.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 31. März 2006

Feedreader für Windows

Der Name sagt es eigentlich schon; der Feedreader ist ein sog. Aggregator fur News Feeds. Er unterstützt die beiden Formate ATOM und RSS. Ihr könnt euch also entscheiden, welchen meiner beiden Feeds ihr abonnieren wollt. Der Feedreader ist einfach bedienbar, schnell, kann konfiguriert werden und ist kostenlos. Bis Version 2.9 muss man die deutsche Sprachdatei runterladen, ab 3.0 ist sie beim Setup mit dabei.

Das zweite Ajax Programm - AjaxSketch

Nach dem Erscheinen von AjaxWrite in der letzten Woche wurde versprochen, dass jede Woche ein neues AJAX Programm erscheinen soll. Das zweite Programm ist jetzt AjaxSletch. Es ist ein einfaches Vektor Zeichenprogramm, das geeigbet ist, wenn man schnell mal ein Diagramm o.Ä. entwerfen will. Wie alle Ajax Programme läuft es im Browser und wird, wenn es gebraucht wird, mal eben schnell geladen.

An der falschen Stelle gespart!

Es schaut ja ganz gut aus und relativ preiswert ist es auch das neue Notebook von Tschibo. Es kostet € 799,-. Wer jetzt aber glaubt, er könne ein Schnäppchen machen, der irrt. Zwar ist die übrige Ausstattung recht gut (512 MB RAM, 80 GB Festplatte, DVD Brenner), aber - man glaubt es kaum - ausgerechnet am Wichtigsten haben sie gespart. Es ist nur ein 1,3 Ghz Prozessor drin (und dann auch noch ein Celeron)!

Geheimniskrämerei

Bekanntlich sind ja E-mails wie Postkarten; jeder kann sie lesen. Ausserdem gibt es noch ganz viele Leute, die sich aufgrund ihres Berufes für anderer Leute Mails interessieren. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit der Verschlüsselung; mit PGP gibt es sogar ein kostenloses Programm dafür. Verschlüsselung ist natürlich ein kompletter Unsinn, sie wirkt nur im privaten Bereich. Ansonsten weckt sie nur das besondere Interesse oben erwähnter Leute, die die E-mail dann garantiert entschlüsseln und lesen. Also haben sich die Leute von WillSelfDestruct was ausgedacht. Sie bieten folgenden Service an. Ihr schreibt eine geheime Nachricht, gebt die E-mail des Adressaten an; ihr selbst könnt anonym bleiben. Es wird nun eine kurzfristige Webseite für den Adressaten angelegt und dieser bekommt vom Server via E-mail Nutzername und Passwort für die Webseite. Jetzt könnte ja jemand die E-mail vom Server an den Adressaten abfangen, deshalb ist der Clou bei der Sache, dass die temporäre Webseite sofort gelöscht wird, wenn sie der Adressat 1 mal besucht hat.
Eine nette Spielerei.

Donnerstag, 30. März 2006

Darf Vista in der EU nicht verkauft werden?

Es kann passieren, dass Vista, wenn es denn eines Tages endlich mal fertig sein sollte, in der EU gar nicht verkauft werden kann. Die EU Wettbewerbs Kommissarin Neelie Kroes hat nämlich jetzt schon in einem Interview erklärt, dass die EU ein Verkaufsverbot verhängen könnte, wenn Microsoft die Auflagen der EU nicht erfüllen sollte. Diese Auflagen beinhalten insbesonders, dass bestimmte Anwendungs Software nicht mit dem Betriebssystem gekoppelt werden darf; bestes Beispiel der Internet Explorer. [Quelle]

DSL (Damn Small Linux) 2.3 ist da

Wie der Name sagt, ist es verdammt klein (50 MB). Aber es ist ein vollwertiges Linux. Es läuft als Live CD, kann auf Platte installiert werden und zu einem Debian System ausgebaut werden, es läuft von einem USB Stick oder sogar innerhalb eines anderen Betriebssystems (Windows). Es läuft auf einem 486DX mit 16MB Ram. Ab 128 MB läuft es auch völlig im RAM und ist dann natürlich auch verdammt schnell. Hoffentlich lässt es sich jetzt leichter auf einem Stick installieren, denn da gabs bei der letzten Version einige Probleme. Die Live CD kann auch als FTP- oder Webserver verwendet werden. Eine ISO gibts hier (Mirrorliste) oder vom Linux Tracker.
Diese Version ist gelungen! DSL 2.3 gefällt mir ausgezeichnet. Es ist wirklich ein vollwertiges Linux. Auch die Installation auf USB Stick hat einwandfrei geklappt. Ich schreibe das gerade mit DSL 2.3 gebootet vom Stick. Und natürlich werden wir es heute abend ausführlich testen.

Ein neuer Speicher Service - SendSpace

Sendspace ist ungefähr vergleichbar mit YouSenIt. Ihr könnt Dateien hochladen, bekommt einen Download Link und könnt diesen Link dann an die Leute weitergeben, die die Datei dann ihrerseits downladen können. Der Link kann natürlich auch in Blogs veröffentlicht werden. Wenn die Datei nur für einzelne Leute bestimmt ist, sendet SendSpace auch eine E-mail an den Empfänger. Maximale Dateigrösse: 1,2 GB, Speicherdauer: bis 14 Tage nach dem letzten Download, Download Limit pro Datei: 50 GB, Dateitypen: alle. Der Service ist kostenlos (werbefinanziert). Dateien grösser als 1,2 GB können gesplittet werden, erhalten dann aber je einen eigenen Link. Download Speed Limit: 100 Kbps.

Die Shortnews habe ich entfernt

Zumindest das Scrollfenster. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Fenster viel zu viel CPU Leistung verbraucht hat; auf schmalbrüstigen Rechnern waren das locker 100%. Ihr findet die Shortnews jetzt als neuen Link.

Mittwoch, 29. März 2006

Optische Illusionen

So nennt der Autor seinen Blog. Und davon hat er eine ganze Menge zusammengetragen. Wie z.B. auch diesen transparenten Laptop Bildschirm. Es lohnt sich dort mal reinzuschauen. Hier der Link.

KDE 3.5.2 ist jetzt freigegeben

Das Update ist vor allem dazu gedacht, kleinere Fehler zu beheben und es bietet eine bessere Unterstützung vieler Sprachen, dazu auch einige neue. Das genaue Changelog mit allen Details gibts hier. Die Sourcen und auch einige Binärpakete (für Arch Linux, Kubuntu, Pardus, RedHat und Suse) gibts hier. Für Suse auch die Sprachpakete. Allerdings würde ich lieber empfehlen zu warten bis die Pakete eh als Update kommen.

Es gibt einen Patch für das neue IE Loch

Und zwar ist er von der Sicherheitsfirma eEye entwickelt worden und kann hier herunter geladen werden. Microsoft hätte wahrscheinlich noch lange gebraucht, bis sie das geschafft hätten. Aber jetzt werden sie wahrscheinlich spätestens Anfang nächster Woche selbst einen anbieten können. Sie brauchen den Patch ja nur abzukupfern.

Bald wird es nur noch Mehrkern Prozessoren geben

Intel und AMD stellen auf Mehrkern Prozessoren um. Aber auch andere. So ist z.B. die die kalifornische Firma Azul Systems dabei, einen Prozessor mit 48 Kernen zu entwickeln. Sun entwickelt einen Mehrkern UltraSPARC Prozessor namens Rock. Auch ARM und MIPS arbeiten an Prozessoren mit mehreren Kernen. [Quelle]

Dienstag, 28. März 2006

Update von Filezilla

Den Filezilla hab ich hier schon mal vorgestellt. Jetzt gibt es ein Update, die Version 2.2.19a. Er ist ein guter FTP Client und sollte daher in keiner Open Source Zusammenstellung fehlen. Sehr schön an diesem Programm ist auch, dass er zweisprachig ist - Englisch und Deutsch. Hier ist der Download Link.

Vorsicht! Das neue IE Loch ist gefährlich!

Die lapidare blauäugige Empfehlung von Microsoft, nur vertrauenswürdige Seiten zu besuchen, kann sehr gefährlich werden. Denn bis gestern wurden allein bereits 200 Seiten von seriösen Firmen bekannt, die gehackt wurden. Deren Seiten werden jetzt verwendet, um den Besuchern einen Trojaner unterzujubeln. Dessen Ziel ist es, Benutzernamen und Passwörter zu stehlen. Interessant ist, dass auch die Washington Post ihre Leser darauf hinweist, dass es ja noch andere Browser gibt. [Quelle]

Noch ein Rootkit Checker

Auch mit dem RootKit Hook Analyzer kann man nach Rootkits suchen und sie aufspüren. Aber keine Panik, wenn er etwas findet. Schaut erst mal nach, ob es nicht etwas ist, das ihr selbst installiert habt und das durchaus sinnvoll ist. Siehe auch dieser Artikel.

Der blaue Bildschirm entschlüsselt

So oft kommt er gar nicht mehr, der berühmte blaue Bildschirm bei Windows, auch "Screen of Death" genannt. Aber wenn er kommt, dann geht oft gar nichts mehr. Stets ist auch eine Fehlermeldung enthalten, die eigentlich den Grund des Fehlers anzeigen sollte. Aber wer kann schon mit einem krypischen Code wie z.B. "0x00000023" was anfangen. Notiert euch irgendwo diesen Link (abspeichern bringt nichts, denn im Fall der Fälle könnt ihr ja diesen Link nicht aufrufen). Auf dieser Seite werden die Codes entschlüsselt. Obiger Code bedeutet z.B., dass die FAT zerschossen ist.

Montag, 27. März 2006

Frauen unter sich ...

Wieder mal ein nettes kleines Vodeo (4,5 MB) Klick

PSPI gibt es jetzt auch für Linux

PSPI ist ein Plugin für das Bildbearbeitungs Programm Gimp. Mit Hilfe dieses Plugins ist es möglich die unzähligen Plugins, die es für Photoshop von Adobe gibt, auch mit Gimp zu benutzen. Bisher war PSPI nur für die Windows Version von Gimp erhältlich. Jetzt ist es auch für die Linux Version da. PSPI für Suse 10.0 und für Ubuntu 5.10 kann hier herunter geladen werden. Für andere Distributionen gibts auch die Sourcen.

Wichtiges Update von Google Earth

Es gibt ein neues Update von Google Earth, die Versionsnummer ist 3.0.0762. Es ist deshalb so wichtig, weil nach diesem Update jetzt fast ganz Deutschland mit hoch auflösenden Karten erfasst ist (leider nur fast; auch hier haben wir wieder das alte Lied: z.B ist Münchberg hochauflösend, Helmbrechts aber nicht). Am besten holt man das Update (11.3 MB) über die Update Funktion.

Ein Billigrechner aus China

Die chinesische Firma YellowSheepRiver Municator hat auf der CeBIT einen Rechner präsentiert, der umgerechnet lediglich 146 US-Dollar kosten soll. Das Teil ist nicht grösser als ein Buch und wiegt nur 0,65kg. Als Prozessor hat es einen Godsen, das ist ein 64 Bit MIPS Chip mit 400 bis 800 Mhz. Weiter sind enthalten ein Radeon 7000-M, eine 40 GB-Festplatte, ein AC97 Audiochip und ein Realtek Netzwerkchip. Als Betriebssystem kommt eine eigene Distribution von MIPS-Linux mit dem Namen Thinix OS zum Einsatz. [Quelle]

Sonntag, 26. März 2006

Vergesst Microsoft Word!!!

Und heute gehts mal ausschliesslich um Microsoft (zufällig)
Denn jetzt gibt es AjaxWrite! Wie der Name schon sagt, funktioniert es mit AJAX (Asynchronous Javascript and XML). Siehe auch meinen Artikel: "Was ist eigentlich: AJAX?". AjaxWrite läuft in einem Browserfenster und es wird direkt vom Server geladen (Ladezeit bei mir 6 Sekunden). Jetzt steht euch ein vollwertiges Textprogramm zur Verfügung; es sieht aus wie Word und wird bedient wie Word. Es ist in deutsch und natürlich kostenlos. Übrigens genau das, was Microsoft einmal vor hat; allerdings wollen die natürlich, dass ihr pro Minute Benutzung löhnen sollt. Erfreulicherweise waren andere schneller. Die Versionsnummer von AjaxWrite ist 0.9; es ist also noch nicht 100% fertig; ihr seht das auch an den noch grau hinterlegten Menüpunkten. Voraussetzung ist natürlich ein fortschrittlicher Browser, der mit AJAX umgehen kann - Firefox ab Version 1.5.
Es sollen übrigens noch viel mehr AJAX Anwendungen kommen - so ziemlich jede Woche eine neue. Ich bleib da dran.

Schon wieder neues gravierendes Loch im IE

Und einen Tag nachdem das Loch bekannt wurde gibt es schon erste Webseiten, die es ausnutzen. Wieder einmal ist es entsprechend präparierten Webseiten möglich, dem Surfer Code unterzujubeln, der dann auch noch ausgeführt wird. Die Gefahr ist so gravierend, dass sich sogar Microsoft selbst herablässt, eine Warnung zu veröffentlichen. Aber ausser dazu aufzufordern nur noch "vertrauenswürdige Seiten" aufzusuchen fällt denen nichts ein. "SANS Fire" hat immerhin herausgefunden, dass die Deaktivierung von ActiveX hilft. Gleichzeitig empfehlen sie, andere Browser zu benutzen (Firefox, Opera), wobei sie allerdings auch darauf hinweisen, dass der IE so eng mit anderen Teilen des Betriebssystems verbunden ist, dass man manchmal gar nicht merkt, wenn er im Hintergrund läuft! Sollte dies etwa ein dezenter Hinweis darauf sein, dass es ja noch andere Betriebssysteme gibt?

Neuer Phishing Trojaner?

Es soll einen neuen Phishing Trojaner geben. Derzeit sind es nur Gerüchte, aber er soll schon existieren. Die Abfrage von Bank Zugangsdaten über präparierte Webseiten ist von gestern. Der neue Trojaner installiert sich einfach als Browser Plugin und macht zunächst mal gar nix, fällt also auch nicht auf. Er wird erst dann aktiv, wenn ihr eine Überweisung eingebt. Dann braucht er weiter nichts zu machen, als die Kontonummer und die Bankleitzahl zu verändern. Das Abschicken der Überweisung mit der Eingabe der TAN führt ihr dann selber aus. Genial, nicht wahr?

60% von Vista muss neu geschrieben werden

Über die Hälfte des Codes von Vista muss neu geschrieben werden. Das hat jetzt ein Firmen Insider bestätigt. Dies ist auch der Grund warum der Termin für die Veröffentlichung jetzt auf Januar 07 verschoben worden ist. Microsoft hatte ja schon immer Probleme damit, dass verschiedene Programmteile nicht miteinander kompatibel waren. Im jetzigen Fall scheinen es die Multimedia Funktionen zu sein. Ob die wohl auch Probleme mit dem Kopierschutz haben, so wie bei Sony mit der PS3? Meine Vermutung ist, dass die den Kopierschutz mit Rootkit ähnlichen Strukturen realisieren wollten; nach dem Skandal um den Sony Rootkit ist das nun nicht mehr möglich und sie müssen sich was neues einfallen lassen. Dass jetzt Programmierer vom XBox Bereich abgezogen wurden, um an Vista zu arbeiten, deutet auch darauf hin. Der Termin für das neue Office wurde übrigens auch verschoben. [Quelle]

Übrigens ...

... aus der Tatsache, dass Microsoft vor der Installation der neuen Beta Version des IE 7 dazu auffordert, die vorherige Version zu deinstallieren, haben viele (ich auch) erst gemerkt, dass dies eine Version ist, die sich entfernen lässt. Sollte es etwa so sein, dass der IE 7 zwar in MS Vista dabei sein wird, aber nicht mehr voll in das Betriebssystem intergriert ist?

Samstag, 25. März 2006

Das kommt leider nur selten vor ...

... bei Fussballspielen. Es könnte aber ein Erfolgsrezept für Vereine sein, die bisher an chronischem Zuschermangel leiden. Aber seht selbst. [Evtl. ist eine Anmeldung bei YouTube erforderlich, die sich aber auf jeden Fall lohnt]

Was hat sich geändert?

Es dürfte ja inzwischen bekannt sein, dass einige Programme (und gerade auch kostenlos erhältliche) neben den eigentlichen Funktionen auch noch andere Sachen installieren; als da sind z.B. Spyware u.ä., von unseriösen Seiten geladen evtl. auch noch Trojaner. Interessant ist hier ein kleines Tool namens WhatChanged. Das funktioniert so: Zuerst wird ein "Snapshot" aller Dateien und Registry Einträge angelegt. Nach einer Veränderung des Systems, z.B. durch eine Installation eines Programmes, ein zweiter "Snapshot". Beide werden verglichen und sämtliche Änderungen werden angezeigt. Klein (128 kB), muss nicht installiert werden und ist kostenlos.

USB Webcams mit Suse

Der Belgier Raoul ist schon Rentner; aber vorher hat er bei IBM gearbeitet. Jetzt hat er Zeit zu programmieren, was ihm Spass macht. Er hat sich auf Webcams unter Linux spezialisiert. Auf seiner Seite hat so einiges zusammengestellt, was man für Webcams braucht, angefangen von den Treibern über Tools bis zu seinem eigenen Programm Camstream. Seine Zusammenstellung besteht aus RPMs für Suse. Aber nach den Dateinamen lassen sich sicher auch für andere Distributionen die entsprechenden Pakete finden. Jedenfalls funktionieren die Treiber bei mir bestens. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man die Kamera abschaltet, denn derzeit ist sie dauernd an.

UN Uni hat ein Global Desktop Projekt gestartet

Entwicklungsländer erhalten mit freier Software eine Möglichkeit, aus der technologischen Abhängigkeit von den Industrieländern zu entkommen, meint die United Nations University (UNU). Sie ist eine eine Forschungs- und Ausbildungseinrichtung der UNO in Macao, China. Hier wurde jetzt das "Global Desktop Project" gestartet. Die drei Komponenten des Projektes sind die Forschung und Entwicklung von Software, die verstärkte Vermittlung von Open Source Wissen und -konzepten in der Ausbildung und das Zusammenbringen von Firmen und Organisationen zum Erfahrungs Austausch und zur Unterstützung. Nach Angaben der UNU-IIST wird das Projekt bereits von vielen wichtigen Open Source Projekten und Distributoren unterstützt.

Freitag, 24. März 2006

Als Deutschland am Südpol lag

Es ist allerdings schon 600 Millionen Jahre her. Obiges Bild zeigt die Erde 50 Millionen Jahre später; da hatten wir uns schon auf die Reise nach Norden begeben (einige wenige cm pro Jahr). Auf dem linken Globus ganz unten (in der Grafik als BAL bezeichnet) das sind wir, bzw. das ist die Erdscholle, auf der wir heute leben. Auf dieser Seite gibt es jede Menge Infos darüber, wie sich die Landmassen der Erde in den letzten 600 Millionen Jahren verschoben haben.

Ein Nachtrag zum Thema Tunneling

Warum ich mich ausgerechnet heute wieder an den Artikel vom 3. Februar über HTTP-Tunneling erinnert habe, weiss ich auch nicht. Bei einer der erwähnten Seiten, HTTP-Tunnel, kann man ausprobieren wie das funktioniert, wenn man den Client installiert. Die kostenlose Version geht zwar nur mit 1,5 kb/sec, aber zum Testen reicht es aus. Wenn ihr dann die Seite von Project IP ansurft, könnt ihr genau sehen, wer ihr denn jetzt seid. Ihr habt eine neue IP und benutzt gleichzeitig auch noch einen Proxy. Der Client zeigt übrigens auch an, wie schnell die Verbindung bei der kostenpflichtigen Version ($ 4.99 pro Monat) wäre. Es funktionieren übrigens sämtliche Dienste ausser E-mail Versand (wegen Missbrauchsgefahr). Wie man Anwendungen wie z.B den Firefox oder den Azureus konfiguriert ist auch genau beschrieben.

Diskreminierung ...

Den folgenden hab ich auf einer amerikanischen Seite gefunden; ich will mal versuchen, ihn etwas frei zu übersetzen:
In New York. Der Chef versammelt seine vier Angestellten: "Also, ihr habt ja selbst gemerkt, dass die Geschäfte in der letzten Zeit schlecht gehen. Es tut mir zwar schrecklich leid, aber einer von euch muss gehen." Darauf der erste Angestellte, ein Schwarzer: "Wenn sie mich entlassen, werde ich sie wegen Rassendiskreminierung verklagen". Der zweite, ein älterer Mann: "Ich bin schon über 58, ich werde sie wegen Diskreminierung älterer Arbeitnehmer verklagen." Die dritte Angestellte: "Ich bin die einzige Frau; mich können sie nicht entlassen, das wäre Diskreminierung wegen des Geschlechtes." Alle Augen richten sich jetzt auf den vierten Angestellten, einen jungen weissen Mann. Da meint der: "Ich sage es zwar gar nicht gerne - aber ich habe gerade gemerkt, dass ich schwul bin."

Firefox schuld an Trennung eines Paares?

Der Firefox wird beschuldigt, infolge eines Bugs die fünfjährige Beziehung eines Paares beendet zu haben. Und ausgerechnet die Frau hat sich darüber bei Bugzilla beschwert. Die beiden hatten einen Rechner gemeinsam benutzt mit getrennten Benutzer Zugängen. Eigentlich hätte die Frau nicht sehen sollen, auf welchen Internet Seiten sich ihr Partner herumgetrieben hat. Aber hier war es anders, sie konnte seine Benutzernamen für diverse Kontaktseiten dennoch sehen. Es stellte sich aber heraus, dass es sich nicht um einen Fehler im Firefox handelt. Der Mann hatte einfach eine vorherige Version des Firefox nicht richtig deinstalliert, bevor er die Benutzer Zugänge anlegte. Es dürfte sich daher wohl eher um einen (Bedienungs-) Fehler in Windows gehandelt haben. [Quelle]

Donnerstag, 23. März 2006

Xandros will den deutschen Markt aufrollen

Also, besonders erbauliche Texte hab ich heut nicht produziert - das merk ich grade.
Die Firma Xandros will mit ihrer deutschsprachigen Linux Distribution massiv in den Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz einsteigen. Dazu haben sie ein Vertriebs Abkommen mit Avanquest abgeschlossen. Xandros 3.1 soll bei 5000 Händlern verkauft werden. Ihr lest richtig, es soll verkauft werden, denn es ist eine von diesen kommerziellen Distributionen. Natürlich ist Linux selbst kostenlos; bezahlt werden muss lediglich für die CDs, das Handbuch, die Verpackung und den Support. Dies aber schlägt mit stolzen € 80,- zu Buche. Warum nur habe ich immer so ein komisches Gefühl in der Magengegend, wenn ich so etwas lese? Naja, man muss das allerdings etwas relativieren; immerhin kostet Crossover Office allein schon € 65,-
Wie auch immer, schauen wir uns Xandros doch mal näher an. Es basiert auf Debian, hat X-Org 6.8, KDE 3.3 und den Kernel 2.6.11. Dabei sind Crossover Office von Codeweavers, OOO 2.0, Firefox 1.0!, Thunderbird 1.0, Macromedia Flash und Gimp. Es kommt mit einem eigenen Dateimanger.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Erfolg haben werden; was nichts kostet ist in den Augen vieler auch nichts wert. Und die Verkäufer in Media Markt und Co werden das Teil wahrscheinlich als das ultimative Linux anpreisen. Keiner wird es wagen, zu sagen: "Lass die Finger davon; lade dir lieber Ubuntu runter, das kriegst du umsonst."

Kleines SicherheitsTool: Ultrashredder

Ihr könnt ja schon mal allmählich anfangen, euren Datenbestand etwas zu reduziern. Und da es ja Gott sei dank noch kein Vista gibt, wird ja auf den Platten auch noch nicht mitprotokolliert, was da jemals gespeichert war. Der Ultrashredder ist ein kleines hilfreiches Werkzeug. Er löscht nämlich Dateien nicht nur, sondern überschreibt sie vorher mit zufällig erzeugten Zeichen; und das auf Wunsch auch mehrmals. Zwar kann die Datei evtl. wieder hergestellt werden, aber sie hat jetzt halt einen ganz anderen Inhalt, nämlich nur noch wirre Zeichen. Das Tool ist sehr klein, braucht nicht installiert zu werden, ist kostenlos und läuft auf allen Windosen.

20 Millionen Deutsche werden zu Verbrechern

Das wird nämlich passieren, wenn die 2. Novelle des Urheberrechtsgesetzes vom Bundestag verabschiedet wird, so wie sie heute von der Regierung beschlossen wurde. Eigentlich sieht sie ja ganz intelligent aus, aber man muss sich wirklich fragen, was im Kopf dieser Frau vorgeht, wenn sie 20 Millionen Deutsche schlagartig zu Verbrechern machen will. Soll künftig die Polizei alle Schulhöfe überwachen und die Kids verhaften, wenn sie eine CD tauschen? Das müssten sie nämlich machen, wenn sie Kenntnis von einer Straftat erhalten. Ich vermute allerdings, dass dahinter etwas ganz anderes steckt; nämlich ein genialer Plan unserer Regierung, die wirtschaftlichen Probleme in unserem Land mit einem Schlag zu lösen: Nehmen wir mal an, von den 20 Millionen, die Raubkopien besitzen, werden nur 25% erwischt. Das heisst, man kann 5 Millionen einsperren. Auf einen Schlag ist das Arbeitslosigkeits Problem gelöst, denn deren Arbeitsplätze müssen ja ersetzt werden. Durch den Bau von 10.000 neuen Gefängnissen erlebt die darbende Baubranche einen ungeheuren Aufschwung, der auch auf andere Branchen übergreifen wird. Zwar werden die Telefongesellschaften pleite gehen, aber keine Sorge - das Internet bleibt bestehen. Es wird natürlich von der Unterhaltungsindustrie übernommen, die uns dann mit Filmen und Musik satt versorgen wird; Abrechnung im Minutentakt. Der Verkauf von CDs und DVDs wird natürlich eingestellt. Denn die könnte man sich ja, nachdem man sie gekauft hat, ein zweitesmal oder sogar ein drittesmal kostenlos ansehen. Was anderes ist es bei den HD-DVDs, da kann man die Firmware der Player so programmieren, dass jedesmal beim Abspielen der Kaufpreis neu abgebucht wird.

Neues Laufwerk ersetzt Festplatte.

Samsung hat ein neues Laufwerk für Laptops entwickelt. Es ist eine 32 GB Platte, die aus NAND Flash Speicher aufgebaut ist. Diese sog. Solid State Disk (SSD) wiegt nur halb so viel wie eine Festplatte, liest Daten dreimal schneller und schreibt Daten immerhin noch 1,5 mal schneller. Sie verbraucht allerdings nur 5% an Strom wie eine Festplatte. Solche SSD Laufwerke sollen in den nächsten Jahren zumindest in den Laptops die Festplatten ablösen. [Quelle]

Mittwoch, 22. März 2006

Video Player von Google

Jetzt bietet Google auch noch einen eigenen Videoplayer an. Er ist aber mehr als Frontend für das neue Google Video gedacht. Vesonderheit ist, dass die zu jedem Video abgebotenen Senenbilder eingeblendet werden und als Sprungmarken dienen. Und natürlich ist der Link zu Google Video integriert. Was auffällt ist, dass der Player offensichtlich sehr prozessorlastig ist, denn es wird als Voraussetzung eine 1 Ghz CPU angegeben. In dieser Hinsicht erscheint mir das Teil eher weniger gelungen. Google sollte hier noch etwas nachbessern. Läuft nur auf XP und 2000.

Verdächtige Dateien online testen

Ihr habt da eine verdächtige Datei. Sei es ein E-mail Anhang, von dem ihr nicht wisst, ob ihr ihm trauen könnt, sei es eine Datei, die ihr irgendwo herunter geladen habt. Der Virenscanner zeigt nichts an. Trotzdem seid ihr noch nicht beruhigt, denn kein Virenscanner findet alles. Jetzt wäre ein zweiter Scanner gut, den ihr aber nicht habt, weil man ja tunlichst lediglich nur einen installieren sollte. In diesem Fall hilft diese Seite. Hier könnt ihr eine Datei hochladen und diese wird dann nicht nur von einem, sondern gleich von 15 Virenscannern gecheckt. Das Ergebnis wird angezeigt.

Update von CentOS auf V 4.3

Diese Distribution hab ich schon vorgestellt. Sie liegt jetzt in Version 4.3 vor. Enthalten sind Kernel 2.6.9, XOrg 6.8.2, Gnome 2.8.0, KDE 3.3.1, Open Office 1.1.2, Firefox 1.0.7. Also wenn ich mir die Versionsnummern so anschaue, dann fühle ich mich doch so an die 8 Monate in der Zeit zurückversetzt. Aber immerhin sind sie jetzt auf einen 2.6er Kernel umgestiegen. Also ich werde auf einen Download verzichten und würde als Redhat System derzeit eher das neue Fedora bevorzugen, das übrigens derzeit Spitzen Downloadraten erreicht.

Cyborg Insekten als Spione

Das amerikanische Militär will Insekten als Spione einsetzen. Die Forschungsbehörde des US-Militärs Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) will Projekte fördern, die Insekten Cyborgs konstruieren sollen. In Insekten sollen sog. mikroelektromechanische Systeme (MEMS) eingepflanzt werden, durch die sich die Tiere steuern lassen können. Diese könnten dann noch zusätzlich mit Sensoren oder z.B. mit Mikrofonen ausgestattet werden und wären die idealsten Spione. [Quelle]

Dienstag, 21. März 2006

Bordeau ist fertig

Fast etwas viel Linux heute; aber ich kann auch nix dafür.
Was ist Bordeau wird mancher fragen? Es ist der Codename für Fedora Core 5, das jetzt erschienen ist. Es kommt auf 5 CDs und einer kleinen Rescue CD. Wa ist alles neu? Pub ist ein Interface für System Updates und Pirut ist ein neuer Paket Manager. Kernel ist der 2.6.15, dabei sind XOrg 7.0, Gnome 2.14 und KDE 3.5.1, Open Office 2.0.2, Browser ist der Firefox 1.5.0.1. Amarok, MPlayer, Xine fehlen, dafür ist aber z.B. Postgresql dabei. Fedora ist natürlich in Deutsch, eine deutsche Dokumentation ist allerdings nicht dabei. Erhältlich ist es hier als EinzelCDs und vom Linux Tracker als DVD.

Neue Beta vom IE 7

Vom Internet Explorer 7 gibts eine neue Version Beta 2. Sie ist nur in Englisch erhältlich und läuft nur auf XP mit SP2. Sollte jemand bereits eine Beta installiert haben, muss diese unbedingt vorher entfernt werden. Microsoft weist aber selbst darauf hin, dass diese Version nur zum Testen und nicht zum Arbeiten ist.

Der Linux Kernel 2.6.16 ist freigegeben

Linus Torvalds jetzt den Linux-Kernel 2.6.16 freigegeben. Die wichtigsten Neuerungen sind das Cluster-Dateisystem OCFS2, verbesserte Locking-Mechanismen für kritische Codebereiche, komplette Unterstützung für den Cell-Prozessor und Verbesserungen der Stromspar Mechanismen bei diversen Treibern. Wie immer gab es auch diesmal lebhafte Diskussionen, was reinkommen sollte und was nicht. Einen ausführlichen Artikel zum neuen Kernel gibts hier.

Phishing hat stark zugenommen

Im laufe des letzten Jahres hat die Gefahr durch Phishing stark zugenommen. Die Zahl der diversen Seiten hat sich von 2560 auf 7200 fast verdreifacht. Üblicherweise werden die Opfer durch E-mail Anhänge auf die falschen Seiten gelockt, die dann versuchen, die Zugangsdaten für Bankkonten abzugreifen. Allein in den USA sollen inzwischen bereits 2 Millionen Leute auf diese Betrüger hereingefallen sein. In Europa und Asien dürften die Zahlen allerdings wesentlich niedriger liegen, da hier die Internet User nicht ganz so dämlich sind. [Quelle]

Cray entwickelt variablen Supercomputer

Die Firma Cray hat ein neues Konzept für künftige Hochleistungs Rechner vorgestellt. Das sog. "anpassungsfähige" Konzept sieht ein gemeisames Gehäuse vor, in das sich je nach der durchzuführenden Aufgabe verschiedene Blades einschieben lassen. Diese Blades können Vektorprozessoren, AMD Opteron-CPUs, Field-Programmable Gate Arrays (FPGA) oder Multithreading Chips von Tera enthalten. Die Software sorgt dafür, dass jeweils die am besten geeignete Hardware verwendet wird. Die einzige Software, die als Betriebssystem dafür geeignet ist, ist natürlich - Linux!

Montag, 20. März 2006

Azureus Update auf 2.4.0.2

Eineige werden es schon gemerkt haben, denn der Azureus holt sich sein Update selber; stilvoll natürlich als Torrent. Beim letzten Update wurde ja die Oberfläche überarbeitet; dies ist bei einer solchen Versionsnummer aber nicht zu erwarten. Die meisten Verbesserungen sind Fehlerbereinigungen und einige Optimierungen: Bei einem Crash checkt er nicht mehr die ganze Datei, was bei einer ISO schon etwas dauern konnte. Der Datentranfer zu langsamen Peers wurde verbessert. Das Update ist gleichzeitig für Linux und Windows erschienen. Aus Sicherheitsgründen sollte der Azureus bei einer Neuinstallation ausschliesslich von Sourceforge geholt werden.

Übrigens ....

Heute ist übrigens Frühlingsanfang - ausser Eisblumen seh ich aber nix blühen!
Die Uhr hat übrigens schon einen Grund; ich will ausprobieren, wie das Einbinden von Flash Animationen funktioniert. Natürlich ist sie überflüssig (aber sie geht wenigstens richtig!), da ja in jeder Taskleiste eine ist, also wird sie auch wieder rausfliegen - in einigen Tagen.
Es sind übrigens eindeutig die Shortnews, die zu den hohen Prozessorauslastungen auf schmalbrüstigen Rechnern führen. Schuld ist der Scrollvorgang. Bei mir sinds zwar nur 15%, aber ich lass mir dazu auch was einfallen.
Das neue Skype funktioniert übrigens prima; ich hab gestern 2 Stunden lang mit Brasilien telefoniert für € 0,- und das in einwandfeier Ton- und Videoqualität!

Stundenlange Unterhaltung mit Google Video

Eine Zeitlang war der Zugriff nur in den USA möglich (oder über einen entsprechenden Proxy). Jetzt hab ich es zufällig wieder mal probiert - es geht jetzt auch bei uns. Kurze Videos gibt es unzählige. Freie Movies allerdings sucht man vergeblich, die gibt es nur gegen Bezahlung. Trotzdem kann man einige Perlen fischen, man muss nur etwas suchen und einige Fantasie bei den Suchbegriffen walten lassen.

Automatix für Ubuntu

Wer sich entschliesst, Ubuntu als Linux System auf der Platte zu installieren, wird bald merken, dass einiges fehlt. Da man ja Zugriff auf die kompletten Debian Dateien hat, ist das Nachinstallieren von Anwendungen kein Problem. Anfänger sind allerdings bei der Auswahl schnell überfordert. Die Ubuntu Fan Gemeinde hat deshalb Automatix entwickelt. Es ist eigentlich weiter nichts als ein Script, das derzeit 42 ausgewählte Pakete installiert. Das besondere daran ist, dass es mit einer grafischen Oberfläche kommt, in der man die Pakete auswählen kann. Aktuell ist derzeit die Version 5.6.2.

Falsche Fahrkarten Kontrolleure

Drei Jugendliche aus St. Gallen, Schweiz, hatten eine clevere Idee, um sich ihr Taschengeld etwas aufzubessern. Sie gaben sich als Fahrkarten Kontrolleure aus und kassierten Schwarzfahrer ab. Dummerweise erwischten sie auch einen Polizisten in Zivil; dadurch flog die Sache auf. [Quelle]
Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die haben sich im Fasching als Oberkellner verkleidet ...

Sonntag, 19. März 2006

Wenn der Blog schlecht lädt

Nochmals der Hinweis: Beim Blogger stellen die derzeit die Server um; danach kann es vorkommen, dass Blogs schlecht laden. Abhilfe ist: den Browser Cache löschen und auch alle Cookies von Blogger.com. Dies betrifft alle Blogs.