.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 30. November 2006

Webseiten übersetzen mit 1 Klick

Translator ist eine Erweiterung für den Firefox, mit der ein einziger Mausklick genügt, um eine Übersetzung der gerade offenen Webseite in einem neuen Tab anzuzeigen. Translator installiert ein Icon in der Firefox Statusleiste. In den Einstellungen lassen sich 6 verschiedene Übersetzungs Dienste auswählen und dann die Übersetzungs Richtung, z.B. Englisch nach Deutsch. Später genügt dann zur Übersetzung ein einziger Klick auf das Icon.

Version 3.1 von Damn Small Linux

Verdammt klein ist es geblieben mit 49 MB; das neue DSL in der Version 3.1. Ein Update der CD würde ich empfehlen, denn jetzt soll die Festplatten Installation wieder funktionieren. Und ich hab mich erst vor einigen Tagen gewundert, weil es nicht geklappt hat. Also werde ich die vorherige CD schnell entsorgen. Was ist neu? Der Kernel 2.4.26 ist jedenfalls geblieben wegen der Kompatibilität zu älterer Hardware. Einige Pakete wurden aktualisiert. Das komplette ChangeLog lest bitte selber nach. Die Liste der Download Server ist hier. Übrigens: Wer 128 MB oder mehr hat, der sollte doch mal die "toram" Boot Funktion wählen. Dann kommt ihr gar nicht mit dem Schauen mit, so schnell läuft das DSL aus dem RAM heraus.

Frau Spears ohne Balken

Frau Spears, deren Privatleben mich genau so viel interessiert wie das Privatleben anderer "Promis", nämlich nicht die Bohne, hat es doch heute tatsächlich auf die Titelseite von "Bild" geschafft. Sogar als Titelstory. Irgendwas von "Schlampe" hab ich da gelesen, nicht gerade ein freundlicher Ausdruck. Links seht ihr übrigens (wegen des Konstrates) ein offensichtlich schon etwas älteres Foto, schaut sie da nicht brav? Unter der erwähnten Schlagzeile in oben erwähntem Druckerzeugnis sprang mir ein neueres Foto ins Auge, das Frau Spears in einer nicht gerade damenhaften Pose ablichtet; allerdings verunstaltet durch einen dicken schwarzen Balken. Wo sollte so ein deutsches Schmierblatt ein derartiges Bild her haben, wenn nicht aus dem Internet? Zweimal kurz gegoogelt - gefunden. Hier ist das Foto ohne Balken (sogar in Hires).

Das Zitat des Tages

Wenn einer glaubt, dass jemand wegen einer Einmalzahlung von 100 Euro eine Riester-Rente abschließt; also der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Mittwoch, 29. November 2006

Xandros Linux Desktop 4.1

Noch ein Artikel unter der Rubrik "Finger weg". Ich schreibe es deshalb, weil Xandros 4.1 voraussichtlich unter der Bezeichnung "Xandros Desktop 4 Professional" bei Mediamarkt, Saturn oder Karstadt in den nächsten Wochen verkauft werden wird. Xandros ist nämlich eines dieser kommerziellen Linux Produkte, bei denen mir immer die Galle hochkommt. Man nehme Debian 3.1 mit KDE, füge noch das kommerzielle CrossOver Office 5.9.1 dazu und verkaufe das dann für 100 Euro (€ 99,99). Crossover Office ist inzwischen eine teure Spielerei geworden, sonst nichts. Ich frage mich, wer ernsthaft MS Word oder MS Excel auf einem Linux System installieren will, ausser mal so zum Spass. Denn Open Office kommt mit den entsprechenden Dateien inzwischen einwandfrei zurecht. Ausserdem gibt es heute eine bessere Alternative, nämlich Virtualisierung. Also lasst die Xandros Pakete in den Regalen stehen und gebt die 100 Euro für etwas Sinnvolles aus.

Softwareload von T-online

Wieder mal ein neuer Dienst, um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit relativ viel Werbeaufwand hat T-online jetzt seinen neuen Dienst Softwareload gestartet. Ich hab mal kurz reingeschaut und war recht schnell wieder draussen. Das Angebot besteht überwiegend aus kommerziellen Programmen, aus Shareware und aus Demos. Kostenlose Programme findet ihr recht spärlich. Allerdings können diese auch geladen werden, ohne dass man angemeldet ist. Wenigstens ein positiver Eindruck. Allerdings hofft man wohl, dass viele Besucher anstelle der kostenlosen Programme die angebotenen und beworbenen Bezahlprogramme herunter laden. Deshalb mein Rat: schaut mal rein, aber meldet euch gar nicht erst an. Merke: wer meinen Blog liest weiss, dass es für jede Anwendung heutzutage anstelle der kommerziellen Programme eine kostenlose Alternative gibt. Sehr oft ist diese sogar wesentlich besser! Empfohlene Alternative: Freenet; die heissen nicht nur so, die haben auch jede Menge Freeware und Shareware.

Gigantische Geldverschwendung

Das Projekt "Herkules" der Bundeswehr wird wohl eines der grössten Geld Verschwendungs Projekte überhaupt werden. Die Bundeswehr will ihre IT Struktur erneuern und hat dazu eine Ausschreibung gemacht für 140.000 Rechner, 300.000 Festnetz Telefone und 15.000 Handys. Das alles zusammen soll 7 Milliarden Euro kosten. Oh, was bin ich doch für ein Depp, dass ich mich nicht um diesen Auftrag beworben habe. Denn dann wäre ich in 10 Jahren einer der reichsten Menschen in diesem Lande! Denn wenn ich so die Kosten dafür kalkuliere, dann hätte ich einen Preis von 6,2 Milliarden Euro bieten können und am Ende immer noch 6 Milliarden Euro verdient. Anscheinend hat da vor 9 Jahren irgend jemand eine Null zu viel getippt und kein Schwein hat es bis heute gemerkt. Das ist natürlich eine Milchmädchen Rechnung. Herkules, so wie es ausgeschrieben ist, kostet wirklich soviel. Aber das ganze Projekt ist der schierste Wahnsinn! Ein neues Datennetz schaffen? Das Netz ist doch bereits vorhanden, es ist ja sogar ursprünglich für militärische Zwecke geschaffen worden. IT Dienstleistungen privatisieren? Wahnsinn; nur Soldaten wissen, was sie wirklich brauchen; also würde ich Soldaten statt in Afghanistan besser zum Aufbau der eigenen IT Infrastruktur einsetzen. Zentrale Hardware Beschaffung? Wahnsinn; bis die bestellt und geliefert wird ist sie hoffnungslos veraltet. Drück dem einzelnen Soldaten 1000,- Euro in die Hand und schick ihn zum Einkaufen; er weiss wenigstens, was er braucht (übrigens auch für Privatfirmen ein empfehlenswertes Vorgehen). SAP als Software? Microsoft kommt ja aus Sicherheits Gründen nicht in Frage (ermöglicht Spionage der lieben amerikanischen Freunde); aber stattdessen SAP? Der absoluteste Wahnsinn; das muss ich wohl nicht näher ausführen. Da brauchen sich wohl einige Leute keine Sorgen mehr um ihre Rente machen; nur so ist das erklärbar. [Quelle] Das darf doch einfach nicht wahr sein!

Kondom Tester gesucht

Das ist heute die einzige positive Meldung. Die Firma Vinico sucht noch freiwillige Tester für ein revolutionäres neues Produkt: Das Kondom aus der Sprühdose. Es wird einfach aufgesprüht, ist in wenigen Sekunden einsatzbereit. Der Vorteil liegt auf (in) der Hand: der Tragekomfort ist optimal, ist das Kondom doch in Form und Grösse 100 % angepasst. Im Jahre 2008 soll das neue Produkt auf dem Markt erscheinen. Wagemutige Tester können sich auf der Webseite anmelden.

Dienstag, 28. November 2006

Meister der Logistik - 9

RCAP - Inhalts Ratgeber Passwort entfernen

Hier mal ausnahmsweise ein kleines Progrämmchen für den Internet Explorer. Der IE hat einen Filter eingebaut, der verhindern soll, dass zarte Gemüter auf Seiten landen, die ihnen evtl. missfallen könnten: den sog. Inhalts Ratgeber. Die vorgenommenen Einstellungen sind Passwort geschützt. Allen denjenigen, die dieses Passwort vergessen haben, empfehle ich natürlich zunächst, einfach den Firefox zu benutzen. Aber für die, die dennoch weiter ihren IE verwenden wollen, gibt es dieses kleine Programm. Es setzt das Passwort zurück und schaltet gleichzeitig diesen Inhalts Ratgeber ab.

Firefox Erweiterung: Temporary Inbox

Temporary Inbox installiert eine weitere Toolbar für den Firefox. Keine Sorge; diese kann ausgeblendet bleiben und muss nur angezeigt werden, wenn sie gebraucht wird. Was ist die Temporary Inbox? Wenn ihr mal schnell kurzfristig eine E-mail Adresse braucht, dann könnt ihr eine solche mit einem einzigen Mausklick erstellen. Äusserst praktisch zum Vermeiden von Spam Mails. Ihr könnt die Adresse 6 Stunden lang benutzen, dann wird sie automatisch wieder gelöscht. Diese Zeit müsste ausreichen um Bestätigungs Mails oder Passwörter zu empfangen. Es sind also typische Wegwerfadressen, die erstellt werden; aber ich kenne keine Methode, die so einfach funktioniert.

Primitives DRM im Zune

Microsoft bewirbt seinen Zume Player mit der Möglichkeit, dass sich mittels der eingebauten WLAN Funktion Musikdateien austauschen lassen. Allerdings hat die Sache einen Haken; denn die Dateien werden mit einem üblen DRM System umkodiert; dieses ist so strikt, dass sich Songs lediglich dreimal anhören lassen; dann ist Schluss. Und da wundert sich Microsoft noch, dass sein Zume nicht der grosse Renner ist, der er eigentlich sein sollte. Aber Microsoft kann aufatmen, denn Hilfe naht wieder mal von der Hacker Front. Die haben nämlich herausgefunden, dass das eingesetzte DRM genauso primitiv ist, wie es übel ist. Es lässt sich nämlich ganz einfach austricksen. [Quelle]

Montag, 27. November 2006

Haiwa Alpha

Keine Ahnung was das ist. Ist es ein Spiel? Ist es nur eine Werbeseite? Wenn ja ist sie wunderbar gemacht. Jedenfalls ist es die Seite der japanischen Firma Haiwa. Aber allein schon die Animation ist toll.

Filter, Filter über alles! [Zensur Teil 2]

Ganz heimlich still und leise hat Google auch bei uns Safe Search eingeführt (keine Ahnung wann das war, jedenfalls schon vor Oktober). In den USA gabs das schon lange. Nun könnte man ja sagen, Sicherheit im Internet ist immer eine gute Sache. Nur sitzt halt Google in den USA und die Amis ticken ja bekanntlich etwas anders als wir Europäer. Die Mehrzahl dieser puritanischen Hinterwäldler versteht unter Sicherheit nicht den Schutz vor Viren, Würmern oder Trojanern, sondern den Schutz vor Abbildungen des natürlichen menschlichen Körpers. Der Ami muss also davor bewahrt werden, dass er keinen Schlaganfall bekommt, wenn ihn auf seinem Monitor zwei weibliche Brustwarzen anlachen. Denn dieses ist für ihn bereits Pornographie. Das verhindert "Safe" Search bei Google. Es ist dies ein weiterer Filter zusätzlich zu den vielen anderen, die es bereits gibt, und die die das Web immer mehr ausbremsen. Google hat nunmehr auch uns mit Safe Search beglückt, hat aber leider vergessen uns mitzuteilen, dass die Voreinstellung auf "moderat" steht; dass der Filter also automatisch an ist! Schaut mal in die Einstellungen.

Kostenloser Speicherplatz für Webseiten

Von diesem Webhoster hab ich heute zum ersten Mal erfahren. Wenn ich mir so anschaue, was dieser bietet, dann muss ich irgendwie an einen Pferdefuss denken. Denn es ist schon wirklich viel, was dieser im Vergleich zu anderen bietet: 1 GB Speicherplatz, Unlimitierter Traffic, PHP 5, FTP, MySQL 5, sofort nach Anmeldung verfügbar, Subdomain *.kilu.de, bis zu 5 Datenbanken, externes Verlinken möglich, werbefrei und kostenlos. Sogar die Anmeldung ist super: Name, Vorname, Benutzername, Kennwort. Schnell soll er auch noch sein. Steckt irgendwo ein Pferdefuss? Hat jemand schon Erfahrung damit? Bitte Kommentar.

Allgemeine Arbeitsbedingungen

Noch kann man diese Seite unter der Rubrik "Scherze" einreihen. Aber in voraussichtlich 10 Jahren wohl nicht mehr. Bereitet euch also schon mal seelisch auf solche Zustände vor. [Die deutsche Übersetzung von Google ist diesmal sogar einigermassen verständlich]

Sonntag, 26. November 2006

Ein kleines Fussball Spielchen

Heute hab ich mal wieder ein kleines Spielchen. Es heisst "Bundesliga" und, wie der Name schon andeutet, es geht um Fussball. Das Spielprinzip ist ganz einfach. Ihr als Mittelstürmer müsst einen als Eckball herein gegebenen Ball im Tor unterbringen. Ihr müsst nur den Spieler mit den Cursor Tasten richtig plazieren und im richtigen Moment schiessen. Das klingt zwar recht einfach, das Problem liegt aber halt wie immer im Detail.

Dynebolic 2.3 ist raus

Ihr werdet vielleicht schon gemerkt haben, dass ich diese Distribution irgendwie besonders mag. Und inzwischen muss ich mich auch etwas korrigieren; man braucht keinen 400 er Pentium II, Dynebolic läuft auch wunderbar auf einem 266er K6. Sogar die serielle Logitech Maus, mit der ich bei allen anderen Linux Installationen nix als Probleme hatte, wurde einwandfrei erkannt. Und ich kenne kein anderes Linux, das so schnell von einer Live CD bootet. Auch die feste Installation ist einfach und schnell; man muss nur das /dyne Verzeichnis auf die Platte kopieren und einen Grub installieren. Der Anlass, warum ich das schreibe ist, dass jetzt Dynebolic in der Version 2.3 heraus gekommen ist (ISO 638 MB) . Hier sind die Download Links.

Ubuntu DVD in der neuen c't

Hier wieder mal ein Zeitschriften Tip. Der Ausgabe 25/2006 der Zeitschrift c't liegt Ubuntu 6.10 bei. Und zwar die DVD Version mit immerhin 4000 Programmpaketen. Man kann sich also den Download sparen bzw. ist nicht auf ein Online Update angewiesen, von dem man diesmal ja eh die Finger lassen sollte. Ausserdem wird im redaktionellen Teil der Zeitschrift Ubuntu auch ausführlich behandelt. Die neue c't gibts ab Montag (27.11.).

Gefälschte USB Sticks sind im Umlauf

Es sind gefälschte USB Sticks aufgetaucht, die angeblich von der Firma Sony stammen sollen. Vertrieben werden sie vorwiegend über eBay. Sie werden als 8 GB Sticks angeboten. Nur, Sony hat bisher noch gar keine Sticks mit 8 GB im Angebot. Die Kapazitäts Anzeige wurde manipuliert, so dass unter Windows 7,98 GB angezeigt werden. In Wirklichkeit handelt es sich um Sticks mit Kapazitäten von 64 und 128 MB, für die man sich auf diese Weise auch die Kosten für die Entsorgung sparen kann. Die Fälscher, die sich dieses dreiste Gaunerstück geleistet haben, sollen in China sitzen. [Quelle]

Samstag, 25. November 2006

ATunes 1.2 - ein Multi Plattform Audio Player

Warum Multi Plattform? Nun, der ATunes ist in Java geschrieben. somit läuft er auf allen Java fähigen Systemen. Was kann er? Er ist zunächst mal ein Player für MP3 und OGG Dateien. Ausserdem kann er die Songs verwalten, die IDs editieren und er ist auch ein CD Ripper. Ab der neuen Version wird auch Deutsch unterstützt. ATunes wird unter der GPL Lizenz vertrieben, ist also völlig frei. Er kann von Sourcforge herunter geladen werden in 2 Versionen; als Windows Installer Version und als Version für alle anderen Plattformen.

Immer mehr Umstellungen auf Linux

Heute hab ich gleich 2 Meldungen gelesen, die Umstellungen von Windows auf Linux ankündigen. Da ist einmal das französische Parlament, das Mitte nächsten Jahres komplett auf Linux, Open Office und Firefox umstellen will. Welche Linux Version verwendet wird steht allerdings noch nicht fest. Die Server laufen schon lange mit Linux und Apache. Wie vorher schon die spanische Region Extremadura wird auch auf den 35.000 Rechnern der 1.100 Schulen auf den Kanarischen Inseln Linux installiert. Eingesetzt wird dort Version 1.0 von mEDUXa, einer eigenen Distribution. Windows soll dort allerdings noch drauf bleiben; mittels Grub kann man ja beide Systeme starten. Nach meiner Meinung übrigens eine sehr gute und weise Lösung.
Wenn erst mal das nächste Windows Update Vista am Markt ist, werden sich Meldungen wie diese natürlich häufen. Denn wie sollen Regierungen ihren Steuerzahlern erklären, dass sie einer einzigen Firma sinnlos Millionen an Euros in den Rachen schmeissen?

IE7 kommt jetzt als automatisches Update

Wer die automatische Update Funktion von Windows XP eingeschaltet hat, der bekommt jetzt auch den deutschen Internet Explorer 7 untergejubelt. Allerdings kann die Installation auch abgewählt werden, wenn man die Benachrichtigung eingeschaltet hat. Microsoft bezeichnet das Update selbst als ein "kritisches" Sicherheitsupdate. Wobei sie auch durchaus recht haben, weshalb ich mal ausnahmsweise der gleichen Meinung bin wie Microsoft und weshalb ich auch den Firefox Benutzern ein Update des IE durchaus empfehle. Ich werde das Update auch holen, da ich ja den IE doch immer mal starten muss, um zu sehen, wie der Blog dort angezeigt wird. Ausserdem gibt es immer noch einige Programme, die den IE verwenden und denen auch partout nicht beizubringen ist, den Firefox zu benutzen. Automatische Updates sollten übrigens grundsätzlich abgeschaltet sein. Und das ist nicht nur eine Sache des Prinzips, sondern auch der Sicherheit. Updates macht man manuell.

Open Suse 10.2 kommt in 2 Wochen

Ein Tag nach Nikolaus, der 7. Dezember, ist der geplante Termin, an dem Open Suse 10.2 erscheinen soll. Vorher gibt es noch einen Release Kandidaten, den RC1. Open Suse kommt auf 5 CDs (wovon aber nur 4 gebraucht werden) oder einer DVD. Hier die Download Links.

Freitag, 24. November 2006

Er war der Grösste

Heute vor 15 Jahren ist Freddy Mercury in London an Aids gestorben. Für mich ist der Leadsänger der Band Queen der grösste Rock Musiker aller Zeiten, auch und besonders wegen seiner unvergesslichen Stimme. Seine besten Songs überhaupt sind auf dem Album "Made in Heaven", das er erst ganz kurz vor seinem Tod produziert hat. Es wurde erst 1995 veröffentlicht. Eine Biografie und Discografie findet ihr hier.

Revolutionärer Energie Chip

Einen neuen Chip hat die ameri-
kanische Firma Eneco der Öffentlich-
keit vorgestellt. Er könnte tatsächlich eine revolutio-
näre Entwicklung sein. Es ist ein Thermo Chip, der auf dem Edison Effekt beruht. Heisse Metalle geben als Anode Elektronen ab; durch ein Vakuum fliessen diese zu einem kalten Metall als Kathode. Es entsteht eine Spannung. Das Problem dabei ist das Vakuum. Eneco hat das Vakuum ersetzt durch einen "thermoelektrischen Halbleiter, der dick genug ist, um ein Temperaturgefälle zu erreichen". Jedenfalls soll dieser Chip in der Lage sein, Wärmeenergie in Strom umzuwandeln und dabei einen Wirkungsgrad von 20 bis 30 % erreichen. Das wäre eine ganze Menge. Ausserdem hat der Chip noch eine weitere Eigenschaft; legt man eine Spannung an wirkt er als Kühlaggregat und soll Temperaturen bis -200° Celsius erzeugen. Beide Eigenschaften des Chips eröffnen natürlich ein gewaltiges Potential an Anwendungsmöglichkeiten. [Quelle]

Novell. Microsoft und die GPL

Immer wieder liest man den Vorwurf an Novell, der Vertrag mit Microsoft verstosse gegen die GPL. Das stimmt nicht. Denn entweder gilt die GPL ganz oder gar nicht; Einschränkungen sind nicht möglich. Das hat die GPL so in sich, ist sogar das Prinzip der GPL. Gut beschrieben wird das in einem Artikel von Kristian Köhntopp. Auch gegen die GPL3 kann er nicht verstossen, denn derzeit gilt die GPL2 und GPL3 ist noch in der Bearbeitung und soll erst in 2007 herauskommen. Ein Vertrag kann somit gar nicht gegen etwas verstossen, das noch gar nicht existiert. Und wenn ich mir den Entwurf der GPL3 so durchlese, dann steht da unter Punkt 11 (Patente):
"If you convey a covered work, knowingly relying on a non-sublicensable patent license that is not generally available to all, you must either (1) act to shield downstream users against the possible patent infringement claims from which your license protects you, or (2) ensure that anyone can copy the Corresponding Source of the covered work, free of charge and under the terms of this License, through a publicly available network server or other readily accessible means."
Wird denn da nicht genau das verlangt, was Novell gemacht hat? Nämlich die Benutzer vor möglichen Patent Verletzungs Ansprüchen zu schützen?

Das Zitat des Tages

"In den USA ist heute der Feiertag Thanksgiving. Nun schon traditionell hat Präsident George Bush aus diesem Anlass einen Truthahn begnadigt. Vielleicht sollte er stattdessen mal auf die Idee kommen, einen Todeskandidaten zu begnadigen!" - Antenne Bayern. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Donnerstag, 23. November 2006

IP Adresse zurücksetzen bei der Fritz Box

Eine Funktion wird wird bei der Fritz Box vermisst: Man kann die IP Adresse nicht zurücksetzen. Will man die Verbindung trennen, muss man die Fritz Box komplett zurücksetzen oder das DSL Kabel abklemmen. Manchmal wäre dies aber durchaus sinnvoll; z.B beim Download von Rapidshare. Dort wird die IP Adresse gespeichert und man muss Stunden lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Mit DR-EasyUPnP erfordert die Aktualisierung der IP Adresse nur noch einen Mausklick. [Zum Download wird eine kostenlose Registrierung verlangt]

Sicherheits Loch im Passwort Manager des Firefox

Aber nur für alle diejenigen, die so bescheuert sind, den Kennwort Manager des Firefox zu benutzen. Denn dieser checkt nicht, ob das abgefragte Passwort auch tatsächlich für die betreffende Seite bestimmt ist. Auf diese Weise können Passwörter abgefischt werden. Ich kann hier nur wiederholen, was ich immer wieder predige: Passwörter haben auf dem Rechner nichts verloren! Auch wenn es Programme gibt, die X-fache Verschlüsselung anbieten oder eben auch der Passwort Manager des Firefox. Passwörter hat man im Kopf oder aufgeschrieben an sicherer Stelle verwahrt! [Quelle]

Winamp 5.32

Es gibt wieder mal ein Update vom Winamp; die Versionsnummer ist 5.32. Wenn ich mir so anschaue was als Neuigkeiten angegeben wird, so ist das recht wenig. Die bessere Synchronisation mit MP3 Playern gibts schon; die Sicherheits Löcher wurden bereits bei 5.31 gefixt. Neu ist, dass er Unicode Zeichensatz unterstützt wird. Ferner gibts noch mehr Werbung und noch mehr Angebote um dem Benutzer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine äusserst unschöne Entwicklung. Deshalb schliesse ich für mich, dass dieses Update den Download nicht wert ist, ausser ihr habt noch eine Version unter 5.31.

Sch.... auf die RIAA

Unter den Organisationen mit dem weltweit schlechtesten Image dürfte die Recording Industry Association of America (RIAA) wohl einen der Spitzenplätze einnehmen. Der Grund ist, dass sie einem Krieg gegen ihre eigenen Kunden führt und dabei nicht merkt, dass sie damit den Ast absägt, auf dem sie selber sitzt. Doch das nur nebenbei bemerkt. Für alle "Freunde" der RIAA gibts jetzt das richtige Clopapier.

Mittwoch, 22. November 2006

Was die IP Adresse verrät

Dass man anhand der IP Adresse relativ genau bestimmen kann, wo deren Besitzer herkommt, das machen sich inzwischen sehr viele Internet Seiten zu Nutze. Manchmal ist das ja recht angenehm; nämlich dann, wenn automatisch die Webseite in deutscher Sprache kommt. Aber auch die Werbeindustrie verwendet dies um deutschsprachige Werbung selbst auf Englischen Seiten einzublenden. Wie genau man inzwischen einen Surfer aufgrund seiner IP Adresse lokalisieren kann, das könnt ihr auf dieser Seite sehen. Je nach eurem Provider ist diese Angabe mehr oder weniger genau. Ich soll mich angeblich zur Zeit auf dem Schloßplatz in Berlin befinden. Eine (erfreulicher Weise) recht ungenaue Positionsangabe.

Das Zitat des Tages

"Microsoft und Novell sind sich darin einig, uneinig über die Frage zu sein, ob einige Open-Source-Angebote Microsofts Patente und einige von Microsofts Angeboten Novells Patente verletzten". Alles klar? [Quelle]

Gobaler Orgasmus soll die Welt retten

Und wir sind alle dazu aufgerufen mitzumachen. Ziel der Aktion ist es, durch die Freisetzung eines gewaltigen Potentials an positiver Energie an einem bestimmten Tag ein Gegengewicht gegen die negativen Einflüsse an Gewalt und Zerstörung in der Welt zu setzen. Der Tag an dem das geschehen soll ist sinniger Weise der 22. Dezember, der Tag der Winter Sonnwende. Also haltet diesen Tag in eurem Terminkalender fest, damit auch ihr euren ganz persönlichen (kleinen) Beitrag zur Rettung unserer Welt leisten könnt.

Systematische Karriereplanung im Internet

Vor allem meinen jüngeren Lesern sei dringend angeraten, sich bei allen Beiträgen und Äusserungen im Internet stets einer Tatsache bewusst zu sein: Das Internet vergisst nichts! Wenn man sich über irgend etwas aufregt oder ärgert, dann werden schon mal drastische Ausdrücke verwendet, die man als etwas übertrieben oder extrem bezeichnen kann. Wichtig ist besonders, dass Pseudonyme (Nicknames) so gewählt werden, dass sie nicht zurückverfolgt werden können. Warum ich das schreibe? Bereits heute betreiben 28 % der Personalberater Recherchen im Internet zur Beurteilung von Bewerbern. Man kann davon ausgehen, dass diese Zahl zunehmen wird; dass es in einigen Jahren üblich sein wird. Viele der Entscheider geben an, dass aufgrund von Internet Recherchen Bewerber durchfallen. Aufgrund dieser Tatsache würde ich raten, durchaus mal den Spies umzudrehen. Also z.B. von Zeit zu Zeit mal einen gefaketen Blog unter eigenem Namen aufsetzen, der wohl kalkuliert einige schlaue Beiträge enthält, die in 10 oder 20 Jahren solchen Personalberatern einen positiven Eindruck vermitteln könnten (wie z.B obiger). Dabei auf gute Ausdrucksweise und Rechtschreibung in Deutsch oder besser noch in Englisch achten. Man kann mit der Karriere Planung nicht früh genug anfangen. [Quelle]

Dienstag, 21. November 2006

Zenwalk 4.0

Erst Anfang September konnte ich euch hier die Version 3.0 von Zenwalk vorstellen. Jetzt bereits ist die Version 4.0 herausgegeben worden. Wer ein unkompliziertes Linux für den Desktop sucht, das auch auf älterer Hardware noch läuft, sollte sich Zenwalk ruhig mal anschauen. Wer ein komplettes Linux sucht, eher nicht, denn es fehlt doch so einiges. Dafür ist die ISO mit 390 MB relativ klein. Die Pakete in Version 4.0 sind recht aktuell (Kernel 2.6.18.1, XOrg 7.1.0, Open Office 2.0.4 u.s.w). Durch XOrg 7.1 mussten alle Pakete, die X verwenden neu kompiliert werden; damit wird auch der Sprung in der Versionsnummer begründet.

Einige Updates

Bitcomet 0,77
SiSoft Sandra 2007 Build 1.11.17
Rootkit Revealer 1.71
FinalBurner 1.5.0.35
Undelete Plus 2.2
Ultimate Data Recovery 4.0

Steht AllOfMp3 vor dem Ende?

Die Einigung von Herrn Putin und Herrn Bush über die Aufnahme Russlands in die WHO dürfte bei dem russischen Musik Download Server AllOfMp3 wenig Freude ausgelöst haben. Hatten doch die USA stets einen Zusammenhang zwischen der WHO Aufnahme und der Schliessung dieses Servers hergestellt. Dabei ist AllOfMp3 nach russischem Recht völlig legal. Aber Gesetze kann man ja ändern, was ja auch wir in den letzten Jahren schmerzlich erfahren mussten. Allerdings will sich AllOfMp3 nicht sang- und klanglos verabschieden, falls es denn dazu gezwungen werden sollte. Sie wollen dann nämlich ihr riesiges MP3 Archiv zum freien Download ins Web stellen. [Quelle]

Modernes Märchen

Ein Mann fährt im Auto nach Hause. Plötzlich sieht er auf der Strasse eine blaue Gestalt sehen, die ihn durch winken auf sich aufmerksam macht. Der Mann hält an und kurbelt das Fenster runter. "Was willst du" fragt er die blaue Gestalt. Diese erwidert: "Ich bin der kleine schwule blaue Zwerg, und ich habe Hunger." Der Mann schaut etwas verwirrt, gibt dem blauen Kerl dann aber ein Stück Brot, welches von seinem Arbeitstag übrig ist. Der Zwerg erwidert schroff: "Her damit!" und zieht von dannen. Verwundert fährt der Mann weiter.
Nach einer Weile macht wieder eine Gestalt auf sich aufmerksam. Diese ist allerdings rot. Der Mann hält wiederum an und kurbelt das Fenster runter. "Was willst du von mir?" fragt er die Gestalt. Diese erwidert: "Ich bin der kleine schwule rote Zwerg und ich habe Durst!" Der Mann ist etwas aufgebracht, beherrscht sich jedoch und gibt der Gestalt eine Coladose die auf dem Rücksitz lag. Wieder reißt der Zwerg ihm die Dose aus der Hand und verschwindet ohne ein "Dankeschön".
Wütend fährt der Mann weiter als eine weitere, diesmal grüne Gestalt am Straßenrand winkt. Der Mann fährt an den Straßenrand, hält an, kurbelt das Fenster herunter und schreit die Gestalt an: "UND WAS WILLST DU JETZT DU KLEINER GRÜNER SCHWULER ZWERG!?!?"
Dieser erwidert: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."

Montag, 20. November 2006

Meister der Logistik - 8

Flash Player 9.0.28.0 - ein Sicherheitsupdate

Schon am Mittwoch hat Adobe eine neue Version des Flash Players veröffentlicht. Allerdings haben sie es nicht an die grosse Glocke gehängt. Es ist nämlich ein Sicherheits Update, das den schon vor einem Monat bekannt gewordenen Fehler endlich behebt. Mittels präparierter Flash Dateien konnte Code eingeschmuggelt werden. Ein Update wird dringend empfohlen.

NASA will Armageddon verhindern

Das was Bruce Willis im Film Armageddon getan hat, dazu sollen künftig auch NASA Astronauten fähig sein. Jedenfalls will die NASA in der Lage sein, einen Asteroiden, der die Erde dereinst bedrohen könnte, zu bekämpfen. Die Öffentlichkeit erwarte dies von der NASA. Dazu soll neben dem Mondprogramm, bei dem diesmal wirklich Astronauten dort landen sollen, und dem Marsprogramm auch ein Projekt gestartet werden, Astronauten auf Asteroiden landen zu lassen. 30 Jahre haben sie dazu Zeit, denn dann kommt Apophis, den man durchaus ernst nimmt.

Ein "kill" für Windows

Es soll ja mal vorkommen, dass sich ein Task aufhängt. Andere Betriebssysteme haben für solche Gelegenheiten den "Kill" Befehl. Bei Windows kann man zwar den Taskmanager verwenden, aber bereits wenn man mehrere Tasks schliessen will, gestaltet sich dies etwas umständlich. @Kill ist ein echter "kill" Befehl für Windows. Es ist ein Konsolen Befehl, der auch in Batch Dateien verwendet werden kann ("akill -k firefox" z.B. schliesst sämtliche Firefox Fenster; hilfreich, wenn 32 Popup Fenster offen sind). Es ist aber auch eine (minimale) grafische Oberfläche dabei; dort können zunächst mal die einzelnen Tasks aufgelistet werden als Textdatei. Dann kann der Task durch Eingabe des Namens gekillt werden. In der Liste werden übrigens alle Tasks angezeigt, auch die versteckten, die der Taskmanager unterschlägt (Überraschungen sind dabei nicht ausgeschlossen).

Sonntag, 19. November 2006

Hamachi 1.0.1.1

Mit der Versionsnummer zeigt Hamachi von LogMeIn, dass es jetzt dem Beta Stadium entwachsen ist. Mit Hamchi kann man ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) einrichten. Mittels des Clients soll dies genau so einfach sein wie ein örtliches LAN und soll auch genauso funktionieren. Nur dass die anderen Rechner halt übers Web verbunden sind. Es werden auch die gleichen Freigaben benutzt wie im LAN (also Vorsicht!). Die Verbindungen sind verschlüsselte direkte P2P Verbindungen; lediglich die Herstellung der Verbindungen erfolgt aber über einen Server. Ausserdem werden die Verbindungen noch getunnelt, so dass gesperrte Ports oder Firewalls überwunden werden können. Hamachi ist zwar ein kommerzielles Produkt, es ist aber auch für uns interessant, weil Netzwerke mit immerhin bis zu 16 Clients kostenlos sind. Es gibt einen GUI Client für Windows, Konsolen Clients für Linux und Mac. Ich hab es noch nicht getestet, will es aber auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab. Eine umfangreiche deutsche Beschreibung gibts bei Netzwelt.

Fedora will sich von Redhead lösen

Bisher hatte ja Fedora immer das Image als die freie Version des kommerziellen Redhead Linux. Aber das gilt eigentlich schon lange nicht mehr. Vielmehr ist es jetzt umgekehrt; Redhead baut auf Fedora auf. Jetzt hat Fedora beschlossen, dass sie sich von Redhead unabhängig machen wollen. Äusseres Zeichen soll sein, dass das Wort "Core" aus dem Namen verschwindet. Bei den einzelnen Versionen soll es auch Veränderungen geben; man will sich jetzt auf x86 und x86_64 konzentrieren.

Will Microsoft mit Linux Frieden schliessen? - Teil 2

Als ich den gestrigen Artikel geschrieben habe, habe ich die Aussagen von Herrn Steve Ballmer, dem Chef der Firma Microsoft schon gekannt. Er meint, dass Linux Patente von Microsoft verletze und deshalb alle ausser die Benutzer von Suse Linux dafür haftbar gemacht werden könnten. Da fühlt sich natürlich die komplette Linux Welt in ihrer Ehre gekränkt; Novell muss das jetzt ausbaden. Aber ich sehe die Äusserungen Ballmers so, dass auch er sicht gekränkt fühlt, weil alle ausser Novell nicht auf seinen angebotenen Kuhhandel eingegangen sind. Denn ein Kuhhandel ist es allemal. Aber wenn mir jemand sagen würde, zahl mir 40 Millionen - wofür auch immer - und mir 440 Millonen dafür anbietet, damit ich auf diesen Kuhhandel eingehe, dann würde ich das sofort machen. Deshalb mache ich auch Novell keinen Vorwurf. Bei Linux besteht dabei natürlich ein Problem, das ein Konzernchef wie Ballmer einfach nicht nachvollziehen kann. Denn nicht Novell hat Suse Linux entwickelt, sondern die vielen einzelnen Open Source Projekte. Es stellt sich die Frage, ob diese von den 400 Millionen netto in irgend einer Weise auch profitieren. Und anscheinend hat sich Novell in dieser Hinsicht bisher leider bedeckt gehalten. Wenn Microsoft wirklich mit Linux Frieden schliessen will, dann gibt es wahrscheinlich dafür nur eine Möglichkeit: Windows muss als Open Source freigegeben werden.

Zusätzliche E-mail Adressen

Bei den Links rechts oben hab ich schon vor einigen Tagen unter dem Titel "Zusätzliche E-mail Adressen" einen Link zu Demail.tv gesetzt. Ich kenne ja Leute, die beim Surfen jedes mal, wenn sie nach der E-mail Adresse gefragt werden, schön treu und brav ihre richtige angeben. Und die wundern sich dann, wenn ihr Posteingang von Spam Mails überschwemmt wird. Dabei braucht man doch allein schon für mehrere Pseudonyme mehrere E-mail Adressen. Derzeit bevorzuge ich Demail.tv. Die ist relativ neu, aber sie hat einige Vorzüge. Die Seite ist deutsch, die Anmeldung ist unkompliziert, die Bedienungs Oberfläche ist einfach. Demail.tv bietet 100 Aliase; man braucht sich als nur einmal anmelden, hat 100 verschiedene Adressen und alle Eingänge davon kommen in einem Postfach an. Ausserdem wird noch eine "WebDisk" (zusätzlicher Speicherplatz) von immerhin 5 GB bereitgestellt. Und das alles kostenlos.

Bandwurm

Ein Mann geht in die Apotheke.
"Ich hätte gerne etwas gegen einen Bandwurm!"
"Für Erwachsene?"
"Woher soll ich wissen wie alt mein Bandwurm ist?"

Samstag, 18. November 2006

MS Vista läuft nicht auf nForce Boards

Bevor jemand auf die Idee kommen sollte, Microsofts Update für Windows XP namens Vista käuflich zu erwerben, sollte er sich besser vergewissern, dass jenes auch auf seinem Rechner läuft. Das ist nämlich keineswegs der Fall. Ein Beispiel wurde jetzt bekannt. Vista läuft nicht auf Boards mit dem nForce2 Chipsatz von Nvidia. Und so alt sind diese Boards noch gar nicht. Besitzer von solchen Boards können sogar eine Online Petition an Nvidia schicken; was allerdings Schmarrn ist, denn Nvidia sagt, dass Vista zum nForce Chipsatz inkompatibel ist. Also kann Nvidia gar keine Treiber schreiben. Der richtige Adressat für eine Petition wäre wohl Microsoft; denn Vista kann noch verändert werden, der nForce2 Chipsatz aber wohl kaum.
Dieses wird wohl nicht der einzige Fall bleiben, dann Microsoft hat ganz ohne Schamesröte bereits "angedroht", dass einige Hardware nicht mit Vista kompatibel ist. Das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen: Nicht Vista ist fehlerhaft - nein, die Hardware ist schuld!
Nachtrag: Microsoft Vista ist auch inkompatibel mit Zune (von Microsoft)!
Nachtrag: Soundblaster Karten (von Creative) funktionieren nicht mehr.

Jedes WLAN Gerät als Hotspot einrichten

In einer Zeit, wo einem WLAN Router sozusagen kostenlos nachgeschmissen werden, kann es schon vorkommen, dass man davon noch einen oder gar zwei rumliegen hat. Warum soll man die nicht mal benutzen um einen zweiten WLAN Point einzurichten? Am einfachsten ist es, wenn der Internet Router eine Repeater Funktion besitzt (z.B. die Fritzbox). Falls nicht, oder falls keine drahtlose Verbindung besteht, gehts auch per Kabel. Das Progrämmchen 2Hotspot kann da hilfreich sein, denn damit kann man aus jedem WLAN Gerät (Router oder Karte) einen Hotspot machen. Man kann den auch gut konfigurieren, damit sich die Benutzer schön brav anmelden müssen. Wir werden es irgendwann mal ausprobieren, so dass ich evtl. einen Testbericht schreiben kann. Die Software ist noch Beta.

Will Microsoft mit Linux Frieden schliessen?

Wie so viele andere weiss ich auch nicht, was ich von dem Deal zwischen Microsoft und Novell halten soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt Microsoft 440 Millionen Dollar und Novell 40 Millionen Dollar. Dafür soll zunächst mal die gegenseitige Kompatibilität verbessert werden; Virtualisierung ist hier das Stichwort. Suse Linux soll also im Windows Fenster laufen und Windows soll im Suse Fenster laufen. Auch die Datei Formate sollen kompatibel werden. In beiden Fällen muss Novell da eigentlich nicht mehr viel machen; Microsoft aber sehr wohl. Ausserdem wird gegenseitig auf etwaige Patentansprüche verzichtet, was sich übrigens auch auf den ganzen Open Suse Bereich bezieht. Ich würde sagen, für Novell kein schlechter Deal. Warum dieses Abkommen gegen einen Passus der GPL verstossen soll, der nach gar nicht existiert, sondern erst ab Frühjahr 2007 gelten soll, entzieht sich übrigens auch meinem Verständnis. Was hat nun Microsoft von dem Deal? Soweit ich das mitgekriegt habe darf Microsoft für die 400 Millionen Dollar netto Suse Linux mit verkaufen. Werden wir im Januar in den Läden Vista Packungen finden, denen Suse Linux beiliegt? Denkbar wäre es.
Meine Vermutung ist; wenn es schon nicht gelungen ist den Krieg zu gewinnen, will Microsoft ganz einfach mit Linux Frieden schliessen. Denn es gibt einen viel gefährlicher Gegner - Google. Viele Linux Gurus haben anscheinend noch nicht kapiert, dass sie zusammen mit Microsoft Windows im gleichen (untergehenden) Boot sitzen. Denn in wenigen Jahren (die Zeit könnte kürzer sein als viele denken) wird ein Benutzer weder Windows noch Linux benötigen. Alles was er brauchen wird, wird ein Browser sein und ein USB Stick. Festplatte braucht er auch keine mehr. Alles wird sich nämlich online im Web abspielen können, einschliesslich aller Anwendungs Programme und des Speicherplatzes. Und der einzige, der für diese Zeit bestens vorbereitet ist, ist Google.

Die Franzosen werden die Wahl haben

Im Gegensatz zu uns werden die Franzosen am 22. April eine echte Wahl haben wer sie künftig regieren soll. Die haben halt ein anderes politisches System. Wenn ich mir die beiden Bilder so anschaue, dann dürften sie nicht nur das Äussere der beiden Kandidaten widerspiegeln, sondern auch sehr schön deren Charakter Eigenschaften. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Frau Royal die Wahl gewinnen wird. Denn ich freue mich jetzt schon auf jedes der Bilder, die die französische Präsidentin und die deutsche Bundeskanzlerin zusammen zeigen werden (schon von wegen des Kontrastes).