.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 28. Februar 2006

Paint.Net neu in Version 2.6

Zur Feier des Tages kommt heute ein Maxi Update.

Paint.net, das von Studenten der Washington State University entwickelt wird, habe ich hier bereits vorgestellt. Und die gute Nachricht ist, dass es jetzt bereits in der Grundversion zweisprachig ist, nämlich Englisch und Deutsch. Einer Installation steht also nichts mehr im Wege. Eventuell wird es ja einmal in Windows integriert, denn Microsoft sponsert dieses Projekt.

Die grösste Herausforderung des Internets

Es ist ein Online Spiel; im Flash Format. Aber es ist das schwierigste Spiel, das es gibt. Millionen von Besuchern haben sich schon die Zähne daran ausgebissen, aber nur 94 haben es bisher gelöst. Es gibt inzwischen viele Nachahmungen, aber dieses ist das Original. Autor ist David Münnich und die Webseite ist auch in Deutsch; das Spiel selber aber ist in Englisch. Wenn ihr der 95. sein wollt, solltet ihr aber einige Wochen einplanen.

Gentoo Linux 2006.0

Gentoo Linux hab ich hier schon mal vorgestellt. Das besondere am Gentoo ist, dass alle Programmpakete direkt auf eurem Rechner kompiliert werdem. Ihr erhaltet also euer ureigenstes Linux, das natürlich wegen der optimalen Anpassung auch unvergleichlich schnell läuft. Allerdings solltet ihr euch für eine solche Installation schon einige Tage reservieren. Das Ergebnis soll allerdings die Mühe wert sein. Gentoo ist jetzt in der Version 2006.0 erschienen. Neu sind u.a. KDE 3.4.3, GNOME 2.12.2, XFCE 4.2.2, GCC 3.4.4 und der Kernel 2.6.15. Eine besondere Neuerung ist der Installer. Er befindet sich auf der neuen LiveCD und er ersetzt die Universal Install und die Packages CDs. Gentoo kann also jetzt als LiveCD ausprobiert und dann installiert werden. Die LiveCD für x86 gibts hier und auf dem Linux Tracker; eine gute deutsche Dokumentation gibts hier. Denn Gentoo ist natürlich auch in deutsch.

Nicht gleich die Platte plattmachen ...

... wenn der RootkitRevealer Rootkits gefunden hat. Denn was Sony mit seinem Rootkit gemacht har, das können andere schon längst. Allerdings drehen die den Spiess um. Während das Sony Rootkit einen Kopierschutz installierte, der das halbe System fast lahmlegte, gibt es andere Programme, die genau das Gegenteil machen. Sie verstecken sich nämlich selbst mittels Rootkits, damit sie von den Kopierschutz Programmen nicht erkannt werden. Und das ist ja eine vom Benutzer durchaus erwünschte Eigenschaft. Welche das sind (übrigens zwei sehr bekannte und beliebte) werd ich hier jedoch nicht erwähnen. Es gibt aber einen Artikel bei Sysinternals (von dessen Inhalt ich mich natürlich distanziere), der genau beschreibt, wie diese Programme vorgehen und was sie installieren. Diese Einträge im RV (insgesamt 4) sind also völlig normal.

Ideology - Das Netlabel

29 Alben samt Covers können hier kostenlos herunter geladen werden. Und auch noch einige Videos. Ideology ist ein Label für Künstler, die ihre Musik im Internet veröffentlichen. Downloadbar als MP3 oder OGG Format, natürlich kann man vorher auch reinhören.

Nicht immer sind die Daten im Nirwana

... wenn die Platte den Geist aufgibt.
Fall 1: Wenn das gefürchtete "schrub - schrub - schrub" ertönt, sind meist nur einige Zylinder defekt; es werden aber unweigerlich immer mehr und es ist allerhöchste Zeit, von den Daten zu retten, was noch zu retten ist. Jetzt sollte man aber keinesfalls mehr von dieser Platte booten, schon gar nicht Windows. Denn dann startet "scandisk" und dieses ruiniert die Platte endgültig. Am besten bootet man von einer LiveCD, denn diese schreibt absolut nichts mehr auf die Platte. Die Daten kann man dann bequem (aber möglichst bald) z.B. auf eine externe Platte sichern.
Fall 2: Wenn die Platte nicht mehr bootet (Bios sagt: kein Betriebssystem gefunden), sonst aber ohne seltsame Geräusche noch einwandfrei läuft, dann empfiehlt es sich zunächst, von einer CD oder Diskette zu booten und zu kontrollieren, ob die Partitionen noch da sind und ob Zugriff auf die Daten besteht. Falls ja empfiehlt es sich, den Bootblock neu zu schreiben ("fdisk /mbr", bei XP jetzt "fixmbr"). Wenn dies ohne Fehlermeldung möglich ist, jedoch keinen Erfolg bringt, dann ist (nur) der Bootblock der Platte hinüber. Dieser Fall tritt sogar sehr häufig auf. Als Slave umgejumpert kann die Platte jedoch evtl. noch jahrelang einwandfrei laufen.
Fall 3: Die Platte gibt ganz plötzlich den Geist auf, verbunden mit einem kreischenden Geräusch oder evt. auch Rauch- oder Geruchsentwicklung, das ist dann natürlich üblicherweise der Super-Gau! Aber selbst in diesen Fällen gibt es manchmal noch Hoffnung! Beschrieben hat es Snoopy1Alpha in seinem Artikel "Gebackene Chips (nicht frittiert)", den ich euch als Lektüre empfehle. Übrigens ein nagelneuer aber vielversprechender Blog, der jetzt auch in meiner Blogrolle steht.

Micro Roboter Forschung an der Uni Karlsruhe

Ingeneure und Informatiker arbeiten zusammen an den Micro Roboter Projekten der Uni Karlsruhe, die auch von der EU gefördert werden. Es sind international hoch beachtete Projekte. Ziel ist es, winzige Roboter zu konstruieren, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Das erste Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Es bestand aus 5 Robotern; allerdings war es nicht ganz erfolgreich. Es funktioniert lediglich 1 Roboter. Problem war nicht die Mechanik, sondern die Software zur Steuerung. Das nächste Projekt ist noch viel ehrgeiziger; geschaffen werden soll ein Schwarm von bis zu 1000 noch viel kleineren Robotern (siehe Bild). Und natürlich ist die Seite der Uni, auf der das alles steht, wie es sich für eine deutsche Seite gehört - in Englisch.

Musik von Eminem als Folter?

Der Regisseur des Filmes "The Road To Guantánamo", Michael Winterbottom hat bei seinen Recherchen für den Film herausgefunden, dass die Insassen des Gefangenenlagers zur Strafe mit Musik beschallt worden sind, vornehmlich mit Werken des Rappers Eminem. Die Gefangenen wollen jetzt deshalb die Amerikaner wegen Misshandlung verklagen. Winterbottom empfiehlt Eminem, er solle seinerseits wegen Urheberrechts Verletzungen klagen. Wenn ihr mir einen Kommentar gestattet: auch ich mag die Musik von Eminem nicht besonders, aber ich könnte mir wesentlich schlimmere Arten von Folter vorstellen. Guantanamo allerdings ist eine Schande für die Menschheit. [Quelle]

Montag, 27. Februar 2006

Der 10.000ste Besucher war da

Als ich den Counter installiert habe, hab ich mir noch überlegt, wie ich die voranstehenden Nullen reduzieren könnte. Aber irgendwann heute Vormittag hat der Counter den 10.000sten Besucher registriert. Das hätte ich natürlich vor 8 Monaten noch nicht für möglich gehalten. Dass ich drüber schon etwas stolz bin, könnt ihr sicher nachvollziehen. Und da es zufällig auch noch der Rosenmontag ist, steht einer kleinen Feier also nichts im Wege. Und wie könnte ich euch daran teilhaben lassen? Natürlich mit einem extra grossen Paket an Posts! Es kommt wie immer irgendwann nach Mitternacht.

Die Technik des Ballon-Knotens

Fasching ist zwar schon fast vorbei, aber es gibt ja auch noch andere Gelegenheiten, bei denen Luftballons als dekoratives Element eingesetzt werden. Figuren aus Luftballons geknotet haben einen besonders attraktiven Effekt. Da aber Luftballons eher vergängliche Objekte sind, müssen sie stets frisch angefertigt werden. Vorteilhaft, wenn jemand die Technik des Knotens beherrscht. Auf dieser Seite werden sogar komplexe chemische Moleküle geknotet; wichtig aber ist, dass die Technik sehr gut beschrieben ist. Wer sich Anregungen für solche Figuren, wie die abgebildete holen will, sollte mal hier reinschauen.

Was ist das Origami Projekt?

Gerätselt wird derzeit über eine seltsame Seite, die sich Origamiprojekt nennt. Auf dieser Seite läuft eine Flash Animation in der die rätselhaften Sätze zu lesen sind: "hello! do you know me? do you know what I can do? and where I can go? or how I can change your life? You will learn more on 3.2.06" Am 2. März soll man also weiteres erfahren. Man hat bisher nur herausgefunden, dass es eine Seite von Microsoft ist. Lt. Wikipedia ist Origami eine alte Papierfaltkunst. Ich hab da eine Idee: Origami bedeutet, aus einem zweidimensionalen Material ein dreidimensionales Objekt zu erstellen; das Microsoft Projekt könnte also irgend etwas mit 3D zu tun haben.
Nachtrag: lt. neueren Gerüchten soll es sich um einen
"ultra-portablen PC" handeln, was auch immer das bedeuten mag.

Der Counter nähert sich den 10k

Werft bitte einen Blick auf den Counter! Der 10.000ste möge bitte den Counter abspeichern und sich bei mir melden. Ich lasse mir auch was einfallen. (Aber versucht mir bitte nicht zu beweisen, wie gut ihr mit Bildbearbeitungs Programmen umgehen könnt)

eDonkey läuft weiterhin stabil

Es wurde als ein entscheidender Schlag gegen das eDonkey Netzwerk seitens der amerikanischen MPAA vermarktet, dass er ihr gelungen ist den wichtigen Server "Razorback" abzuschalten. Seiten, die den Datenverkehr in den einzelnen Netzwerken registrieren, haben jedoch nur eine geringe Veränderung festgestellt. Kein Wunder, denn das eDonkey Netzwerk ist ja absichtlich dezentral organisiert (wie ja auch das Internet selbst). Fällt ein Server aus, werden seine Aufgaben automatisch von den anderen Servern mit übernommen. [Quelle]

Keine Werbung mehr mit Hühnern

Geflügel hat derzeit ein relativ schlechtes Image. Deshalb sollen auch die bliebten Fussball spielenden Hühner aus der Werbung verschwinden. Die Postbank fürchtet, dass das schlechte Image der Hühner auf die Bank abfärbt.

Sonntag, 26. Februar 2006

Neue Feed Links

Irgendwann haben die bei Feedburner die Linkadressen gändert. Und ich hab das natürlich nicht gemerkt. In der Leiste rechts stehen jetzt 2 Links. Der erste für den ATOM Feed bei Blogger und der zweite für den RSS Feed bei Feedburner. Der Mauszeiger sagts auch. Einer von beiden müsste sich auf jeden Fall abonnieren lassen. Der alte Link geht aber auch noch; wer den bereits verwendet, der braucht nichts zu ändern.

C.U.O.N - ein Warenwirtschafts System für Linux

Das Programm besteht aus einer umfangreichen Adressverwaltung, der Artikelverwaltung und der Auftragsbearbeitung. Es ist ein Server Client System für Netwerke, kann aber auch auf Einzelrechnern installiert werden. Der Server verwendet Zope und PostgreSQL, der Client ist in Python programmiert. Über einen Demo Client kann man sich in einen Server im Internet einloggen und das Programm ausprobieren. Hier ergab sich für mich schon mal die erste Hürde, da der Client ein Python Paket braucht, das für mein Suse 10.0 nicht existiert (zumindest nicht unter dem angegebenen Namen). Ich würde also dringend empfehlen, zum Testen ein Debian System zu verwenden, da für dieses die Installation sehr gut dokumentiert ist, für andere Systeme aber leider nicht. Diese Dokumentation gibts hier, C.U.O.N selbst ist hier erhältlich.

Hamster Sudoku

Hier wird Sudoku gespielt. Aber nicht mit den ordinären Zahlen von 1 bis 9, sondern mit Hamstern, Bilder von Hamstern ersetzen die Zahlen. Die Bilder stammen von dem Dienst Flickr. Deshalb werdet ihr es schon erraten, dass dieses Spiel nicht nur auf Hamster beschränkt ist. Für die Bilder könnt ihr nämlich jeden beliebigen Suchbegriff eingeben.

MPAA verklagt sogar Suchmaschinen

Die MPAA, die Geheimpolizei der amerikanischen Filmindustrie, hat jetzt auch Suchmaschinen für Torrents ins Visir genommen. Sie hat u.a. auch Klagen eingereicht gegen Isohunt.com und TorrentSpy.com. Dabei befindet sich nach deren eigener Auskunft kein einziges Bit an illegalem Material auf diesen Servern. Es sind lediglich Suchmaschinen genauso wie Google. In Europa hätten diese Klagen wohl keinen Erfolg, aber die USA ticken ja bekanntlich etwas anders. Allerdings werden sich die Server sicher ausserhalb der Zuständigkeit amerikanischer Gerichte befinden. Aber wer kommt als nächstes dran? Etwa Google? [Quelle]

Deutscher Blog unter den Top 100

Der Bildblog hat es auf die Topliste der weltweit meist verlinkten Blogs von Technorati geschafft (Nr. 94). Das ist sehr schwer für einen nicht englischsprachigen Blog (Lothars Blog ist derzeit Nr. 344.281). Meinen Glückwunsch! Jetzt bekommt er von mir einen weiteren Link. Der BILDblog berichtet täglich über die grossen Hämmer, die sich unser auflagenstärkstes Druckerzeugnis leistet; "Die kleinen Merkwürdigkeiten und das große Schlimme."

Samstag, 25. Februar 2006

Reaper - für Sound Fans

Der Reaper ist ein neuer Mehrkanal Sound Rekorder und Editor. Er liest WAV, OGG, MP3 and MIDI Dateien und er nimmt auf WAV und MIDI. Die Oberfläche sieht aufgeräumt und recht intuitiv bedienbar aus (was bei Sound Programmen sonst eher selten ist). Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass es in der letzten Zeit täglich eine neue Version gibt (heute Version 0.81). Wer interessiert ist, sollte das genau beobachten und vielleicht bei 0.98 zuschlagen, denn ab 1.0 ist der Reaper nicht mehr kostenlos, sondern Shareware.

Vorsicht, dass die Henne nicht beisst

Aber vor allem was Federn hat, sollte man sich ja derzeit eh tunlichst fernhalten. Bereits vor 50 Jahren wurde ein mutiertes Huhn entdeckt, das Zähne hatte, ein sog. Talpid. Das hat natürlich einige Forscher nicht ruhen lassen und mittels Genmanipulation haben sie jetzt Hühner mit Zähnen gezüchtet. Diese Zähne sind eher denen von Krokodilen ähnlich, bzw. denen von Dinosauriern. Was wieder mal beweist, dass unsere Spatzen und Hühner tatsächlich von den Dinosaurien abstammen. Wer denkt denn daran, dass wir massenhaft Dinosaurier verspeisen (bzw. deren Nachkommen) - in Form von Brathähnchen. [Quelle]

Es gibt ein neues Winzip

Üblicherweise ist es das erste Programm, das nach einer Windows Installation runtergeladen und installiert wird (direkt nach xp-Antispy mit dem man die eingebaute Zipfunktion abschaltet). Und winzip.de hat man im Kopf. Dort ist die neue Version allerdings noch nicht drauf, sondern 9.0. Erfahrungsgemäss wird das auch noch länger so bleiben; wer die deutsche Version will muss also noch etwas Geduld haben.

Nicht zu überbietende Scheinheiligkeit

Eigentlich halte ich mich aus politischen Themen weitgehend heraus; aus guten Gründen. Ausser wenn es ums Internet oder um Computer geht. Aber die derzeitige Diskussion über die Internet Zensur in China ist wieder mal ein sehr gutes Beispiel, wie wir alle für dumm verkauft werden sollen. Auch unser Aussenminister hat dieses Thema bei seinem China Besuch angesprochen. Dabei hat er seinen Kollegen Li ermahnt den freien Zugang zum Internet zu gewähren "so wie es bei uns der Fall ist". So oder ähnlich steht es in allen Zeitungen. Ich hätte an Lis Stelle geantwortet: "Was soll denn der Sch...., genau das machen wir doch!!!" Aber die traditionelle chinesische Höflichkeit hat ihn wohl davon abgehalten. In der Tat hätte er aber recht gehabt mit diesem Satz. Denn überall wird das Internet zensiert; mal etwas mehr, mal etwas weniger. Unterschiede gibt es lediglich bei den Inhalten; und da ist China natürlich Spitze. Aber was mich so masslos ärgert, ist die Tatsache, dass damit der Eindruck erweckt werden soll, als gäbe es bei uns keine Zensur (Wenn ich mit dem Finger auf den Bösen zeige, bin ich natürlich der Gute). Aber vielleicht glaubt Herr Steinmeier das sogar, denn dieses Thema wird ja totgeschwiegen. Und ich vermute mal, er liest meinen Blog noch nicht. Aber euch empfehle ich an dieser Stelle mal meinen Post vom 25. Dezember "Internet Zensur der deutschen Art". Merke: bei uns gibt es keine Zensur, sondern nur jede Menge 404-Fenster (so wie in China)!

Freitag, 24. Februar 2006

Neue Beta von MS Vista

Microsoft hat eine neue Testversion von Vista ausgeliefert, sie trägt die Build Nummer 5308. Offiziell heisst die Version ja nicht mehr "Beta" sondern CTP (Community Tech Preview). Sie ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für Entwickler und Tester. Allerdings wird es wohl nicht lange dauern bis sie auch auch diversen Seiten im Internet auftaucht. Lt. Microsoft soll diese Version erstmals alle Funktionen enthalten, die auch in der fertigen Version drin sind. Irgendwann im 2. Halbjahr soll diese fertige Version dann kommen. Weitere Infos hier.

Auch die Festplatte soll "vertrauenswürdig" werden

Also eigentlich vertraue ich meinen Platten schon, habe ich sie doch selbst eingebaut, partitioniert und beschrieben. Ich weiss auch, was alles drauf ist (ausser dem, was Windows geschrieben hat oder schreibt; mittels Linux hab ich auch dies einigermassen im Griff) und wo; wenn ich was nicht finde, kann ich ja suchen. Das ist es aber nicht, was die Trusted Computing Group unter "vertrauenswürdig" versteht. Die vertrauen nur Microsoft und der Unterhaltungsindustrie; am wenigsten vertrauen sie uns, den Usern. Und deshalb muss endlich Schluss sein damit, dass jeder Benutzer weiss, was auf seiner Platte drauf ist und auch noch (höchst suspekt!) wo es ist, und dass er seine Dateien mit Linux genauso nutzen kann, wie mit Windows. Das Zauberwort heisst Verschlüsselung! Alle Daten werden verschlüsselt abgelegt; nur das Betreibssystem weiss noch, wo sie sich befinden und unter welchen kryptischen Bezeichnungen meine eigenen Daten und Dokumente gespeichert sind. Zugriff von Linux aus? Oder von meinem zweiten (Sicherheits-) Windows aus? Kann ich vergessen. Datenrettung, wenn die Platte den Geist aufgibt? Als erstes fällt ja bekanntlich das Betriebssystem aus - die Daten sind weg, selbst wenn sie sich auf einer anderen Partition befinden. Natürlich muss auch verhindert werden, dass jemand die Platte in einen anderen Rechner einbaut, also sitzt der Verschlüsselungschip direkt in meinem Prozessor. Preisfrage: was passiert mit meinen Daten, wenn der Prozessor abraucht? Einen Trost hab ich ja noch. Auch wenn meine Daten weg sind, weiss ich wenigstens, das irgendwo auf der Platte (natürlich in einem Bereich, auf den kein Benutzer je Zugriff haben wird) noch ein Logfile existiert, in dem fein säuberlich aufgezeichnet worden ist, welche Dateien jemals auf dieser Platte gespeichert worden sind (für "forensische Zwecke").
Wie ich darauf komme, mir so einen Schwachsinn auszudenken? Ich habe lediglich das "White Paper" der TCP gelesen.

Vom Flock gibts ein Update

Diesen neuartigen Browser hab ich bereits vorgestellt. Es war aber bereits im Oktober; deshalb, und damit ich mich nicht zu wiederholen brauche, hier noch einmal der Link zum damaligen Post. Ich habe sogar einen zwar kleinen aber permanenten Link auf den Flock gesetzt. Irgendwie gefällt er mir und ich beobachte seine Entwicklung. Jetzt ist die Version 0.5.11 veröffentlicht worden. Leider gibt es immer noch keine deutsche Übersetzung. [Natürlich hab ich gleich diesen Post mit der neuen Flock Version geschrieben.]

ReactOS macht weiter

ReactOS ist deshalb interessant, weil hier ein freies Betriebssystem entwickelt wird, auf dem einmal alle Anwendungen für Windows laufen sollen. Dieses interessante Projekt ist in den letzten Wochen ins Gerede gekommen, weil ein Mitglied des Entwickler Teams zugegeben hatte, dass unerlaubter Weise Code von Microsoft verwendet worden ist. Dies war natürlich ein schwerer Rückschlag. Aber das Team hat beschlossen weiter zu machen. Derzeit wird der Code systematisch gesäubert. Der Fortschritt lässt sich auf einem Balken auf der Webseite ablesen. Viel weiter fortgeschritten ist allerdings das Wine Projekt, das es erlaubt Windows Anwendungen unter Linux laufen zu lassen. Und es werden ständig mehr Anwendungen, die unterstützt werden.

Donnerstag, 23. Februar 2006

Winamp 5.2 ist da


Nullsoft hat jetzt die Version 5.2 von Winamp fertig. Sie ist allerdings noch nicht auf der Webseite erhältlich, sondern nur hier im Forum. An der Stelle könnt ihr auch gleich nachlesen, was alles neu ist. Wichtig ist wohl besonders auch dieser Satz: "Fixed: m3u playlist handling security vulnerability" Das Sicherheitsloch wurde also gestopft. Wie am Screenshot zu sehen funktioniert die deutsche Sprachdatei noch (zumindest grösstenteils).

Preisfrage: Wie bringt man Windows XP auf Intel Macs zum Laufen?

Viele, die meinen gestrigen Post gelesen haben, werden die Lösung schon erraten haben: natürlich mit Linux! Nachdem es den Bastlern von Mac OS X Internals gelungen war, Linux zum Laufen zu bringen, haben sie natürlich weiter experimentiert. Das nächste Projekt war die Installation der Linux Version von VMware, das eine Umgebung für virtuelle Betriebssysteme bereitstellt. Als dieses dann lief, war es natürlich nur noch eine Kleinigkeit, Windows XP zu installieren. Der Nachweis ist erbracht, dass es funktioniert; allerdings ein praktischer Nutzen erschliesst sich mir nicht; warum sollte jemand, der einen Mac hat auf dem auch noch Linix läuft, Windows installieren wollen?

Aktionswaren müssen 2 Tage erhältlich sein

Die Verbraucher Zentrale Brandenburg hat die Firma Lidl wegen irreführender Werbung abgemahnt. Konkret ging es um das Notebook, das Lidl zum Preis von € 1.099,- angeboten hat. Aber bereits am ersten Tag des Angebotes war das Notebook in mehreren Filialen nicht mehr erhältlich. Nach den geltenden Vorschriften darf mit einem solchen Angebot allerdings nur geworben werden, wenn die Kunden auch die Möglichkeit haben, das Produkt zu erwerben. Als angemessener Zeitraum gelten dabei 2 Tage. Also wenn es wieder irgendwo "Schnäppchen" gibt und ihr bekommt sie am 2. Tag nicht mehr, sofort bei der Verbraucherzentrale beschweren! [Quelle]

Zu viele SMS machen krank

In einer englischen Untersuchung wurde festgestellt, dass das ständige Eintippen mit dem Daumen zu Entzündungen der Sehnenscheiden führen kann. Die Zahl derartiger Erkrankungen ist in den letzten 5 Jahren um 83% gestiegen. Aber nicht nur der Daumen ist gefährdet; Psychologen befürchten auch psychische Schäden, da die SMS vielfach direkte persönliche Kontakte ersetzt. Das Schreiben von SMS könne sogar zur Sucht werden; immerhin liege der Tagesdurchschnitt bei 10% der Befragten bei bis zu 100 SMS. [Quelle]

Mittwoch, 22. Februar 2006

Eines der besten Programme hab ich bisher vergessen!

Angeregt durch meinen Artikel "Super ist super" hat mir der Bernd geschreiben: "Ich suche ein Script zum automatischen convertieren von neuen Videos von MPEG2 in mp4! Die TV-Karte zeichnet alles in MPEG2 auf und das Script soll auf der Festplatte nachgucken, ob neue Filme dazu gekommen sind und diese zu mp4-Files schrumpfen."
Und bei dem Stichwort Script hab ich gemerkt, dass ich das beste freie Programm zur Video Bearbeitung in meinem Blog noch gar nicht erwähnt habe: VirtualDub!
Vielleicht fange ich mal damit an, was er nicht kann; er kann nichts mit MPEG2 Dateien anfangen - in der Originalversion. Es gibt aber modifizierte Versionen (oder auch hier), die auch MPEG2 unterstützen. Überhaupt gibt es kaum ein Programm für das es so viele externe Erweiterungen gibt, seien es Filter, Plugins oder Zusatztools; alles mögliche lässt sich noch integrieren. Und was kann er eigentlich? So ziemlich alles, was man sich in der Videobearbeitung vorstellen kann: Videos schneiden und zusammenfügen; unzählige Filter Funktionen; Umrechnen von Kompression, Auflösung und Codecs; Muxen, Demuxen; u.s.w. Und der VirtualDub kann Videos direkt als AVIs aufnehmen, von jeder Videoquelle. Vorausgestzt der Rechner ist schnell genug; er ist also auch ein Video Rekorder. VirtualDub läuft im Batchmodus, hat einen eigenem Sheduler und er kann Scripte ausführen; er lässt sich also völlig automatisieren. Deutsche Anleitungen, Tutorials und Workshops gibt es jede Menge. Aktuell ist Version 1.6.11; Google liefert 1,6 Millionen Resultate für "virtualdub".

Versteckte Songs auf CDs

Die Beatles haben es schon gemacht; auf "Help!", "Sgt. Pepper's" und "Abbey Road" haben sie zusätzliche Songs versteckt, die nicht auf dem Plattenlabel aufgeführt waren. Heutzutage ist z.B Robby Williams auch so ein Kandidat, der zusätzliche Songs auf seinen CDs versteckt. Auf "Hidden Songs" gibts eine Liste mit allen Alben populärer Interpreten, die solche zusätzlichen Tracks enthalten.

Knoppix läuft auch auf dem Mac

Die Bastler von Mac OS X Internals haben auf den neuen Macs mit Intel Prozessoren Knoppix zum Laufen gebraucht. Sie sind jetzt dabei, Knoppix noch etwas anzupassen, damit es voll funktioniert. Sie rechnen damit, dass sie in Kürze eine fertige Version veröffentlichen können.

EU Richtlinie ist jetzt beschlossen

Die höchst umstrittene europäische Richtlinie zur Vorrats-Datenspeicherung der Telekommunikations Daten ist jetzt beschlossen. Die Innen- und Justizminister der EU haben in Brüssel mehrheitlich zugestimmt. Die Provider werden darin verpflichtet, die Daten zwischen 6 und 24 Monaten zu speichern. Wie lange genau, kann von den einzelnen Staaten selbst festgelegt werden. Bei uns sind 6 Monate geplant. [Quelle]

Dienstag, 21. Februar 2006

Freier MP3 Encoder Powerlame

Powerlame ist ein MP3 Encoder; man kann damit CDs rippen. Neu ist jetzt die Version 2.7.0.96. Benötigt wird der Freeware Encoder Lame, der vorher installiert werden muss. Aber Powerlame ist viel mehr als nur eine grafische Oberflache für Lame. Einmal ist es ein rein deutsches Programm, ist relativ bedienerfreundlich und die Funktionen erschliessen sich ziemlich intuitiv. Auf der Webseite ist aber auch noch eine sehr ausführliche Anleitung, in der alle Funktionen genau erklärt werden.
Powerlame hat auch eine Normalisierungsfunktion, kann Audio Formate konvertieren, ID3 Tags bearbeiten und er ist auch ein Player. Und natürlich ist er kostenlos.

Wie fühlt ihr euch heute?

Das will der Autor dieser Seite wissen. Ihr habt 10 Antworten zur Auswahl; sie reichen von "hervorragend" bis "mies". Das ganze getrennt nach den verschiedenen Ländern auf dieser Welt. Aus den Antworten wird dann die gegenwärtige Stimmung in diesen Ländern errechnet.
Wie zu erwarten kommt dabei wohl stets ein mittlerer Wert heraus. Also ein eindeutiges "solala". Ein netter Gag also, mehr nicht. Aber graphisch schön gemacht die Seite.

XP-AntiSpy jetzt in Version 3.95 -2

Die letzte Version war wohl nix. Für Systeme ohne SP2 war es unbrauchbar (und es gibt ja viele wichtige Gründe, das SP2 nicht zu installieren). Der Bug, dass es bei der Auswahl bestimmter Profile abstürzte, soll aber jetzt behoben sein. Ausserdem kann jetzt das Verbindungslimit wieder eingestellt werden, was von Microsoft durch das letzte Windows Update sabotiert wurde. Ich würde die neue Version allerdings erst mal ausgiebig testen, bevor ich die letzte einwandfrei funktionierende Version (3.92) überschreiben würde!

Warnung vor mohnhaltigen Speisen

Also heute mal keine Warnung vor einem neuen Wurm oder einem Sicherheitsloch in Windows, sondern vor Speisen, in denen viel Mohnsamen enthalten sind. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat nämlich festgestellt, dass derzeit in den sich im Handel befindlichen Mohnsamen erhöhte Morphinwerte vorkommen. Diese Morphine können bewusstseinsbeeinflussende und gesundheitsgefährdende Nebenwirkungen haben. Ursache ist eine neue Erntetechnik, bei der die Samenkapseln gequetscht werden, so dass Saft austritt und in die Samen gelangt. Und aus diesem Saft wird ja bekanntlich Opium hergestellt. [Quelle]

Montag, 20. Februar 2006

Wie die sich das wohl vorstellen?












Es dürfte etwas schwierig sein ...

gnod - eine KI Suchmaschine

"Gnod ist eine Suchmaschine für Dinge die sich nicht formulieren lassen. Gnod ist ein Experiment der künstlichen Intelligenz und lernt selbstständig für wen was interessant sein könnte, indem es seine Besucher befragt. Um so mehr Gnod benutzt wird um so intelligenter wird es und eines Tages wird Gnod vielleicht die ultimative Quelle des verknüpften Wissens..." Das ist ein Zitat von der Webseite. Es geht dabei um die persönlichen Vorlieben bzw. den Geschmack in den drei Bereichen Musik, Literatur und Filme. Gebt einfach eure Lieblings-Bands, -Autoren oder -Filmtitel ein und und ihr bekommt weitere Vorschläge angezeigt, die eurem Geschmack entsprechen.

Nein, ich schreibe keinen Kommentar!



Unser lieber Ministerpräsident fordert die Absetzung des Filmes "Tal der Wölfe". Dazu könnte man vieles schreiben; aber nein, ich mache es nicht. Wie war das mit der Verteidigung der Presse- und Meinungsfreiheit als es um die Mohammed Karikaturen ging? Was steht im Artikel 5 Abs. 1 des Grundgesetzes? Kann sich jemand erinnern, dass Herr Stoiber gegen amerikanische Actionfilme protestiert hat, in denen reihenweise Moslems abgeschlachtet werden? Wie nennt man einen Menschen, der auf einem Auge (und noch dazu 5 Hühneraugen) blind ist? Will da jemand sein derzeit höchst ramponiertes Image etwas aufpolieren? Warum hat sich bisher kein Schwein für diesen Film interessiert und plötzlich wollen ihn alle sehen? Alle diese Fragen und ähnliche fallen mir spontan ein. Aber nein! Ich halte mich eisern zurück und schreibe wirklich keinen Kommentar.

Premiere ist schon wieder gehackt

Wie Sat+Kabel mitteilt, ist die neue Verschlüsselung von Premiere schon wieder gehackt worden. Die entsprechende Software soll auf einschlägigen Seiten erhältlich sein. Und schon wird erwogen, die Smartcards schon wieder auszutauschen. Mir kommt das vor wie der berühmte Wettlauf zwischen Hase und Igel.

Sonntag, 19. Februar 2006

Suchen und dafür belohnt werdem

Unter den Suchmaschinen ist Google derzeit einfach der Standard. Gibt es eigentlich noch andere? Es gibt sie; und diese machen sich Gedanken, wie man denn die Benutzer abwerben könne. So auch MSN Search. Die haben jetzt einen neuen Dienst gestartet: "Search and Win". Wenn man diese Oberfläche zur Suche verwendet, dann kann man nämlich was gewinnen. Wenn man zufällig einen von bestimmten Suchbegriffen eingibt, dann erscheint unter den Ergebnissen ein Treffer mit dem Hinweis "Search&Win". Unter diesem Link winkt dann ein Preis aus der Preisliste. Derzeit sind das vornehmlich Preise, die für Amis interessant sind, aber es gibt auch Sachpreise (XBox Spiele, Digital Kameras, Plasma Monitore).
Neugierige Europäer sollen übrigens entdeckt haben, dass man mit einem Blick in den Quelltext der Seite seine Gewinnchancen erheblich verbessern könne.

Neue Version von Blacklight

Blacklight Beta von F-Secure ist ja stets in der Laufzeit begrenzt. Die alte Version ist abgelaufen. Es gibt jetzt eine neue Version, die diesmal bis zum 1. Mai läuft. Blacklight spürt Root-Kits auf und kann sie auch killen. Aber lasst euch nicht in trügerischer Sicherheit wiegen; Blacklight findet nicht alles. Anscheinend werden nur diejenigen Dateien gefunden, die sich auch killen lassen. Besser ist der RootkitRevealer von Sysinternals. Aber was der dann noch findet lässt sich nur noch beseitigen, indem man die infizierte Partition platt macht.

Für Fans von Mozart

Alle Liebhaber klassischer Musik und speziell alle Mozart Fans aufgepasst! Auf der Seite des Dänischen Rundfunks können derzeit neun Werke von Mozart kostenlos als MP3 Dateien herunter geladen werden. Und zwar sind es die Symphonien Nr. 15, 17, 23, 34, 35, 36, 39, 40 und 41. Davon die Nr 34 und 36 sogar im neuen Mp3-Surround-Format.

Beschluss zur Datenspeicherung erstaunlich moderat

Die Datenschützer laufen Sturm gegen den Beschluss des Bundestages zur Vorrats Datenspeicherung von Telekommunikations Daten. Recht haben sie, denn die Speicherung stellt einen erheblichen Eingriff in den Datenschutz dar. Es wird auch der Verdacht geäussert, die Speicherung diene nur den Interessen der Musikindustrie. Das stimmt aber so nicht; ich hab mir nämlich mal die Mühe gemacht, den Beschluss zu lesen. Und ich war überrascht, wie moderat er ausgefallen ist. Man geht zunächst davon aus, dass sich eine Europäische Richtlinie nicht mehr verhindern lässt, da viele Länder massiv darauf drängen. Also soll versucht werden, die Dauer der Speicherung möglichst zu minimieren (auf 6 Monate). Bei der nachfolgenden Umsetzung in nationales Recht soll sich dann die "Datenabfrage zu Zwecken der Strafverfolgung auf die Ermittlung, Aufdeckung und Verfolgung erheblicher oder mittels Telekommunikation begangener Straftaten" beschränken. Da aber selbst nach dem neuen Entwurf zum Urheberrechtsgesetz der Tausch von urheberrechtlich geschützten Dateien über P2P zwar illegal, aber keine Straftat ist und schon gar nicht eine "erhebliche", sehe ich die Befürchtung von Herrn Peter Schaar als übertrieben an. Vorausgesetzt natürlich der Bundestag bleibt bei dieser moderaten Haltung.

Samstag, 18. Februar 2006

Die sind wirklich tricky!

Und Humor haben sie auch noch, weil sie schon beim Domainnamen zugeben, was sie sind - tricky eben.
Wer nämlich den MP3 Player "umsonst" bekommen will, muss Mitglied sein: "Die MP3-Player Sonderaktion gilt nur für Mitglieder von Tricky.at" (§ 3 Abs. 3 AGB); "Die Kosten [der Mitgliedschaft] belaufen sich auf 120,00 Euro einmalig" (§ 6, Abs. 1 AGB); dafür gibts "Zugriff auf eine Liste von Gutscheinen ..., die Gutscheine haben einen Wert von mindestens 200€." (§ 3 Abs. 1 AGB). Jedoch: "Der Dienstleister übernimmt keine Gewährleistung für die Gültigkeit der Gutscheine oder erreichbarkeit der Server." (§ 9 Abs. 1 AGB)! Es gibt natürlich auch ein Widerrufsrecht; jedoch: "Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat." (§ 5 Abs. 2 AGB).
Die Sache scheint juristisch völlig einwandfrei zu sein - nur halt eben etwas "tricky", denn ihr müsst ausdrücklich bestätigen, dass ihr die AGBs gelesen habt. Und das solltet ihr natürlich bei solch verlockend aussehenden Angeboten auch unbedingt tun!

Der ist heute echt gut:

Zwei Tiere begegnen sich. Fragt das eine: "Was bist du denn?"
"Ich bin ein Wolfshund. Mein Vater ist ein Wolf und meine Mutter ist ein Hund, und du?"
"Ich bin ein Ameisenbär....."
Übrigens: sollten die Umlaute beim "Witz des Tages" im Firefox nicht richtig kommen;
[Ansicht->Zeichenkodierung->Automatisch bestimmen->Universell] einstellen.

Neu: Wine 0.9.8

Das Wine Projekt, mit dessen Hilfe es möglich ist, dass viele Anwendungen für MS Windows auch auf Linux laufen, hat die neue Version 0.9.8 veröffentlicht. Es steht immer noch eine "Null" davor, was bedeutet, dass es noch eine Beta Version ist. Aber die Annäherung an die 1.0 rückt wieder ein Stück näher. Die Verbesserungen betreffen vornehmlich eine bessere Browser Unterstützung (es macht immer wieder Spass, die Verblüffung zu sehen, wenn der IE auf Linux läuft) und Verbesserungen im 3D Bereich. Und natürlich einige Fehlerkorrekturen. Vorkompilierte Versionen für verschiedene Linux Distributionen sind ebenfalls erhältlich.