, in der Tüte befinde sich eine Bombe. Nachdem er das Geld hatte liess er die Tüte zurück. Darin befanden sich meist Bücher. So auch bei seinem letzten Bankraub; allerdings befand sich diesmal unter den Büchern auch ein Telefonbuch mit einem Aufkleber auf dem sein Name und seine Adresse stand. [Quelle]

Google sammelt Pluspunkte

Das ist ein ungeheurer Image Gewinn für Google! Die Amerikanische Regierung hat von den grossen Suchmaschinen Betreibern eine "zufällige Stichprobe" von einer Million Webadressen verlangt. Sie wollten Daten sammeln für ein Anti Pornographie Gesetz; dieser Anlass ist aber nicht so wichtig. Dass die Analyse der Suchanfragen vielfältige Rückschlüsse über die Anfragenden erlauben, ist unbestritten. Wichtig ist, dass sowohl Yahoo, MSN als auch AOL diese Daten bereitwillig abgeliefert haben. Einzig Google hat sich geweigert. Zitat: "Wir haben vor, uns diesem Antrag energisch zu widersetzen". Dies ist natürlich ein deutliches Beispiel dafür, wer mit seinen Daten verantwortlich umgeht und von welchen Suchmaschinen man besser die Finger lassen sollte. [Quelle]

Sonntag, 22. Januar 2006

Das Optimus Keyboard

Eine interessante Entwicklung einer russischen Firma. Die Tasten des Boards bestehen aus winzigen Displays; dadurch ist es möglich diese Tasten völlig beliebig zu belegen. Es können somit alle möglichen Zeichensätze eingestellt werden, oder es kann die Funktions Belegung für Spiele angezeigt werden. Auf einem zusätzlichen Block können z.B. Programm Icons angezeigt werden und per Tastendruck gestartet werden (Bild). Die Tastatur soll zumindest in Grundfunktionen Betriebssystem unabhängig betrieben werden können. Sie soll ab 2006 erhältlich sein und weniger als ein gutes Handy kosten.

Erste Beta Version von Suse 10.1

Bereits wenige Tage nach dem Erscheinen von Suse 10.0 gab es die erste Alpha Version von 10.1. Jetzt ist die erste Beta Version herausgegeben worden. Normalerweise würde ich hier nicht besonders darauf eingehen, denn ich empfehle grundsätzlich nur fertige Versionen. Heute mach ich aber mal eine Ausnahme, weil mir eine neue Funktion aufgefallen ist. Sie nennt sich "Internet Installation". Das funktioniert so: Ihr ladet euch nur eine relativ kleine ISO Datei herunter (37 MB). Das ist die Installations CD. Die eigentlichen Pakete - je nach Auswahl - werden dann während der Installation herunter geladen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man nicht 3,5 GB runter laden muss für die kompletten CD Images, sondern evtl. nur 2 GB oder weniger. Die kompletten CDs gibts natürlich auch weiterhin.

Sucht mit nach Staubkörnern

Das Unternehmen "Stardust" war erfolgreich. Die Sonde, die die den Schweif des Kometen Wild 2 durchflogen hat und dabei Staubteilchen eingesammelt hat, ist sicher gelandet. Aber jetzt haben sie ein kleines Problem. Die Staubteilchen sind so winzig, dass sie nur mit einem Mikroskop sichtbar sind, andererseits ist die Oberfläche des Sammlers relativ dazu riesig. An der Uni Kalifornien würden sie ca. 20 Jahre brauchen, um alle Staubkörnchen zu finden. Also knüpft man an das Projekt "SETI" an und hat eine ähnliche Aktion gestartet. Ihr könnt bei der Suche helfen.

Denkwürdiger 20. Jahrestag

Vor 20 Jahren gab es den ersten Virus. Er hiess "Brain" und war relativ harmlos. Er war ein Bootblock Virus und hat sich über Disketten verbreitet. Der einzige Schaden, den er anrichtete war, dass die Disketten nur noch schlecht oder sehr langsam lesbar waren. [Quelle]

Samstag, 21. Januar 2006

RightMark CPU Clock Utility 2.0

Mit CPU Clock ist gemeint die Frequenz des Prozessors. Und zwar kann man mit diesem Utility so einiges über seien eingebauten Prozessor erfahren. Aber das ist noch nicht alles. Bei den Prozessoren, bei denen dies möglich ist, kann man auch einfach mal so nebenbei die Werte auch verändern. Es ist aber kein Utility zum Übertakten, eher zum Gegenteil - Energiesparen und Prozessorschonung; wobei ich von letzterem gar nichts halte. Ständiges Ändern der Frequenz dürfte eher schaden und mit übertakteten CPUs scheint es eh nicht zu gehen, denn gerade die interessanten Einstellungen werden im Zusammenspiel von Hardware und Betriebssysten erfolgreich verhindert. Also zwar informativ das Teil, sonst aber eher nutzlos. Beschreibung und Download hier.

Leuchtende Schweine

Wenn man sie bei Dunkelheit mit Blaulicht bestrahlt, leuchten sie grün. Erzeugt, geschaffen oder ich sage besser - konstruiert - wurden sie von Wissenschaftlern in Taiwan. Mittels Genmanipulation wurden Teile der Gene von Quallen mit den Schweinegenen kombiniert und so dieser Effekt erreicht. Auch bei Tageslicht schimmern die Augen, Zähne und Hufe grünlich. Was das Ganze soll, hab ich aber nicht richtig kapiert. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Schweine dem Menschen genetisch sehr ähnlich sind; also müsste logischerweise alles, was bei Schweinen funktioniert auch beim Menschen funktionieren. [Quelle]

Keine Hirntumore durch Handys?

Wir können alle beruhigt sein. In einer jetzt veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Benutzung von Handys und Gehirntumoren gibt. Eine kleine Abweichung gebe es zwar; der Hirntumor sei ausgerechnet auf der Seite aufgetreten, auf der auch das Handy benutzt wurde. Aber dieses könne wohl als statistische Abweichung vernachlässigt werden. Bezahlt wurde die Studie von der britischen Regierung und von einigen Mobiltelefon Herstellern. Lennart Hardell von der Örebro Unviersität in Schweden kommt da allerdings zu anderen Ergebnissen. [Quelle]

Wilson Picket ist tot

Wieder mal ist Trauer angesagt. Wilson Picket ist gestarben. Seine Songs haben uns in den 60er Jahren begleitet. Er war es, der Rock und Soul zu einer waunderbaren Mischung verbunden hat. Und wie kann man einem Musiker besser gedenken als damit, seine Songs zu spielen. Z.B.: "Everybody Needs Somebody To Love", "Funky Broadway", "Hey Jude", "In The Midnight Hour", "Land Of 1000 Dances", "Mustang Sally".

Freitag, 20. Januar 2006

Bessere RAM Verwaltung - schnelleres Windows

Es war schon bei jeder Version so; es ist quasi ein Charakteristikum von Windows, dass es sehr verschwenderisch mit RAM umgeht. Anscheinend nimmt man die Möglichkeit des Multitasking bei Microsoft nicht so ernst; wie käme es sonst, dass egal wieviel Speicher installiert ist, Windows sich grundsätzlich erst mal ca. 50% davon selber wegschnappt. Alle anderen Programme müssen mit der anderen Hälfte auskommen. RAM Idle verbessert das Speicher Management, indem es gerade nicht benutzten Speicher freigibt, so dass neu gestarteten Programmen mehr RAM bereitsteht. Das führt natürlich zu einer Beschleunigung. RAM Idle ist für private Nutzung kostenlos.

Es geht auch ohne Kopierschutz und DRM

In ihrer unersättlichen Gier nach Profit hat die Unterhaltungs Industrie allmählich jedes Mass verloren (siehe Sonys Rootkit); sie sind dabei, den Bogen zu überspannen. Allmählich entwickelt sich ein Bewusstsein, was da abläuft bzw. was noch auf uns zukommt. Was will ich mit einer Musik CD, die nicht mal im CD-Rom läuft und die ich mir nicht im MP3 Player anhören kann? Was will ich mit einem DVD Player, den ich erst mal ans Internet anschliessen muss, damit er bei jeder DVD, die ich einlege, erst mal nachfragen kann, ob er diese auch abspielen darf? Was will ich mit einem Rechner anfangen, der nur dann startet, wenn kein einziges Programm darauf läuft, das nicht die ausdrückliche (teure) Zertifizierung von Microsoft besitzt? Ade, Open Source Progrogramme! Aber der Widerstand formiert sich! Zum Beispiel geht der Indie-Verband VUT, ein Zusammenschluss unabhängiger Labels mit immerhin 25% Marktanteil, klar auf Distanz zu Kopierschutz und DRM. In Frankreich hat das Parlament sich eindeutig auf die Seite der Verbraucher geschlagen. Sie wollen nicht ein Viertel der Bevölkerung auf einen Schlag zu Kriminellen machen. Auch in England findet eine Diskussion für die Rechte der Benutzer statt. Sogar in Südkorea wurde jetzt ein sehr liberales Copyright Gesetz verabschiedt. Bei uns ist gerade ein Gesetzentwurf in Arbeit; wir können nur hoffen, dass das Beispiel Frankreich auch unseren Bürokraten in Berlin ein klein wenig Erleuchtung beschert (erfahrungsgemäss ist die Hoffnung aber wahrscheinlich vergeblich). [ein guter Artikel hierzu]

VoIP wird in 4 Jahren das Festnetz ersetzt haben

Darüber sind sich fast alle Experten aus der Intenet- und Telefonbranche einig, die zu diesem Thema befragt wurden. Als Ursachen wurden die Kosten-Vorteile genannt und auch die Möglichkeit der Integration von Computern. [Quelle]

Wikipedia.de per Gerichtsentscheid offline

"Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb" das kommt derzeit, wenn man den Link anklickt. Ursache ist eine einstweilige Verfügung des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg, die die Eltern des Hackers "Tron" erwirkt haben, weil in der Wikipedia sein bürgerlicher Name genannt wird.
Das ist natürlich wieder mal der blühendste Unsinn, weil (unabhängig von der Sachlage) die Wikipedia sich gar nicht auf diesem Server befindet, sondern diese Domain lediglich auf den eigentlichen Server umleitet. Dieser heisst "http://de.wikipedia.org/" und ist natürlich weiterhin online. Und natürlich schaut dort jetzt jeder nach, wie der "Tron" denn tatsaächlich geheissen hat. Der Fall Tron ist deshalb so interessant, weil er offiziell Selbstmord begangen haben soll, in Wirklichkeit aber wahrscheinlich ermordet wurde.
Nachtrag: Wikipedia.de ist jetzt wieder erreichbar.

Donnerstag, 19. Januar 2006

3DMark 2006 erschienen

Einen Prozessor mit 2,4 Ghz, 1GB RAM, Windows XP und DireckX 9.0c sollte man schon haben, wenn man den neuen 3DMark von Futuremark geniessen will. Und natürlich eine hochwertige Grafikkarte, möglichst neu. Eigentlich ist dieser 3DMark nur dazu da, um die Benutzer zu überzeugen, dass sie unbedingt neue Hardware brauchen. Wer sich diesen Frust ersparen will, sollte auch auf den Download der 576 MB verzichten. Für Hardcore Gamer allerdings ist er zum Test der Grafikeinstellungen ideal.

Webdesign: 50 Millisekunden entscheiden

Sie können schnell wieder weg sein, die Surfer. In nur 50 Millisekunden entscheidet sich, ob die Webseite einen guten Eindruck hinterlässt oder nicht. Das haben Tests an der Universität von Ottawa ergeben. Das heisst, der Text ist gar nicht wichtig, denn der kann ja erst gelesen werden, wenn der Surfer auch dableibt. Also sind Layout und Farbgebung sehr wichtig. Bei einem Blog ist das ja etwas anders, da sich dieser ständig ändert. Ich glaube aber, es ist hier richtig, einen gewissen Stil einzuhalten, was ich auch versuche. [Quelle]